FFDojo » Final Fantasy XIV » Klassen und Jobs

Klassen und Jobs

Startklassen & Jobs

Eine Klasse wählt man bei der Charaktererschaffung aus. Außerdem kann man alle Klassen im Spielverlauf mit dem gleichen Charakter freischalten. Ein Job ist die verbesserte Version der Klasse und wird aktiviert, indem man den entsprechenden Job-Kristall anlegt. Diesen Job-Kristall erhält man nachdem man mit der Klasse Stufe 30 erreicht und alle Klassen-Quests (im Spiel Gildenaufträge genannt) beendet hat.

Die Jobs der Erweiterungen Heavensward und Stormblood besitzen keine Klasse: Man erhält bei Abschluss der Job-Freischaltungs-Quest direkt einen Job-Kristall. Die anfängliche Job-Stufe bei den Heavensward-Jobs liegt bei 30 und bei den Stormblood-Jobs bei 50.

Die Klasse und der dazugehörige Job teilen sich die Charakterstufe.

Vorraussetzung für die Job-Quests

  • Gilt nicht für Handwerker
  • Stufe 30 und alle bisherigen Klassenquests (im Spiel Gildenaufträge genannt) erledigt.
  • Die Quest der Hauptgeschichte: Die Absichten der Sylphen muss abgeschlossen sein.

Kampfklassen und -jobs

Im folgenden stellen wir euch kurz die verschiedenen Klassen und Jobs vor, mit denen ihr in den Kampf ziehen könnt. Bei Auswahl auf den Namen des Jobs gelangt ihr zu einer Übersicht dessen. Dort findet ihr auch die aktiven und passiven Fähigkeiten (Kommandos und Eigenschaften). Jede Rolle hat eigene Kommandos, welche ihr unter dem entsprechenden Link finden könnt.

Verteidiger

In dieser Rolle lenkt man die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich, um die Gruppenmitglieder zu schützen. Dafür hat man hohe LP und eine ausgezeichnete Verteidigung.

JobIconKlasseErweiterung
PaladinGladiatorGrundspiel
KriegerMarodeurGrundspiel
DunkelritterentfälltHeavensward

Heiler

In dieser Rolle heilt man seine Gruppenmitglieder mit Magie, absorbiert Schaden der Gruppenmitglieder, entfernt ihre negativen Stati oder belebt diese wieder.

JobIconKlasseErweiterung
WeißmagierDruideGrundspiel
GelehrterArkanistGrundspiel
AstrologeentfälltHeavensward

Angreifer

In dieser Rolle teilt man Schaden aus, um die Gegner nieder zu strecken.

Nahkampf-Angreifer

Als Nahkampf-Angreifer attackiert man den Feind mit starken Angriffen aus nächster Nähe und setzt dazu hauptsächlich Angriffskombinationen ein.

JobIconKlasseErweiterung
MönchFaustkämpferGrundspiel
DragoonPikenierGrundspiel
NinjaSchurkeGrundspiel*
SamuraientfälltStormblood

* Der Schurke/Ninja ist nicht bei der Charaktererstellung verfügbar. Kann aber seit der Erweiterung Stormblood ab Stufe 1 erlernt werden.

physischer Fernkampf-Angreifer

Als physischer Fernkampf-Angreifer fügt man dem Gegnern Schaden über Zeit zu, um die Gruppenmitglieder zu unterstützen.

JobIconKlasseErweiterung
BardeWaldläuferGrundspiel
MaschinistentfälltHeavensward
magischer Fernkampf- Angreifer

Als magischer Fernkampf-Angreifer unterliegt man zwar Bewegungsbeschränkungen, dafür verursacht man blitzschnell durch Magie hohen Schaden.

JobIconKlasseErweiterung
SchwarzmagierThaumaturgGrundspiel
BeschwörerArkanistGrundspiel
RotmagierentfälltStormblood
BlaumagierBlue Mage Icon 3.pngentfälltStormblood

Handwerker und Sammler

Handwerker sowie Sammler sind alle im Grundspiel enthalten. Allerdings benötigt man die jeweiligen Erweiterungen, um die Quests und zusätzlichen Rezepte der Stufen über 50 erhalten zu können. Mit diesen Klassen könnt ihr nicht in den Kampf ziehen, da es keine Fähigkeiten für das kämpfen gibt.

JobIconGildenortRolle
Alchemist Ul’DahHandwerker
Plattner LimsaHandwerker
Grobschmied LimsaHandwerker
Zimmerer GridaniaHandwerker
Gourmet LimsaHandwerker
Goldschmied Ul’DahHandwerker
Gerber GridaniaHandwerker
Weber Ul’DahHandwerker
Gärtner GridaniaSammler
Minenarbeiter Ul’DahSammler
Fischer LimsaSammler

Siehe auch