FFDojo » Final Fantasy VIII » Final Fantasy VIII: Statuswerte Maximieren

Final Fantasy VIII: Statuswerte Maximieren

Wie steigert man am besten die Statuswerte der Charaktere.

In allen bisherigen Final Fantasy Teilen verbringt man immer etwas Zeit in einem Gebiet mit dem Leveln der Charaktere.

In Final Fantasy VIII sollte man dies aber möglichst spät tun. Warum das, werden sich nun viele Fragen.

Die Antwort ist recht einfach, dass Level der Gegner, bis auf ein paar Ausnahmen, wird durch das Durchschnittslevel euer Gruppe bestimmt. Das heißt also befindet sich eure Gruppe auf einem hohen Durchschnittslevel so sind auch die Gegner entsprechend stark.

Aber das ist nicht das eigentliche warum man möglichst spät Leveln sollte.

Der Grund dafür sind die Abilitys:

  • Stärke-Bonus [G.F.: Ifrit, Kaktor]
  • Magie-Bonus [G.F.: Siren, Kaktor]
  • Körper-Bonus [G.F.: Carbuncle, Kaktor]
  • Geist-Bonus [G.F.: Leviathan, Kaktor]
  • HP-Bonus [G.F.: Siren, Kaktor]

Diese Abilitys erhöhen mit jedem Level UP des Charakters den jeweiligen Grundwert des Statuswertes um einen Punkt. Das heißt jede diese Ability gewährte einem Charakter 99 Punkte auf Stärke, Magie, Körper und Geist sowie 2.970 Punkte auf HP.

Das Problem

Nach jedem Kampf erhält man EXP, außer bei Boss-Kämpfen, doch benötigt man die AP für die Abilitys der Guardian Forces.

Wie kann man es also verhindern EXP zu erhalten?

Dafür gibt es 4 Möglichkeiten:

  • Flüchten: Doch gibt es dann keine AP, auch muss man darauf achten den Gegner nicht angegriffen zu haben da man sonst doch EXP erhält
  • Ability „Karte“: Mittels der Ability Karte kann man den Gegner in eine Karte verwandeln, dafür erhält man keine EXP, dafür aber die vollen AP
  • Zauber „Stein“: Da man einige Gegner, wie zum Beispiel Soldaten, nicht in Karten verwandeln kann, doch erhält man dann keine AP
  • Ability „Gegner 0%“: Damit kommt es nicht mehr zu Zufallskämpfen, aber auch an AP kommt man so nicht mehr

Die beste Möglichkeit ist also die Ability „Karte“, ich erhalte keine EXP, dafür aber AP und die Guardian Forces lernen ihre Abilitys.

Wie geht man also vor?

Man bringt der Guardian Force Quezacotl schnell die Ability „Karte“ bei und wandelt dann in jedem Kampf die Gegner in Karten.

Hier gibt es sogar einen netten Bonus, da man einige Gegner nicht nur in eine andere Karte wandeln kann, sondern auch in eine Karte eines anderen Gegners. So kann man für das Kartenspiel Tripel Triad gute Karten bekommen oder aber auch gute Karten um diese zu wandeln.

Sobald man den Balamb Garden steuern kann, sollte man unbedingt die Centra-Ruinen aufsuchen. Hier kann man die Guardian Force Tombery erhalten, diese besitzt zwei äußerst nützliche Abilitys „LV-Plus“ und „LV-Minus“, durch deren Einsatz kann man das Level eines Gegners bei jedem Einsatz verdoppeln oder halbieren. Dies ist wichtig um bessere Zauber und Items von Gegnern zu erhalten.

Ein großer Nachteil ist das man erst Odin in den Centra-Ruinen besiegen muss um Tombery zu erhalten. Warum das ein Nachteil ist? Die Antwort ist relativ einfach, Odin erscheint zu Beginn eines Kampfes und besiegt alle Gegner, beeinflussen kann man dies nicht, wodurch man EXP erhält.

Was man hier nur tun kann, nach jedem Kampf zu speichern, erscheint dann bei einem Kampf Odin, das Spiel neustarten und den Spielstand laden.

Wann fange ich mit dem Leveln an?

Der beste Zeitpunkt ist CD 3 nachdem man das Raumschiff Ragnarok erhalten hat und damit die Welt bereisen kann.

Wie man der oben genannten Liste entnehmen kann, kann die Guardian Force Kaktor alle Bonus Abilitys erlernen. Somit sollte man sich hier erst diese Guardian Force von der Kaktor Insel holen.

Diese Insel kann man dann auch direkt dafür nutzen um Abilitys zu erlernen, die kleinen Kaktoren die man auf dieser Insel bekämpfen kann bringen jeweils 20 AP und keine EXP.

Hat Kaktor alle Bonus Abilitys erlernt koppelt man diese an einen Charakter und levelt nur mit diesem Charakter, man schaltet also die anderen beiden Gruppenmitglieder vorher aus.

Wenn der Charakter Level 100 erreicht hat, geht es mit dem nächsten Charakter weiter usw.

Und das war es?

Man kann den Grundwert der Statuswerte auch noch mit Level 100 des Charakters weiter steigern.

  • Starke Zauber an den Statuswert koppeln
  • Charakter-Abilitys wie zum Beispiel Stärke +xx% koppeln
  • Die Ability „Fressen“ nutzen

Zauber

Natürlich sollte man schon im Laufe des Spiels immer wieder neue Zauber lagern und sie an die Statuswerte koppeln. Durch die Guardian Force Tombery ist man ja in der Lage stärkere Zaubern von Gegnern zu erhalten.

Charakter-Abilitys

Diese Abilitys sollte man möglichst immer bei einem Charakter koppeln.

Ability „Fressen“

Mit dieser Ability kann man Gegner im wahrsten Sinne des Wortes fressen, durch bestimmte Gegner kann man hier ebenfalls je einen Punkt auf den Grundwert sowie 30 Punkte auf die HP erhalten.