News

Japaner wählen Dragon Quest und Pokemon zu den repräsentativsten JRPGs

Der Wall Street Journal Reporter Takashi Mochizuki hat eine Umfrage auf Twitter gestartet und wollte von seinen Followern wissen, welche Rollenspiel-Serie die japanische Spielkultur am besten repräsentiert. Das sind die Ergebnisse:

Ingesamt nahmen 2.277 Leute an der Umfrage teil, von diesen wurde Dragon Quest mit 54% auf Platz eins gewählt, Pokemon mit 31% auf Platz 2, Final Fantasy mit 9% auf Platz 3 und auf Platz vier landete Shin Megami Tensei mit 6% der Stimmen.

Da Dragon Quest und Pokemon mit großem Abstand die beiden Top-Serien waren, wurde eine zweite Umfrage gestartet um zu sehen, wer von den beiden die Nase vorne hat. Auch hier gewann Dragon Quest mit 58% der 485 Stimmen. Pokemon erhielt die restlichen 42%. Da Dragon Quest XI gerade in Japan erschienen ist, macht das allerdings auch sinn.


Es gab auch eine Umfrage für die englisch sprachigen Follower von Mochizuki. Hier ging es darum, welche aktive JRPG Serie ihrer Meinung nach, die beste japanische RPG Serie ist.


Wenig überraschend, konnte Dragon Quest nicht so gut abschneiden, die Serie hat den Status im Westen noch nicht erreicht, die sie in Japan hat. Was überraschend ist, dass sich bei 1.124 Stimmen, Dragon Quest über Final Fantasy platzieren konnte. Das die The Legend of Zelda Reihe auf Platz eins steht, begründet Mochizuki damit, dass er viele Nintendo Fans als Follower hat.

Wie seht ihr diese Ergebnisse. Hättet ihr ähnlich gestimmt? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: siliconera

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen