Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 6

Ihr habt euch Final Fantasy XII: TZA geholt und wisst nicht weiter? Lest hier den Lösungsweg nach.

  1. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 3
  2. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 4
  3. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 5
  4. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 6

Miriam Stillschrein

 

Monster:Level:HP:EXP:LP:
Miriam Wächter28682716021
Zombie27-282254-22600-30
Miriam Schizo29554015081
Hilgigas27-292609-28491456-16581
Drakovis29-315479-61592549-28012
Ballon28-291878-19361122-12231
Schreck27-292348-2468891-10771
Purpurmaus26-271670-1738637-7291
Kristall-Mimik262326010
Negamur31-3218.910-18.9702625-27187
Schattenross30-314680-47381456-15571
Zombie Kämpfer27-291878-1998891-10771
Schizo26-293026-33561151-16101

 

Dies ist der nächste etwas größere Abschnitt im Spiel. Im Schrein ist es möglich, dass ihr euch ein bisschen verlauft. Wir bringen euch sicher durch. Direkt im Eingangsbereich “Aufgang des Edelmutes” findet ihr zwei Kisten mit jeweils einem Turmalinring und weiter unten eine Kiste mit einem Gladiatoren Harnisch. Direkt am Teleport-Kristall seht ihr eine weitere Kiste mit einem Eisschild im “Hof der Weisheit”. Geht nun hinein, im Eingangsbereich angekommen, umlauft die ersten Löwen-Statuen und ihr findet den „Sockel des Morgenlichts“. Ihn einfach so zu berühren ist zwar möglich, aber er zeigt keine Reaktion. Die Folge: Ein paar Zombies sprießen aus dem Boden. Um den Sockel zu aktivieren, rüstet euren zu steuernden Charakter mit dem Morgen-Splitter aus, welchen ihr in der Grabstätte Raithwalls ergattern konntet. Berührt den Sockel erneut und das Bannsiegel des Schreins wird gebrochen. Unmittelbar darauf werdet ihr schon wegteleportiert. Ihr spawnt direkt vor einer Wächterstatue, welcher ihr den Garaus machen müsst. Lauft dann den Gang entlang und aus der Ferne seht ihr schon drei ziemlich starke Drachen namens Drakovis. Habt ihr ausreichend trainiert, dann nehmt’s mit ihnen auf, ansonsten könnt ihr geradeaus ins nächste Gebiet flüchten. Doch Vorsicht: Kurz vor dem Ausgang stellen sich noch zwei weitere Wächterstatuen in den Weg, welchen sie aufgrund ihrer Größe locker versperren können. Hier heißt es entweder flink sein und sie umlaufen, oder vorher versuchen die Drachen zu besiegen, denn die laufen euch noch immer hinterher.

Im nächsten Gebiet geht’s die Treppe hoch und dann links oder rechts den Gang entlang. Am Ende steht erneut ein Morgenlicht-Sockel, den ihr ein weiteres Mal mit ausgerüstetem Morgen-Splitter berühren müsst. Durch die Aktivierung des Sockels fahren im Raum mit den Drakovis-Drachen die Treppen seitlich herunter und zwei Geheimgänge wurden freigelegt. Habt ihr die Drachen besiegt, gut so. Habt ihr’s nicht, LAUFT. Nehmt die linke oder die rechte Treppe und lauft diese runter in den nächsten Abschnitt.

Mittig befindet sich ein grüner Speicherkristall. Berührt ihn aber macht euch vorher auf einen harten Kampf gefasst. Der Kristall greift ausschließlich magisch an, also zaubert Vallga auf eure Truppe. Habt ihr ihn erledigt, wandelt sich der Kristall in blau um und ihr könnt euch heilen und speichern. Gegenüber vom Kristall geht’s die Treppe runter.

Im nächsten großen Gang lauft ihr auf eine T-Kreuzung zu. Lauft nach links und in der Ferne seht ihr schon ein leicht schimmerndes Pferdchen. Lauft drauf zu und besiegt das Schattenross.

Sind alle Gegner in diesem Gebiet erledigt, könnt ihr einen kleinen Geheimgang hinter einer unsichtbaren Wand freilegen. Lauft hierzu an der rechten Wand kurz vor dem Standort des Schattenrosses entlang und die Wand löst sich auf. Hier könnt ihr ein ziemlich langen Weg hochlaufen, um zu einer Schatzkiste zu gelangen. Auf dem Weg fallen etliche „Schmihröle“ von der Decke. Besiegt sie und lauft die Treppe weiter nach oben. Bevor ihr auf die Schatzkiste zulauft, zaubert wenn möglich Levitega auf euch, denn vor der Kiste gibt’s eine ziemlich fiese Falle, welche euch in die Zustände „Berserker“ und „Konfus“ versetzt. In der Kiste findet ihr einen Vallum-Schild.

Habt ihr die Kiste geöffnet, lauft wieder runter und rechts in Richtung des großen Schwertes. Berührt es und eine Tür zu einem Standortwechsler wird geöffnet. Dieser befindet sich direkt gegenüber des Schwertes am anderen Ende des Gebiets. Lauft dort hin und berührt ihn.

Der Standortwechsler teleportiert euch zurück ins Anfangsgebiet, jedoch auf die andere Seite. Lauft zurück zum Eingang. Nun können auch die Türen hinter den seitlichen Treppen geöffnet werden. Die linke Tür ist versiegelt, also nehmt die rechte.

Es erwarten euch weitere Statuen und ein Weg, der euch westlich ins nächste Gebiet bringt. Hier erwartet euch ein kleiner Rundgang. Wendet euch direkt nach rechts und lauft den Gang entlang. Ihr kommt an einer Statue an, welche sich, wenn man sie anspricht, im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt. Werft einen Blick auf eure Karte und ihr seht, dass die Statuen mit Pfeilen angezeigt werden. Die Pfeile müssen immer Richtung Mitte des Raumes zur großen Statue zeigen. Da ihr euch derzeit im westlichsten Gebiet aufhaltet, richtet die Statue so aus, dass der Pfeil auf der Karte nach „rechts“ zeigt. Verlasst dann das Gebiet südlich. Im nächsten Gebiet kämpft ihr euch durch die Zombiehorden und ihr findet die nächste Statue im Süden. Hier muss der Pfeil der Statue auf der Karte nach „oben“ zeigen. Der Ausgang dieses Abschnittes befindet sich nördlich. Haltet euch hierfür ganz rechts. Im nächsten Gebiet „Scheideweg“ könnt ihr oben die Tür zum Ausgangsgebiet öffnen, einfach nur damit sie offen ist. Euer Weg führt euch aber nach rechts, wo nach einer kleinen Treppe der nächste Boss auf euch wartet. Wollt ihr aber den Schrein noch ein wenig nach brauchbaren Items abgrasen, haben wir hier eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Gegenstände für euch: Einen Rubin-Ring erhaltet ihr im Gebiet “Kreuzgang der Weitsicht“, Das Kurzschwert Ashura befindet sich im “Rundgang der Logik”, und einen Weisenring erhaltet ihr im “Stählernden Hort” direkt da wo die Urne ist

Venuskara will euch am weiteren Fortschreiten im Stillschrein hindern.

Level:HP:EXP:LP:
2715.138019

 

Beachtet bitte, dass der Kampf unter schwierigen Vorzeichen steht. Das Gelände, wo ihr den Boss bekämpft, ist von einem Magnetfeld umgeben, sodass eure Waffen schwerer werden und sich somit der ATB-Balken extrem langsam bewegt. Sofern vorhanden, könnt ihr Hast zaubern und dem ein bisschen entgegenwirken. Der Boss hat keine wirklich starken Angriffe drauf. Seine Spezialattacke „Klingentanz“ ist geradezu lächerlich schwach. Ansonsten wirkt er sehr gerne Stein, hier hilft die Goldnadel.

Habt ihr ihn besiegt, lauft in das Gebiet weiter östlich. Hier findet ihr die letzte Statue, welche ihr gen Westen dreht. Habt ihr alle Statuen korrekt ausgerichtet, verändert sich etwas an der großen Statue. Lauft zurück und eine kurze Sequenz zeigt euch, was ihr mit dem Ausrichten der letzten Statue bewirkt habt. Der große Steinwächter hebt sein Schwert an und ihr könnt den darunterliegenden Gang passieren. Lauft also dorthin und bereit euch darauf vor, eure nächste Esper in Empfang zu nehmen.

Doch bevor ihr die Esper Mateus euer Eigen nennen könnt, müsst ihr sie besiegen.

Level:HP:EXP:LP:
 3034.259027

 

Mateus bringt fünf kleine Helfer mit, welche ihr zuerst ausschalten solltet. Stellt eure Gambits also so ein, dass ihr zuerst Gegner mit den niedrigsten Max-TP ausschaltet. Kümmert euch dann um den eigentlichen Boss. Die Esper ist, unschwer zu erkennen, vom Element Eis. Zaubert unbedingt Vallum auf eure Charaktere, den seine Spezialattacke „Eiska“ ist ziemlich hart. Dämmt somit den magischen Schaden ein wenig ein. Der Boss ist schwach gegen Blitz, also rüstet euch mit dementsprechenden Waffen aus. Solltet ihr keine haben, nicht schlimm. Legt aber auf jeden Fall Waffen wie „Eisbrand“ o.Ä. ab, denn sonst heilt ihr ihn mit euren Attacken. Ein Eisschild ist sehr von Vorteil, da dies Kälteschäden halbiert. Um den Kampf etwas voranzutreiben, rüstet euren Damage-Dealer mit Tobsucht und Hast aus. Bei Mateus müsst ihr eigentlich nur auf „Eiska“ aufpassen. Die Attacke verursacht viel Schaden und verursacht zudem noch den Zustand Sturz bei euren Charakteren. Heilt dies sofort mit Medica, einem Allheilmittel oder tragt Accessoires, die dies verhindern. Habt ihr seine Attacken überlebt, gilt es ihn mit physischen Attacken dem Erdboden gleich zu machen. Myst-Techs helfen euch auch weiter, zumal sie keine MP verbrauchen.

Nach dem Sieg erhaltet ihr die Esper Mateus als neue Beschwörungs-Lizenz. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wem ihr diese Lizenz geben sollt dann schaut doch mal hier vorbei. Betretet das letzte noch nicht erforschte Gebiet im Stillschrein und nehmt das „Schwert der Könige“ in Empfang. Theoretisch könnt ihr diese sogar ausrüsten, ein kurzer Blick auf die Statuswerte der Waffe genügt aber, um diese Idee schnell wieder zu verwerfen. Im Raum “Saal der Übung” findet ihr noch ein Elixier und das Accessoire Dubli-Kette. Habt ihr das Schwert heißt es: Raus aus dem Schrein und zurück nach Bur-Omisace zum Tempel und Anastasis, ihm das schöne Schwert zeigen.

In der Tempelstadt erwartet euch dunkler Rauch und verbrannte Erde, also lauft so schnell es geht zum Tempel. Der Richter Bergan stellt sich euch in den Weg…

Level:HP:EXP:LP:
3017.200019

 

Der von einem künstlichen Nethizit gesteuerte hohe Richter bringt drei seiner Gefolgsleute mit, welche zu Kampfbeginn direkt hinter euch stehen und euch angreifen. Da Bergan von euch noch weit entfernt steht und sich nur langsam nähert, nutzt sofort die Gelegenheit und killt die drei Richter mit physischen Attacken. Sollte dann noch Zeit bleiben, zaubert Protes bzw. Protega, falls vorhanden, auf eure Gruppe, denn der Richter hat sehr starke Angriffe und Mehrfachtreffer in seiner Trickkiste. Ab ca. ¾ des Kampfes führt er „Kampflust“ aus, welches seine Attacken nochmals verstärken. Denkt immer dran, euer Protes zu erneuern, sonst macht der Boss kurzen Prozess mit euch. Wie bei vielen Gegnern im Spiel wird seine Abwehr im letzten Viertel enorm gesteigert und eure Angriffe teilen nicht mehr so viel Schaden aus. Hier würde sich eine Mystteck-Kette lohnen um ihm dann den Rest zu geben.

Nach dem Kampf bekommt ihr in einer Sequenz mitgeteilt, dass ihr in die kaiserliche Stadt Archadis gelangen müsst, um den Abend-Splitter in euren Besitz zu bringen. Dieser befindet sich im Draklor-Laboratorium. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg durch halb Ivalice, quer durch jede Menge neuer Gebiete. Bevor ihr euch jedoch auf den Weg macht, sprecht noch einmal kurz mit dem Kilita-Priester vor den Treppen des Tempels. Er überreicht euch einen Sünden-Maginit, welchen ihr für eine spätere versteckte Esper benötigt.

Kehrt zurück nach Rabanastre. Sprecht ein letztes Mal mit der Viera Catarina auf den Treppen. Sofern ihr immer die korrekten Antworten gegeben habt, lauft ins Clan-Hauptquartier und ihr findet sie zwischen den beiden Treppen wieder. Sie hat sich dem Clan angeschlossen und überreicht euch für eure hilfreichen Lebensweisheiten ein kleines Geschenk.

Sprecht mit Montblanc und erhaltet ein paar Belohnungen für euren Aufstieg im Clan-Rang. Er hat ebenfalls neue Mobs im Angebot. Die Chocobo-Mutation „Trick-Star“ wartet in den Paramina-Schluchten auf euch, der Mob „Ameisenlöwe“ und sein Gefolge schlummert in den Tiefen der Lhusu-Minen. Die Anschlagtafel in der Taverne hält folgende neue Mobs für euch bereit: „Ishtam“, „Chopper“, „Vorpal-Kaninchen“, „Seelenbrenner“, „Athmos“ und „Blender“. Bei dem Mob Athmos könnt ihr direkt die Nebenaufgabe 4: Keine Helden mehr? starten, jedoch dauert es ein wenig diese zu beenden.

Auch Ultros und der Ringdrache warten darauf von euch besiegt zu werden. Wobei gerade Ultros das herz der Final Fantasy- Kenner höher schlagen lässt.

Ein Blick in den Clan-Shop auf dem Muzur-Bazar und Rabanastre’s Magie-/Waffen-/Itemläden kann ebenfalls nicht schaden. Habt ihr dann noch Zeit und Lust auf eine weitere Nebenafgabe, könnt ihr euch noch um den Erddrachen kümmern.

Sind all eure Einkäufe und Mob-Aufträge erledigt, teleportiert euch nach Nalbina oder nehmt klassisch den Fußweg über die Westwüste bis dorthin. Alternativ könnt ihr auch einfach ein Flugschiff am Terminal nehmen. Von da aus geht es direkt weiter in die Mosphora-Berge, der Weg dorthin ist nunmehr passierbar.

 

PreviousPage 2 of 4 Next