FFDojo » Final Fantasy XIV » FFXIV: Flächenangriffe der Gegner

FFXIV: Flächenangriffe der Gegner

Alles zu AoE/Flächenangriffen in Final Fantasy XIV.

AoE/Flächenangriffe der Gegner

In Final Fantasy XIV setzen viele der Gegner sogenannte Area of Effect-Angriffe (kurz AoE) oder auch Flächenangriffe ein. Dies sind Angriffe die im Markierten Bereich Schaden verursachen, daher sollte man sich möglichst nicht in diesen befinden, wenn der Angriff ausgelöst wird.

Im Folgenden erhaltet ihr eine Auflistung aller Flächenangriffe und wir ihr mit dieser Spielmechanik entsprechend umgehen könnt, das ich nicht getroffen werdet.

Gradliniger Flächenangriff (Ausweichen)

Effekt: Der Gegner führt einen gradlinigen Flächenangriff nach vorne aus.

Lösung: Weicht nach links oder rechts vom Gegner aus oder stellt euch hinter ihn.

Gradliniger Flächenangriff (Zum Gegner)

Effekt: Der Gegner führt einen gradlinigen Flächenangriff nach vorne aus und fixiert einen Spieler.

Lösung: Alle anderen Spieler können diesem Angriff ausweichen, der Spieler der fixiert wurde, läuft möglichst nah an den Gegner heran. Je näher er am Gegner steht, desto weniger Schaden erleidet er.

Gradliniger Flächenangriff (Weg vom Gegner)

Effekt: Der Gegner führt einen gradlinigen Flächenangriff nach vorne aus und fixiert einen Spieler.

Lösung: Alle anderen Spieler können diesem Angriff ausweichen, der Spieler der fixiert wurde, läuft möglichst weit vom Gegner weg. Je weiterweg er sich vom Gegner befindet, desto weniger Schaden erleidet er.

Kegel Flächenangriff

Effekt: Der Gegner führt einen Kegelförmigen Flächenangriff nach vorne aus.

Lösung: Außerhalb der roten Fläche sowie hinter oder seitlich am Gegner steht man sicher.

Fächer Flächenangriff

Effekt: Der Gegner führt mehrere Kegelförmigen Flächenangriff nach vorne aus.

Lösung: Zwischen den Flächen oder hinter dem Gegner steht man sicher.

Kreis Flächenangriff (Um den Gegner)

Effekt: Der Gegner führt um sich herum einen kreisrunden Flächenangriff aus.

Lösung: Nur außerhalb der roten Fläche ist man in Sicherheit.

Kreis Flächenangriff (In der Arena)

Effekt: Der Gegner führt in irgendwo in der Arena einen kreisrunden Flächenangriff aus.

Lösung: Außerhalb der roten Fläche ist man in Sicherheit.

Kreis Flächenangriff (Donut)

Effekt: Der Gegner führt um sich herum einen kreisrunden Flächenangriff aus.

Lösung: Außerhalb der roten Fläche ist man in Sicherheit oder aber direkt beim Gegner.

Kreis Flächenangriff (Überscheindung)

Effekt: Der Gegner führt in irgendwo in der Arena einen kreisrunden Flächenangriff aus, diese Flächen besitzen einen Überschneidungspunkt. Steht man beim Auslösen in der Überscheidung erleidet man höheren Schaden, da man von 2 Flächenangriffen getroffen wird.

Lösung: Außerhalb der roten Fläche ist man in Sicherheit oder aber direkt beim Gegner.

Kreis Flächenangriff (Torte)

Effekt: Der Gegner führt einen kreisrunden Flächenangriff um sich herum aus.

Lösung: Außerhalb der roten Fläche ist man in Sicherheit oder direkt in der Lücke die der Gegner lässt.

Wellenförmiger Flächenangriff

Effekt: Der Gegner lässt mehrere Wellenförmige Flächen erscheinen.

Lösung: Zwischen den einzelnen Wellen steht man sicher.

Schachbrett Flächenangriff mit Wechsel

    

Effekt: Der Gegner eine Art Schachbrett erscheinen, in den dunklen Feldern steht man nicht sicher, das Muster wechselt anschließend, sodass dann die vorher sichern Felder betroffen sind.

Lösung: Nur auf den hellen Feldern aufhalten.

Flächen mit negativen Effekt

Effekt: Ein Spieler kann eine Markierung erhalten, nach einer bestimmten Zeit löst diese aus und unter dem Spieler erscheint eine Fläche. Die Fläche sollte man schnell verlassen, da sie einen negativen Effekt hervorrufen kann z.b. erhöhten Feuerschaden, Gemach, Gewicht usw. Diese Fläche bleibt eine Zeitlang bestehen und sollte nicht betreten werden. Auch können diese Flächen direkt vom Gegner erzeugt werden.

Lösung: Fläche weit von der Gruppe ablegen und verlassen und außerhalb der Flächen aufhalten.

Flächen mit positiven Effekt

Effekt: Ein Spieler kann eine Markierung erhalten, nach einer bestimmten Zeit löst diese aus und unter dem Spieler erscheint eine Fläche. Die Fläche sollte man nun ersteinmal wieder verlassen, auch wenn sie einen positiven Effekt hervorrufen kann z.b. erhöhten Feuerresistenzt usw. Diese Fläche bleibt eine Zeitlang bestehen und muss für eine spätere Mechanik genutzt werden. Auch können diese Flächen direkt vom Gegner erzeugt werden.

Lösung: Fläche nicht zu weit von der Gruppe ablegen und verlassen. Bei einer späteren Mechanik bietet sie dann Schutz oder reduziert den Schaden.

Zusammenstehen (Stacken)

Effekt: Ein Spieler wird mit 4 gelben Pfeilen markiert, die auf ihn zeigen.

Lösung: Die gesamte Gruppe sollte sich nun bei diesem Spieler versammeln oder der Spieler begibt sich zur Gruppe (ideal direkt beim Gegner, da so weiter Schaden gemacht werden kann). Somit wird der Schaden der entsteht mit der gesamten Gruppe geteilt.