FFDojo » Final Fantasy VIII » Final Fantasy VIII: Kopplungssystem

Final Fantasy VIII: Kopplungssystem

Erfahrt alles zum Kopplungssystem von Final Fantasy VIII.

Das Koppeln in Final Fantasy VIII erlaubt es einem Zauber und Abilitys auszurüsten, um somit seine Statuswerte zu erhöhen oder um andere Befehle im Kampf, außer den Angriffs-Befehl, nutzen zu können.

Ohne Kopplungen kann man zwar auch das Spiel durchspielen, erschwert sich damit aber deutlich das Leben.

Wie koppelt man?

Bevor ihr überhaupt etwas koppeln könnt, benötigt ihr eine Guardian Force (kurz G.F.), den erst durch sie wird das Koppeln überhaupt möglich.

Welche Zauber man an welchen Statuswert koppeln oder welche Befehls-Abilitys man für den Kampf ausrüsten kann, hängt von den Guardian Forces ab die man gekoppelt hat.

Den die Guardian Forces müssen diese Abilitys erst erlernen. Eine genaue Liste aller Abilitys erhaltet ihr hier „Die Abilitys“.

 

Öffnet das Hauptmenü und wählt den Punkt „Koppeln“ aus und dann einen Charakter.

Hier hat man nun folgende Optionen:

  • Koppeln
  • Lösen
  • Optimal
  • Ability

————————

Koppeln

Diese Option teilt sich noch einmal in Punkte G.F. und Zauber auf.

G.F.

Hier erhält man eine Auswahl der G.F. die man besitzt und kann diese nun an den Charakter koppeln. Ist hier der Name einer G.F. ausgegraut, so ist diese bereits an einen anderen Charakter gekoppelt.

Zauber

Bei der Auswahl von Zauber, gelangt man mit dem Cursor in das untere Menü des Bildschirms. Hier stehen nun 3 Fenster zur Verfügung, Statuswerte, Element-Kopplungen und Zustands-Kopplungen.

Statuswerte

Koppelt man hier nun einen Zauber an einen Statuswert, so steigt oder sinkt dieser. Daher sollte man hier immer darauf achten, welchen Zauber man an welchen Statuswert koppelt.

Was auch zu beachten gilt, wie viele Einheiten man von einem Zauber besitzt, je mehr Einheiten man von einem Zauber besitzt desto besser steigt der Wert an.

Maximal kann man von einem Zauber 100 Einheiten besitzen.

Element-Kopplung

Hier gibt es nun zwei Arten von Kopplungen:

  • Element-Angriff : Dem Angriffs-Befehl wird mit dem Element das ihr hier koppelt versehen. Dadurch erleiden Gegner die gegen dieses Element anfällig sind doppelten Schaden. Sind die Gegner allerdings vom Typen des Elements, kann man diesen durch einen Angriff sogar heilen, anstatt ihm Schaden zuzufügen.
  • Element-Abwehr : Durch das Koppeln eines Elements, steigert man die Resistenz gegen dieses Element. Erreicht man hier einen Wert von 100% erleidet man keinen Schaden durch dieses Element, erreicht man einen Wert von über 100% so wird man bei einem Angriff mit diesem Element geheilt.

Zustands-Kopplung

  • Zustands-Angriff : Koppelt man hier zum Beispiel 100 Einheiten des Zaubers Schlaf, so kann man einen Gegner mit dem Angriffs-Befehl in den Schlaf-Zustand versetzen. Doch hier spielt auch noch der Geist-Wert des Gegners eine Rolle, je höher sein Wert gegen magische Angriffe ist desto geringer die Chance das man den Gegner in einen Zustand versetzt.
  • Zustands-Abwehr : Durch 100 gekoppelte Einheiten von zum Beispiel dem Zauber Schweigen, ist man immun gegen diesen Zustand.

————————

Lösen

Durch diese Option werden alle Kopplungen von diesem Charakter aufgehoben.

————————

Optimal

Mit dieser Option kann man ganz automatisch Zauber an einen Charakter koppeln und dabei diesen auf die Wert Stärke, Magie oder HP ausrichten.

————————

Ability

In diesem Menü kann man Befehls-Abilitys, Charakter-Abilitys und Truppen-Abilitys an einen Charakter koppeln.

Koppelt man zum Beispiel die Befehls-Ability „Item“., so kann der Charakter im Kampf Items einsetzen.

Koppelt man im unteren Teil zum Beispiel die Charakter-Ability „Magie +20%“, so steigen der Magie-Wert des Charakters um 20% an.

Hinweis: Es können nur Abilitys gekoppelt werden, die eine der G.F. die an den Charakter gekoppelt wurden, gekoppelt werden.

 

Weitere Links

Alles zum Thema Zauber erhaltet ihr unter „Die Zauber“

Alles zum Thema Guardian Forces erhaltet ihr unter „Die Guardian Forces“

Alles zum Thema Abilitys erhaltet ihr unter „Die Abilitys“