News

Final Fantasy XIV erhält 3 Guinness-Buch der Rekorde Einträge während des Fanfestivals in Frankfurt

Es war die Überraschung des Tages, als es hieß, dass 3 (in Worten: drei) Guinness Weltrekorde an Final Fantasy XIV und die Final Fantasy Reihe an sich gehen. Und auf diese Rekorde können die Produzenten und Komponisten bei Sqaure Enix wirklich stolz sein:

Rekord 1: Die längsten Credits in einem MMO

Insgesamt 1 Stunde und 38 Minuten laufen die Credits über den Bildschirm. Naoki Yoshida nahm diese Auszeichnung an und erklärte, dass die Länge daher stammt, dass alle Legacy Spieler in die Credits aufgenommen wurden. Legacy Spieler sind jene, die bereits ab Version 1.0 Final Fantasy XIV gespielt haben, bevor das Spiel von Grund auf überarbeitet wurde und mit 2.0 A Realm Reborn neu an den Start ging. Diese Spieler waren es, die es ermöglicht haben, das Spiel nochmal zu veröffentlichen, und so wollte es Yoshida ihnen danken.

Rekord 2: Die meisten eigens komponierten Musikstücke in einem Videospiel

Für die 384 Musikstücke, die in Final Fantasy XIV zu hören sind, hat Sound Director Masayoshi Soken diese Auszeichnung angenommen. Laut Soken zeigt dies, wie viel Inhalt Final Fantasy XIV bietet und mit Stormblood wird noch so einiges mehr kommen. Er will auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie weiter passende Musik für dieses Spiel produzieren werden.

Rekord 3: Die Videospiele Reihe mit den meisten Titeln

Die Final Fantasy Reihe wird mittlerweile durch 87 Spiele (auf diversen Konsolen und für Smartphones) repräsentiert. Auch dafür gibt es einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Square Enix CEO Yosuke Matsuda nahm die Auszeichnung mit den Worten entgegen, dass dies ohne den großartigen Support der Fans nicht möglich gewesen wäre.

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen