Eine Gruppe darstellender Künstlerinnen und Künstler aus dem Inselreich Thavnair bereist die Länder der Drei Großen Kontinente und verbreitet eine neuartige Tanzkunst. Doch bei diesem Tanz handelt es sich nicht nur um eine Kunstform – es ist ein Kampftanz, der innerste Kräfte und Gefühle animiert. Auf ihren Reisen haben die Tänzer aus Thavnair sich gegen so viele Unholde und Ungeheuer zur Wehr setzen müssen, dass sie Wurfwaffen und betörende Fächer in ihre Bewegungen übernahmen und den Tanz so zu einer tödlichen Waffe perfektionierten.
– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Tänzers –
Inhalt
Einführung
Der Tänzer ist einer der Physischen Fernkampf-Angreifer. Um den Tänzer zu erlernen muss man die Erweiterung Shadowbringers besitzen und eine Klasse auf mindestens Stufe 60 haben.
Der Tänzer ist einer der neuen Klassen aus der Erweiterung Shadowbringers. Im Final Fantasy Universum hat man schon damals einige Tänzer gehabt, welche durch ihre Klassischen Tänze den Gegner schwächen und die Gruppe stärken.
In Final Fantasy XIV stärkt der Tänzer die Gruppe mit seinen starken Tänzen und fügt mit seinen schnellen physischen Attacken dem Gegner schaden zu.
Der Tänzer zählt zu einem der schwächsten Angreifer Klassen aber macht dies Wett mit seinen unglaublich starken Support Fähigkeiten. Ebenfalls ist der Tänzer moderat schwer zu spielen, da man oft auf sein Kommandomenü gucken muss, um die Tänze richtig auszuführen und die Kombis richtig zu benutzen.
Kommandos
Kommando | Name | Level | Zauberzeit | Recast | Wirkung |
![]() Cascade |
![]() St. 1 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 250 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Invertierte Cascade Dauer: 20 Sekunden Kommando ändert sich während des Tanzes zu Pas Emboite der Rose. |
![]() Fontäne |
![]() St. 2 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Cascade Attacke-Wert: 300 Bonus: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Fallende Fontäne Dauer: 20 Sekunden Kommando ändert sich während des Tanzes zu Entrechat der Schwalbe. |
![]() Windmühle |
![]() St. 15 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert: 150 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Steigende Windmühle Dauer: 20 Sekunden |
![]() Einfache Choreographie |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Tanzgrundschritt. Du erhältst den Status Einfache Choreographie. Dauer: 15 Sekunden Wechselt zu Kommando Einfaches Finale während des Tanzes. Nur Einfaches Finale, En Avant, Tanzschritte, Sprint, Limitrausch und Rollenkommandos können im Tanz ausgeführt werden. Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden. |
![]() Einfaches Finale |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 1,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 75 %. Attacke-Wert variiert mit der Anzahl der Tanzschritte: 0 Schritte: 500 1 Schritt: 750 2 Schritte: 1000 Tanzschritt-Bonus: Gewährt sich selbst und dem bestimmten Gruppenmitglied mit dem Status Auserwählter Tanzpartner die Status Tanzfieber und Einfaches Finale. Der Schadensbonus von Einfaches Finale variiert mit der Anzahl der Tanzschritte: 1 Schritt: 2 % 2 Schritte: 5 % Dauer: 60 Sekunden Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
![]() Invertierte Cascade |
![]() St. 20 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 300 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque Bedingung: Invertierte Cascade aktiv Kommando ändert sich während des Tanzes zu Jete des Laubs. |
![]() Klingenflut |
![]() St. 25 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Windmühle Attacke-Wert: 200 Bonus: 50 % Wahrscheinlichkeit auf Blutklingen Dauer: 20 Sekunden |
![]() Fächertanz I |
![]() St. 30 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 150 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit, sich selbst den Status Fächertanz III zu verleihen. Dauer: 20 Sekunden Plume Burlesque-Kosten: 1 |
![]() Steigende Windmühle |
![]() St. 35 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Attacke-Wert: 300 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque Bedingung: Steigende Windmühle aktiv |
![]() Fallende Fontäne |
![]() St. 40 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 350 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque Bedingung: Fallende Fontäne aktiv Kommando ändert sich während des Tanzes zu Pirouette der Krone. |
![]() Blutklingen |
![]() St. 45 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Attacke-Wert: 350 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit auf eine Plume Burlesque Bedingung: Blutklingen aktiv |
![]() Fächertanz II |
![]() St. 50 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Du führst eine physische Attacke gegen alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert: 100 Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit, sich selbst den Status Fächertanz III zu verleihen. Dauer: 20 Sekunden Plume Burlesque-Kosten: 1 |
![]() En Avant |
![]() St. 50 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du schnellst 10 Yalme nach vorne. Maximale Aufladungen: 3 Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
![]() Heilender Walzer |
![]() St. 52 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Du regenerierst eigene LP und die von umstehenden Gruppenmitgliedern. Heilpotenzial: 300 Zusatzeffekt: Das von dir bestimmte Gruppenmitglied mit dem Status Auserwählter Tanzpartner regeneriert ebenfalls eigene LP und die von umstehenden Gruppenmitgliedern. |
![]() Schildsamba |
![]() St. 56 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du verringerst erlittenen Schaden bei dir und den Gruppenmitgliedern in der Nähe um 10 %. Dauer: 15 Sekunden Kann nicht gleichzeitig mit Troubadour des Barden oder Taktiker des Maschinisten aktiv sein. |
![]() Tanzpartner |
![]() St. 60 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Gewährt dir den Status Tanzpartner und dem von dir bestimmten Gruppenmitglied den Status Auserwählter Tanzpartner. Damit können die Status Einfaches Finale, Todestango und der Effekt von Heilender Walzer mit diesem geteilt werden. Effekt endet bei erneuter Ausführung. |
![]() Vom Tanzpartner lösen |
![]() St. 60 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Annulliert den Status Tanzpartner. |
![]() Todestango |
![]() St. 62 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Deine Rate kritischer und direkter Treffer ist um 20 % erhöht. Dauer: 20 Sekunden Zusatzeffekt: Das von dir bestimmte Gruppenmitglied mit dem Status Auserwählter Tanzpartner erhält ebenfalls den Status Todestango. |
![]() Fächertanz III |
![]() St. 66 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Attacke-Wert: 200 Bedingung: Fächertanz III aktiv |
![]() Komplexe Choreographie |
![]() St. 70 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Tanzgrundschritt. Du erhältst den Status Komplexe Choreographie. Dauer: 15 Sekunden Wechselt zu Kommando Komplexes Finale während des Tanzes. Nur Komplexes Finale, En Avant, Tanzschritte, Sprint, Limitrausch und Rollenkommandos können im Tanz ausgeführt werden. Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden. |
![]() Komplexes Finale |
![]() St. 70 |
Talent | Sofort | 1,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 75 %. Attacke-Wert variiert mit der Anzahl der Tanzschritte: 0 Schritte: 500 1 Schritt: 750 2 Schritte: 1000 3 Schritte: 1250 4 Schritte: 1500 Tanzschritt-Bonus: Gewährt sich selbst und Gruppenmitgliedern die Status Tanzfieber und Komplexes Finale. Der Schadensbonus von Komplexes Finale variiert mit der Anzahl der Tanzschritte: 1 Schritt: 1 % 2 Schritte: 2 % 3 Schritte: 3 % 4 Schritte: 5 % Dauer: 20 Sekunden Löst die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten und Finalen aus. Kann nicht während der Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten, Tanzschritten oder Finalen angewendet werden. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
![]() Trance |
![]() St. 72 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Gewährt dir die Status Invertierte Cascade, Fallende Fontäne, Steigende Windmühle, Blutklingen und Fächertanz III. |
![]() Schwerttanz |
![]() St. 76 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Attacke-Wert: 600 Tanzfieberkosten: 50 |
![]() Tanzimprovisation |
![]() St. 80 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Deiner Intuition folgend, tanzt du den Kriegstanz und wirst eins mit dem Schlachtfeld. Gewährt dir den Status Tanzimprovisation. Falls du im Kampf bist, wird der Tanzfieberbalken durchgehend gefüllt. Dauer: 15 Sekunden Die Geschwindigkeit, mit der sich der Balken füllt, ist abhängig von der Anzahl der Gruppenmitglieder in deiner Nähe. Erhöht außerdem die Wirkung von Heilmagie auf dich selbst und Gruppenmitglieder in deiner Nähe um 10 %. Effekt endet bei Bewegung, Umdrehen oder Ausführen eines Kommandos. Unterbindet Auto-Attacke. |
Tanzgrundschritte
![]() Pas Emboite der Rose |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Tanzschritt. Du führst einen Pas Emboite aus. Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale. Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
![]() Entrechat der Schwalbe |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Tanzschritt. Du führst ein Entrechat aus. Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale. Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
![]() Jete des Laubs |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Tanzschritt. Du führst ein Jete aus. Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale. Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
![]() Pirouette der Krone |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Tanzschritt. Du führst eine Pirouette aus. Erhöht in Kombination mit anderen Tanzschritten die Wirkung von Einfaches Finale und Komplexes Finale. Löst die Reaktivierungszeit für andere Tanzschritte und Finalen aus. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
Rollenkommandos
![]() Beinschuss |
![]() St. 6 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du fügst dem Ziel 40 % Gewicht zu. Dauer: 10 Sekunden |
![]() Chakra |
![]() ![]() St. 8 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du regenerierst eigene LP. Heilpotenzial: 500 |
![]() Stolperschuss |
![]() St. 10 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du fügst dem Ziel Fessel zu. Dauer: 10 Sekunden Unterbindet Auto-Attacke. |
![]() Peloton |
![]() St. 20 |
Talent | Sofort | 5 Sek. | Du erhöhst deine eigene Bewegungsgeschwindigkeit und die von umstehenden Gruppenmitgliedern. Kann nicht im Kampf eingesetzt werden. Dauer: 30 Sekunden |
![]() Haarscharfer Schuss |
![]() St. 24 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du unterbrichst das Kommando des Ziels. |
![]() Abtausch |
![]() ![]() ![]() St. 32 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert. Dauer: 6 Sekunden Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu. Dauer: 15 Sekunden |
Job-Balken
Schrittindikator
Mit der Fähigkeit Einfache Choreographie steht dir der Schrittindikator zur Verfügung. Führst du die Einfache Choreographie aus, so beginnst du mit deinem Tanz. Dabei müsssen die aufleuchtenden Tanzschritte in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden. Gelingt es dir, erhöhst du mit der daraufhin verfügbaren Fähigkeit Einfaches Finale den ausgeteilten Schaden für dich und deinen Tanzpartner. Wie lange die Wirkung deines Tanzes anhält, wird dir ebenfalls im Schrittindikator angezeigt.
Die Komplexe Choreographie benötigt alle vier Tanzschritte, um sie richtig auszuführen. Genau wie die Einfache Choreographie erhöht sie den ausgeteilten Schaden, sobald du Komplexes Finale ausführst – diesmal jedoch für deine gesamte Gruppe.
Tanzfächer und Tanzfieberbalken
Die Eigenschaft Plume Burlesque schaltet den Tanzfächer frei. Damit kannst du mit Fähigkeiten wie Invertierte Cascade oder Steigende Windmühle bis zu vier Stapel Plume Burlesque sammeln, die dir in diesem Tanzfächer angezeigt werden. Sie können für Fächertanz I und seine Folgetechniken eingesetzt werden, die du nach und nach erlernst.
Die Eigenschaft Tanzfieber fügt deinem Tanzfächer den Tanzfieberbalken hinzu. Sowohl du als auch deine Gruppenmitglieder füllen ihn mit Waffenfertigkeiten oder Zaubern, solange ihr unter dem Effekt von Einfaches Finale oder Komplexes Finale steht. Das gesammelte Tanzfieber kannst du für die Fähigkeit Schwerttanz nutzen.
Vereinfachter Modus
Schrittindikator |
|
---|---|
![]() Während Einfache Choreographie |
![]() Während Komplexe Choreographie |
Tanzfächer |
Tanzfächer und Tanzfieberbalken |
![]() Gesammelte Plumes Burlesques |
![]() |