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Final Fantasy XIV: Job Info: Tänzer 5.3

Job Übersicht zum Tänzer.

Eine Gruppe darstellender Künstlerinnen und Künstler aus dem Inselreich Thavnair bereist die Länder der Drei Großen Kontinente und verbreitet eine neuartige Tanzkunst. Doch bei diesem Tanz handelt es sich nicht nur um eine Kunstform – es ist ein Kampftanz, der innerste Kräfte und Gefühle animiert. Auf ihren Reisen haben die Tänzer aus Thavnair sich gegen so viele Unholde und Ungeheuer zur Wehr setzen müssen, dass sie Wurfwaffen und betörende Fächer in ihre Bewegungen übernahmen und den Tanz so zu einer tödlichen Waffe perfektionierten.

– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Tänzers –

Einführung

Der Tänzer ist einer der Physischen Fernkampf-Angreifer. Um den Tänzer zu erlernen muss man die Erweiterung Shadowbringers besitzen und eine Klasse auf mindestens Stufe 60 haben.
Der Tänzer ist einer der neuen Klassen aus der Erweiterung Shadowbringers. Im Final Fantasy Universum hat man schon damals einige Tänzer gehabt, welche durch ihre Klassischen Tänze den Gegner schwächen und die Gruppe stärken.
In Final Fantasy XIV stärkt der Tänzer die Gruppe mit seinen starken Tänzen und fügt mit seinen schnellen physischen Attacken dem Gegner schaden zu.

Der Tänzer zählt zu einem der schwächsten Angreifer Klassen aber macht dies Wett mit seinen unglaublich starken Support Fähigkeiten. Ebenfalls ist der Tänzer moderat schwer zu spielen, da man oft auf sein Kommandomenü gucken muss, um die Tänze richtig auszuführen und die Kombis richtig zu benutzen.

 

Kommandos

 

KommandoNameLevelZauberzeitRecastWirkung

Cascade

St. 1

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 250
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Invertierte Cascade
Dauer: 20 Sekunden
Kommando ändert sich während des Tanzes zu Pas Emboite der Rose.

Fontäne

St. 2

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Cascade
Attacke-Wert: 300
Bonus: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Fallende Fontäne
Dauer: 20 Sekunden
Kommando ändert sich während des Tanzes zu Entrechat der Schwalbe.

Windmühle

St. 15

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 150
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Steigende Windmühle
Dauer: 20 Sekunden

Einfache Choreographie

St. 15

TalentSofort30 Sek.Tanzgrundschritt. Du erhältst den Status Einfache Choreographie.
Dauer: 15 Sekunden
Wechselt zu Kommando Einfaches Finale während des Tanzes. Nur Einfaches Finale, En Avant, Tanzschritte, Sprint, Limitrausch und Rollenkommandos können im Tanz ausgeführt werden.
Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden.

Einfaches Finale

St. 15

TalentSofort1,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 75 %. Attacke-Wert variiert mit der Anzahl der Tanzschritte:
0 Schritte: 500
1 Schritt: 750
2 Schritte: 1000
Tanzschritt-Bonus: Gewährt sich selbst und dem bestimmten Gruppenmitglied mit dem Status Auserwählter Tanzpartner die Status Tanzfieber und Einfaches Finale.
Der Schadensbonus von Einfaches Finale variiert mit der Anzahl der Tanzschritte:
1 Schritt: 2 %
2 Schritte: 5 %
Dauer: 60 Sekunden
Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Invertierte Cascade

St. 20

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque
Bedingung: Invertierte Cascade aktiv
Kommando ändert sich während des Tanzes zu Jete des Laubs.

Klingenflut

St. 25

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Windmühle
Attacke-Wert: 200
Bonus: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Blutklingen
Dauer: 20 Sekunden

Fächertanz I

St. 30

TalentSofort1 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit, sich selbst den Status Fächertanz III zu verleihen.
Dauer: 20 Sekunden
Plume Burlesque-Kosten: 1

Steigende Windmühle

St. 35

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Attacke-Wert: 300
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque
Bedingung: Steigende Windmühle aktiv

Fallende Fontäne

St. 40

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 350
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque
Bedingung: Fallende Fontäne aktiv
Kommando ändert sich während des Tanzes zu Pirouette der Krone.

Blutklingen

St. 45

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Attacke-Wert: 350
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque
Bedingung: Blutklingen aktiv

Fächertanz II

St. 50

TalentSofort1 Sek.Du führst eine physische Attacke gegen alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit, sich selbst den Status Fächertanz III zu verleihen.
Dauer: 20 Sekunden
Plume Burlesque-Kosten: 1

En Avant

St. 50

TalentSofort30 Sek.Du schnellst 10 Yalme nach vorne.
Maximale Aufladungen: 3
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Heilender Walzer

St. 52

TalentSofort60 Sek.Du regenerierst eigene LP und die von umstehenden Gruppenmitgliedern.
Heilpotenzial: 300
Zusatzeffekt: Das von dir bestimmte Gruppenmitglied mit dem Status Auserwählter Tanzpartner regeneriert ebenfalls eigene LP und die von umstehenden Gruppenmitgliedern.

Schildsamba

St. 56

TalentSofort120 Sek.Du verringerst erlittenen Schaden bei dir und den Gruppenmitgliedern in der Nähe um 10 %.
Dauer: 15 Sekunden
Kann nicht gleichzeitig mit Troubadour des Barden oder Taktiker des Maschinisten aktiv sein.

Tanzpartner

St. 60

TalentSofort30 Sek.Gewährt dir den Status Tanzpartner und dem von dir bestimmten Gruppenmitglied den Status Auserwählter Tanzpartner. Damit können die Status Einfaches Finale, Todestango und der Effekt von Heilender Walzer mit diesem geteilt werden.
Effekt endet bei erneuter Ausführung.

Vom Tanzpartner lösen

St. 60

TalentSofort1 Sek.Annulliert den Status Tanzpartner.

Todestango

St. 62

TalentSofort120 Sek.Deine Rate kritischer und direkter Treffer ist um 20 % erhöht.
Dauer: 20 Sekunden
Zusatzeffekt: Das von dir bestimmte Gruppenmitglied mit dem Status Auserwählter Tanzpartner erhält ebenfalls den Status Todestango.

Fächertanz III

St. 66

TalentSofort1 Sek.Du führst eine physische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Attacke-Wert: 200
Bedingung: Fächertanz III aktiv

Komplexe Choreographie
Jobauftrag

St. 70

TalentSofort120 Sek.Tanzgrundschritt. Du erhältst den Status Komplexe Choreographie.
Dauer: 15 Sekunden
Wechselt zu Kommando Komplexes Finale während des Tanzes. Nur Komplexes Finale, En Avant, Tanzschritte, Sprint, Limitrausch und Rollenkommandos können im Tanz ausgeführt werden.
Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden.

Komplexes Finale

St. 70

TalentSofort1,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 75 %. Attacke-Wert variiert mit der Anzahl der Tanzschritte:
0 Schritte: 500
1 Schritt: 750
2 Schritte: 1000
3 Schritte: 1250
4 Schritte: 1500
Tanzschritt-Bonus: Gewährt sich selbst und Gruppenmitgliedern die Status Tanzfieber und Komplexes Finale.
Der Schadensbonus von Komplexes Finale variiert mit der Anzahl der Tanzschritte:
1 Schritt: 1 %
2 Schritte: 2 %
3 Schritte: 3 %
4 Schritte: 5 %
Dauer: 20 Sekunden
Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Trance

St. 72

TalentSofort60 Sek.Gewährt dir die Status Invertierte Cascade, Fallende Fontäne, Steigende Windmühle, Blutklingen und Fächertanz III.

Schwerttanz

St. 76

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Attacke-Wert: 600
Tanzfieberkosten: 50

Tanzimprovisation

St. 80

TalentSofort120 Sek.Deiner Intuition folgend, tanzt du den Kriegstanz und wirst eins mit dem Schlachtfeld. Gewährt dir den Status Tanzimprovisation.
Falls du im Kampf bist, wird der Tanzfieberbalken durchgehend gefüllt.
Dauer: 15 Sekunden
Die Geschwindigkeit, mit der sich der Balken füllt, ist abhängig von der Anzahl der Gruppenmitglieder in deiner Nähe. Erhöht außerdem die Wirkung von Heilmagie auf dich selbst und Gruppenmitglieder in deiner Nähe um 10 %.
Effekt endet bei Bewegung, Umdrehen oder Ausführen eines Kommandos.
Unterbindet Auto-Attacke.

 

Tanzgrundschritte

Pas Emboite der Rose

St. 15

TalentSofort1 Sek.Tanzschritt. Du führst einen Pas Emboite aus.
Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale.
Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Entrechat der Schwalbe

St. 15

TalentSofort1 Sek.Tanzschritt. Du führst ein Entrechat aus.
Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale.
Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Jete des Laubs

St. 15

TalentSofort1 Sek.Tanzschritt. Du führst ein Jete aus.
Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale.
Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Pirouette der Krone

St. 15

TalentSofort1 Sek.Tanzschritt. Du führst eine Pirouette aus.
Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale.
Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Rollenkommandos

Beinschuss

St. 6

TalentSofort30 Sek.Du fügst dem Ziel 40 % Gewicht zu.
Dauer: 10 Sekunden

Chakra

 

St. 8

TalentSofort120 Sek.Du regenerierst eigene LP.
Heilpotenzial: 500

Stolperschuss

St. 10

TalentSofort30 Sek.Du fügst dem Ziel Fessel zu.
Dauer: 10 Sekunden
Unterbindet Auto-Attacke.

Peloton

St. 20

TalentSofort5 Sek.Du erhöhst deine eigene Bewegungsgeschwindigkeit und die von umstehenden Gruppenmitgliedern. Kann nicht im Kampf eingesetzt werden.
Dauer: 30 Sekunden

Haarscharfer Schuss

St. 24

TalentSofort30 Sek.Du unterbrichst das Kommando des Ziels.

Abtausch

  

St. 32

TalentSofort120 Sek.Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert.
Dauer: 6 Sekunden
Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu.
Dauer: 15 Sekunden

 

Job-Balken

Schrittindikator

Mit der Fähigkeit Einfache Choreographie steht dir der Schrittindikator zur Verfügung. Führst du die Einfache Choreographie aus, so beginnst du mit deinem Tanz. Dabei müsssen die aufleuchtenden Tanzschritte in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden. Gelingt es dir, erhöhst du mit der daraufhin verfügbaren Fähigkeit Einfaches Finale den ausgeteilten Schaden für dich und deinen Tanzpartner. Wie lange die Wirkung deines Tanzes anhält, wird dir ebenfalls im Schrittindikator angezeigt.

Die Komplexe Choreographie benötigt alle vier Tanzschritte, um sie richtig auszuführen. Genau wie die Einfache Choreographie erhöht sie den ausgeteilten Schaden, sobald du Komplexes Finale ausführst – diesmal jedoch für deine gesamte Gruppe.

Tanzfächer und Tanzfieberbalken

Die Eigenschaft Plume Burlesque schaltet den Tanzfächer frei. Damit kannst du mit Fähigkeiten wie Invertierte Cascade oder Steigende Windmühle bis zu vier Stapel Plume Burlesque sammeln, die dir in diesem Tanzfächer angezeigt werden. Sie können für Fächertanz I und seine Folgetechniken eingesetzt werden, die du nach und nach erlernst.

Die Eigenschaft Tanzfieber fügt deinem Tanzfächer den Tanzfieberbalken hinzu. Sowohl du als auch deine Gruppenmitglieder füllen ihn mit Waffenfertigkeiten oder Zaubern, solange ihr unter dem Effekt von Einfaches Finale oder Komplexes Finale steht. Das gesammelte Tanzfieber kannst du für die Fähigkeit Schwerttanz nutzen.

Vereinfachter Modus

Schrittindikator

Während Einfache Choreographie

Während Komplexe Choreographie

Tanzfächer

Tanzfächer und Tanzfieberbalken

Gesammelte Plumes Burlesques