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Final Fantasy XIV: Job Guides

Startklassen & Jobs

Eine Klasse wählt man bei der Charaktererschaffung aus. Außerdem kann man alle Klassen im Spielverlauf mit dem gleichen Charakter freischalten. Ein Job ist die verbesserte Version der Klasse und wird aktiviert, indem man den entsprechenden Job-Kristall anlegt. Diesen Job-Kristall erhält man nachdem man mit der Klasse Stufe 30 erreicht und alle Klassen-Quests (im Spiel Gildenaufträge genannt) beendet hat. Die Klasse und der dazugehörige Job teilen sich die Charakterstufe.

Die Jobs der Erweiterungen Heavensward, Stormblood und Shadowbringers besitzen keine Klasse: Man erhält bei Abschluss der Job-Freischaltungs-Quest direkt den Job-Kristall. Die anfängliche Job-Stufe bei den Erweiterungen betragen:

  • Heavensward: Stufe 30 ( Dunkelritter, Astrologe, Maschinist )
  • Stormblood: Stufe 50 ( Samurai, Rotmagier )
  • Shadowbringers: Stufe 60 ( Revolverklinge, Tänzer )

Vorraussetzung für die Job-Quests

  • Stufe 30 und alle bisherigen Klassenquests abgeschlossen.

Rollenkommandos

Jede Rolle hat eigene Rollenkommandos, welche ihr unter dem entsprechenden Link finden könnt. Diese Kommandos werden automatisch mit euren Level Ups erlernt und können ohne Einschränkungen genutzt werden.

Verteidiger

In dieser Rolle lenkt man die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich, um die Gruppenmitglieder zu schützen. Dafür hat man hohe LP und eine ausgezeichnete Verteidigung.

Rollenkommandos des Verteidigers

JobIconKlasseErweiterung
Paladin (PLD)GladiatorGrundspiel
Krieger (KRG)MarodeurGrundspiel
Dunkelritter (DKR)entfälltHeavensward
Revolerklinge (RVK)entfälltShadowbringers

Heiler

In dieser Rolle heilt man seine Gruppenmitglieder um diese vor dem Tod zu bewahren. Zudem könnt ihr gefallene Mitglieder ins Leben zurückholen.

Siehe auch: Rollenkommandos des Heilers

JobIconKlasseErweiterung
Weißmagier (WMA)DruideGrundspiel
Gelehrter (GLT)HermetikerGrundspiel
Astrologe (AST)entfälltHeavensward

 

Nahkampf-Angreifer

Als Nahkampf-Angreifer attackiert man den Feind mit starken Angriffen aus nächster Nähe und setzt dazu hauptsächlich Angriffskombinationen ein.

JobIconKlasseErweiterung
Mönch (MCH)FaustkämpferGrundspiel
Dragoon (DRG)PikenierGrundspiel
Ninja (NIN)SchurkeGrundspiel
Samurai (SAM)entfälltStormblood

* Der Schurke/Ninja ist nicht bei der Charaktererstellung verfügbar. Kann aber seit der Erweiterung Stormblood ab Stufe 1 erlernt werden.

physischer Fernkampf-Angreifer

Als physischer Fernkampf-Angreifer fügt man den Gegnern Schaden aus der Distanz zu.

JobIconKlasseErweiterung
Barde (BRD)WaldläuferGrundspiel
Maschinist (MCH)entfälltHeavensward
Tänzer (TÄN)entfälltShadowbringers

 

magischer Fernkampf- Angreifer

Als magischer Fernkampf-Angreifer fügt man dem Gegner Schaden durch Magie auf Kosten von MP zu.

JobIconKlasseErweiterung
Schwarzmagier (SMA)ThaumaturgGrundspiel
Beschwörer (BSW)HermetikerGrundspiel
Rotmagier (RMA)entfälltStormblood
Blaumagier (BMA)Blue Mage Icon 3.pngentfälltStormblood