News

Final Fantasy 14: Mehr Wohnbezirke + Überarbeitung des Mentor Systems + Neuer Live-Letter im Oktober!

Square Enix hat einige Änderungen für Final Fantasy XIV mit dem Patch 5.1 über den Lodestone angekündigt!

Neue Bezirke für alle Wohngebiete!

Mit dem kommenden Patch gibt es Anlass zur Freude, denn es werden neue Bezirke in den Wohngebieten hinzugefügt. Demnach wird es bald die Bezirke 19-21 pro Wohngebiet (Dorf des Nebels, Kelchkuppe, Shirogane und Lavendelbeete) geben.

In allen  Bezirken werden zusätzlich noch neue Wohnungen hinzugefügt! Das bedeutet, dass es pro Server insgesamt mehr als 720 neue Wohnungsplätze geben wird!  (Diese Zahl basiert auf der Anzahl der Wohngebiete * der neuen Bezirke * Anzahl der bisherigen Wohnungen in den Gebieten -> Diese Zahl ist somit ungenau da mehr Wohnungen pro Bezirke hinzugefügt werden!)

Die neuen Grundstücke werden vorerst nur Freien Gesellschaften vorbehalten sein, um diesen den Kauf einer ersten Unterkunft zu ermöglichen.

※ Grundstücke für persönliche Unterkünfte werden später, je nach Bedarf, in den einzelnen Bezirken verfügbar gemacht.
※ Die Bezirke 1 bis 18 werden nach wie vor auch für einzelne Spieler verfügbar sein.
※ Ein Umzug in einen der neuen Bezirke ist sowohl für Freien Gesellschaften, als auch einzelnen Spielern möglich.

Informationen zu den Grundstückspreisen findet ihr hier.

Überarbeitung des Mentor Systems:

Die erste Änderung betrifft den Online-Status und deren Anforderungen.

  • Demnach können Spieler, welche die Bedingungen als Mentor für Krieger und Magier erfüllen, zwischen den Online-Status Mentor (Krieger/Magier) und Mentor (PvP) wechseln.
  • Die Spieler, welche die Bedingung Mentor für Handwerker und Sammler erfüllen, können den Online-Status Mentor (Krieger/Magier), wählen.

※ Wenn die Errungenschaften beider Mentoren-Gruppen erfüllt sind, kann beim Online-Status das Symbol „Mentor“ ausgewählt werden.

Die zweite Änderung betrifft die Voraussetzung für die Teilnahme am Inhalt “Zufallsinhalt: Mentor”, demnach dürfen Leute daran nur noch teilnehmen, wenn diese die Bedingungen für “Mentoren (Kampf/PvP)” erfüllen.

Die letzte und die gravierendste Änderung wäre, dass die Anforderungen für Mentor (Krieger/Magier) geändert werden. Demzufolge muss man nun 1.500 Ehrungen zum wertvollsten Spieler erhalten haben. Bisher waren es nur 300.

Was passiert mit meinen Status nach dem Patch?

Spieler, die zur Zeit den Mentoren-Status haben, müssen diesen während der Übergangsfrist bei ihrem Lehrmeister erneuern lassen. Dazu müssen unter Umständen auch die neuen Bedingungen erfüllt werden.

Die geplante Übergabefrist läuft ab dem Patch 5.1 bis Dezember 2019!

Außerdem:

Mentoren-Status erneuern

Nachdem man die aktuellen Bedingungen zum Erhalt des entsprechenden Mentoren-Status erfüllt hat, muss man sich bei einem  „Lehrmeister“-NPC in einer der Anfänger-Arenen melden und die Option „Mentor werden“ wählen.

Hinweis

Solange während der Übergangsfrist der Mentoren-Status nicht aktualisiert wird, kommt es zu folgenden Einschränkungen:

  • Eine Anmeldung für den „Zufallsinhalt: Mentor“ ist nicht mehr möglich.
  • Das Mentoren-Symbol vom Online-Status kann nicht mehr angepasst werden.

Zwar hat man auch weiterhin Zugriff auf den Neulings-Chat, doch bei allen Nachrichten, die man sendet, wird mit einem Symbol angezeigt, dass der Mentoren-Status nicht aktuell ist.

Brief des Produzenten LIVE – Teil 55. kommt am 18. Oktober!

Die nächste Ausgabe vom Brief des Produzenten erscheint am 18. Oktober! Darin werden weiter neue Inhalte zum Patch 5.1 angekündigt. Dazu gibt es zusätzlich noch Previews zu: YoRHa: Dark Apocalypse und den Wiederaufbau Ishgards.

Was sagt ihr zu den Neuerungen und freut ihr euch auf den Live-Brief?

Die Erweiterung Shadowbringers* von Final Fantasy XIV ist am 2. Juli 2019 erschienen. Alle, die das Spiel besitzen noch nicht besitzen sollten: Greift zur Complete Edition*. Weitere News und Guides zu Final Fantasy XIV findest du hier.

Quelle: Lodestone [1], [2], [3]

Elias

Meine Final Fantasy Geschichte hat mit Final Fantasy 14 begonnen, was mich begeisterte und mich dazu gebracht hat weitere Teile der Reihe spielen zu wollen. Ab diesen Moment begann meine Reise neben Eoreza durch etliche Welten wie Eos, Orience, Spira, Ivalice.

Recent Posts

Final Fantasy 14: Alle Infos zu Patch 7.2 vom Brief des Produzenten Live! [SPOILERFREI]

Eine Menge neuer Content erwartet euch in Final Fantasy XIV bei Patch 7.2!

1 Monat ago

Final Fantasy 14 – Valentinsevent 2025 bringt euch ein rosiges Emote!

Diese neuen Belohnungen erhaltet ihr beim neuen Valentinsevent (Valentiontag) 2025!

2 Monaten ago

Final Fantasy XIV – Neujahrsevent: Bringt euch im Jahr der Schlange einen neuen Begleiter! [Himmelswende Event 2024/25]

Der Schlangenminister ist zurück, mit einer neuen Aufgabe und Belohnungen!

3 Monaten ago

FFXIV: Seasonales Event bringt euch ein neues Chocobo Rossharnisch! [Sternenlichtfest 2024]

Ein weihnachtliches Outfit für eurer Chocobo erwartet euch!

3 Monaten ago

Final Fantasy 14 bekommt eine Mobil Version!

Final Fantasy 14 für unterwegs! Mobil-Version offiziell angekündigt!

4 Monaten ago

Final Fantasy 14: Das bieten euch Patch 7.1!

Patch 7.1 hält jede Menge neue Inhalte für euch bereit!

4 Monaten ago