FFDojo » Final Fantasy Brave Exvius » FF Brave Exvius: Freunde und Freundespunkte farmen

FF Brave Exvius: Freunde und Freundespunkte farmen

Freunde

Die Freundespunkte erhält man, wenn man Missionen mit Freunden bestreitet. Dafür benötigt man Freunde in der Freundesliste, die man sowohl über Facebook*, wie auch im Spiel selbst sammeln kann. Man kann zu den meisten Missionen einen Gefährten mitnehmen – dieser füllt den sechsten Platz in der Gruppe und lässt sich aus einer längeren Liste auswählen.

Die Freunde werden dabei zuerst angezeigt, gefolgt von anderen Gefährten, die nicht in der Freundesliste stehen. Gefährten von Freunden können ihren Limit-Skill benutzen, Gefährten von Nicht-Freunden können dies nicht. Wurde ein Gefährte in einer Mission benutzt, kann er nicht sofort wieder für eine Mission ausgewählt werden. Der Gefährte ist immer der aktuell ausgewählte Anführer des entsprechenden Spielers.

Wenn man Freunde als Gefährten auswählt, erhält man 10 Freundespunkte für den Einsatz, bei Nicht-Freunden nur 5 Punkte.

Es macht also Sinn, seine Freundesliste bis zum Maximum zu füllen und aufgrund der Freundespunkte-Beschwörungen sollte man hier sogar in Erwägung ziehen, dieses Maximum für Lapis zu erhöhen.

Sucht euch Freunde aus, die interessante Gefährten anbieten. Man kann so auch schwere Missionen ganz leicht erledigen, weil man vielleicht einen Gefährten dabei hat, der schon wesentlich stärker ist, als die eigenen Einheiten. Es lohnt sich also auf jeden Fall, seine Freundesliste zu füllen.

*Eine Facebook-Verbindung ist nicht zwingend nötig, allerdings wird dort auch der Spielstand gespeichert. Falls man also das Handy wechselt oder irgendein größeres Update ansteht, kann es sein, dass alle Daten des Spiels weg sind.

Freundespunkte

Freundespunkte kann man dafür benutzen, um eine Beschwörung zu erhalten. Das ist ein guter Weg, um kostenlos an dieser heran zu kommen, auch wenn es nur einfache Beschwörungen sind, kann man diese ja auch als Erfahrungspunkte-Schub für andere Einheiten benutzen oder diese verkaufen, falls mal die Gil knapp sein sollten.

Wir brauchen also 200 Freundespunkte für eine solche Beschwörung, wir kommen wir da nun schnell heran?

  1. Wir lassen uns Freundespunkte schicken.

Dazu wählt man im Freunde-Menü den Punkt Senden. Dort kann man auswählen, was man sich als Geschenk wünscht. Da Gil eigentlich kein Problem sein sollten, wählt man hier natürlich die Freundespunkte aus (einfach auf das Gil-Symbol drücken für die Auswahl).

2. Wir lassen unseren Anführer als Gefährten mitnehmen

Es ist nämlich so, dass man selbst auch Freundespunkte erhält, wenn man selbst als Gefährte von anderen mitgenommen wird. Dafür sollte man sich aber als Gefährte auch attraktiv machen:

Man kann im Einheiten-Menü ein anderes Gruppenmitglied als Rain zum Anführer ernennen. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Geschichte und wenn man irgendwo herumläuft, bleibt Rain der Charakter, den man die ganze Zeit als eigene Figur sieht. Um von anderen Spielern als Gefährte rekrutiert zu werden, sollte man sich in der Masse der ganzen Rain-Gefährten hervortun und einen anderen Anführer wählen – am besten mit einer Esper und guten Werten (und Ausrüstung) ausgerüstet. Charaktere mit hohem Angriffswert aber auch Heiler, die allerlei Status-Effekte heilen können, sind gern gesehen.

Zudem sollte man die Status-Mitteilung beim eigenen Charakter (wieder im Senden-Menü) verändern, das fällt ebenfalls auf.

3. Achtet auf Events

Ab und zu gibt es Events, bei denen sich der Freundepunktebonus vervielfacht.

Freundesbeschwörungen

Diese Einheiten erhält man zufällig aus der normalen Beschwörung, wovon eine 200 Freundespunkte kostet. Üblicherweise bewegen sich diese Einheiten in den Rängen 1 bis 3 und sind nicht allzu stark. Für den Anfang kommen diese uns aber gerade recht und Freundespunkte sind eigentlich gut (und kostenlos!) sammelbar.

Freundesbeschwörungen können dadurch leicht doppelt gesammelt und dann zusammen fusioniert werden. Dadurch ist es hier einfacher, ihre Wahre-Treue-Belohnung (WTB) zu aktivieren.

Siehe auch