Final Fantasy XIV führt mit Stormblood neue UI Elemente für jeden der spielbaren Jobs ein, Job-Anzeige oder Balken (Job Gauge). Diese Anzeigen sind repräsentieren grafisch verschiedene Elemente dazu, wie ein Job zu bedienen ist.
Bedenkt, dass sich manche Dinge noch ändern können, da sich das AddOn noch in Entwicklung befindet.
Die Paladine haben ihre Eid-Anzeige. Je nachdem, welcher aktiv ist, ist die zugehörige Anzeige aktiv. Das Voranschreiten gilt als Ressource, die man für Fähigkeiten wie Schildtron und Intervention (Stufe 62) einsetzen kann.
Während des Schwert Eids, steigt die Anzeige mit jedem Auto-Angriff-Treffer und während des Schild Eids mit jedem erfolgreichen Block. Dies fördert die offensive beziehungsweise defensive Funktion der Haltung.
Die Anzeige beim Krieger nennt sich Zorn-Anzeige. Je weiter es voranschreitet, desto näher ist der Krieger am Tier in ihm. Ein Voranschreiten der Anzeige hat auch weitere Vorteile.
In der Tank-Haltung Verteidiger erhöht sich weiterhin der Parade-Wert und in der DPS-Haltung Erlöser die kritische Trefferrate bis zu einem Maximalwert von 10%
Die Anzeige erhöht sich ähnlich wie bisher die Zorn-Stapel beim Einsatz bestimmter Fähigkeiten.
Beim Haltungswechsel verliert man 50% der angesammelten Punkte.
Die Blut-Anzeige zeigt zu einem durch die blauen Zacken an, ob Zähigkeit aktiv ist. Zähigkeit ist die Tank-Haltung des Dunkelritters. 50 Blut-Anzeige Punkte können für folgende Fähigkeiten jeweils eingesetzt werden:
Delirium (Stufe 62, zweigt nicht mehr von Osmose ab): Verlängert Blutwaffe und Blutzoll.
Quietus (Stufe 64): Eine Attacke auf alle umstehenden Gegner mit einem Wert von 160, mit Dunkle Künste 210
Bloodspiller (Stufe 68): Ohne Zusatzeffekte ein Attacke-Wert von 380, mit Dunkle Künste 520, mit Zähigkeit 475 und mit Dunkle Künste und Zähigkeit aktiv 650
Das Heilungs-Anzeige des Weißmagiers zeigt die Menge der gesammelten Lilien an. Diese werden gesammelt, wenn man Vita oder Vitra auf ein in einem Kampf befindliches und verletztes Gruppenmitglied zaubert. Man hat dann eine 20%ige Chance, eine Lilie zu kriegen.
Lilien verringern die Reaktivierungszeit für bestimmte Aktionen bis zu 20%, je nachdem, wieviele man gesammelt hat. Sie können auch für Divine Benison (Absorptionsschild für ein Gruppenmitglied um 15% dessen Maximal-LP) eingesetzt werden.
Für alle, die nicht mit dem Gelehrten vertraut sind: Je weiter man voranschreitet, bekommt man die Möglichkeit, bis zu drei Stapel von Ätherfluss anzusammeln. Dafür muss man die gleichnamige Fähigkeit einsetzen, die nebenbei noch 20% der MP auffüllt. Die Stapel werden dann für Fähigkeiten wie Energieentzug ausgegeben.
Die Feen-Anzeige zeigt die Menge an mit der Fee gesammelten Feenäther an. Dies sammelt man mit Fähigkeiten wie Energieentzug. Bei 10 Punkten kann die Fee eine Fey Union mit einem anderen Gruppenmitglied eingehen. Die Fee heilt dann für eine kurze Zeit die Lebenspunkte jenes Mitglieds, bis der Feenäther aufgebraucht ist. In der Zeit kann die Fee keine Fähigkeiten einsetzen.
Die Arcana-Anzeige zeigt sehr viele Informationen an. Zu einem wird die gerade gezogene Karte gezeigt. Mit Königsweg kann man diese weiterhin wieder weglegen, um die nächste gezogene Karte zu verstärken. Die Verstärkung wird dann über der Karte gezeigt.
Wenn man eine Karte wieder mit Ablegen aufbewahrt, sieht man auch die abgelegte Karte.
Als neue Fähigkeit kommt Minor Arcana hinzu. Damit kann man eine Karte umwandeln. Das Ergebnis ist entweder Lord of Crowns (Schaden mit einer Potenz von 300) oder Lady of Crowns (Heilung mit einer Potenz von 500).
Der Mönch hat zwei Anzeigen, welche die bisherigen Mechaniken des Mönches erkennbarer aufzeigen. Geölter Blitz wird aufgebaut, wenn alle drei Haltungen nacheinander benutzt hat. Diese wechseln weiterhin durch das Ausführen von bestimmten Fähigkeiten.
Die Chakra-Anzeige zeigt, wieviele Chakren man geöffnet hat.
Der Dragoon aktiviert seine Drachen-Anzeige, wenn er Drachenherz einsetzt.
Wenn der Dragoon unter dem Effekt von Drachenherz ist, kann er Mirage Dive einsetzen, wodurch er ein Auge bei seiner Drachen-Anzeige bekommt. Hat er vier Augen, wird aus Drachenherz Life of the Dragon, wodurch Geirskogul zu Nastrond und somit viel stärker wird.
Der Ninja hat auch zwei Anzeigen. Das Huton-Anzeige zeigt die restliche Dauer von Huton an.
Die Ninki-Anzeige erhöht sich mit getroffenen Auto-Attacken. Sie kann für besondere Fähigkeiten wie das Hellfrog Medium (Stufe 62) eingesetzt werden.
Auch der Samurai hat zwei Anzeigen. Die Sen-Anzeige gibt an, welche Sens (Setsu, Getsu und Ka) aktiv sind. Die Menge der gesammelten Sens bestimmt, ob Higanbana, Tenka Goten oder Midare Setsugekka eingesetzt wird.
Die Kenki-Anzeige gibt an, wieviel Kenki durch Waffenfähigkeiten gesammelt wurde. Man kann Kenki für die Hissatsu Fähigkeiten einsetzen, die sehr viel Schaden machen.
Die Lied-Anzeige des Barden gibt an, welches Lied gerade gespielt wird und wie lange es noch geht.
Alle Lieder haben einen Repertoire Effekt, der auslöst, wenn bestimmte Fähigkeiten kritisch treffen. Dieser Effekt setzt die Abklingzeit bestimmter Fähigkeiten zurück.
Bei Menuett des Wanderers und Hymne des Kriegers wird auch angezeigt, wie hoch der zusätzliche Effekt gestapelt wurde.
Die Munitions-Anzeige gibt an, wie viel Spezialmunition noch in der Waffe verfügbar ist.
Die Hitze-Anzeige gibt an, wie heiß der Gauß-Laufaufsatz ist. Ist er zu heiß, macht man 10 Sekunden lang 20% weniger Schaden. Danach kann man für 10 Sekunden den Gauß-Laufaufsatz nicht mehr benutzen.
Man sollte dennoch versuchen, die Hitze-Anzeige auf über 50% zu halten, da bestimmte Fähigkeiten zu erhitzten werden und somit mehr Schaden machen.
Die Elementar-Anzeige des Schwarzmagiers gibt kompakt viele Infos. Zu einem sieht man, ob Schatteneis oder Lichtfeuer aktiv ist. Dies geschieht durch die Streifen links oben. Je nachdem ob sie blau oder rot sind, zeigen sie Schatteneis oder Lichtfeuer an. Die Zahl rechts davon zeigt die Dauer des Buffs an.
Links unten werden die Umbral Hearts angezeigt. Diese werden durch Eiska aktiviert und entfernen die MP-Kosten-Erhöhung der nächsten drei Feuerzauber durch Lichtfeuer.
Rechts unten wird der Henochisch-Buff angezeigt. Wenn man ihn für 30 Sekunden aufrecht erhält, leuchtet der pinke Kristall. Dies zeigt an, ob Foul eingesetzt werden kann.
Ähnlich, aber doch anders, wie der Gelehrte, sammelt der Beschwörer Bahamut-Äther-Stapel. Wenn er drei hat, ist die Bahamut-Trance einsetzbar. Mit Genügend Äther-Stapel kann man dann Bahamut beschwören einsetzen, wodurch ein Demi-Bahamut dem Beschwörer für 20 Sekunden zur Hilfe eilt.
Der Rotmagier vereint schwarze und weiße Magie in sich. Das spiegelt sich in der Balance-Anzeige wider. Er sammelt weißes und schwarzes Mana. Wenn das eine zu weit vorangeschritten ist, ist es schwerer, das andere zu sammeln. So hat der Rotmagier quasi die Balance verloren.
Beide Mana-Arten im Gleichgewicht zu halten ist wichtig, da er dann seine Nahkampf-Fähigkeiten verstärken kann.
Quelle: Nova Crystallis
Final Fantasy 14 für unterwegs! Mobil-Version offiziell angekündigt!
Patch 7.1 hält jede Menge neue Inhalte für euch bereit!
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen