News

Neujahrsnachricht von Final Fantasy XI Produzent Akihiko Matsui veröffentlicht

Final Fantasy XIV sollte den meisten ja bekannt sein, aber wusstet ihr, dass Square Enix schon vorher ein FF MMORPG herausgebracht hat? Final Fantasy XI, welches 2002 herauskam, stellt den ersten Versuch da, mit der FF Reihe im MMORPG Sektor Fuß zu fassen. Und es hat geklappt! So gut sogar, dass Teil elf noch heute fleißig gespielt wird. Und es gibt auch noch weitere Pläne für die Zukunft.

Auf PlayOnline wurde eine Nachricht vom Produzenten Akihiko Matsui veröffentlicht, in der er betonen möchte, dass sein Team hart daran arbeitet, die Spieler, die FFXI noch spielen weiter zu motivieren und auch Fans, die nach Vana’diel zurückkehren möchten, dazu zu ermutigen:

Grüße Abenteurer und ein frohes neues Jahr!

Wir haben uns 2016 vorgenommen euch mit kleinen aber feinen Updates zu versorgen, die die Welt von Vana’diel aktuell halten und euch neue Spielerfahrungen bieten.

Wir haben euer Feedback erhalten, das oft erfreulich, teils auch überraschend und manchmal auch kritisch war. Eure Leidenschaft für eure Abenteuer in Vana’diel haben uns im letzten Jahr viel Freude bereitet. Wir haben vor auch 2017 neue Spielerlebnisse für Final Fantasy XI zu erschaffen und wir freuen uns darauf, mehr Zeit mit euch zu verbringen.

Eine der schönsten Dinge, die wir im letzten Jahr mitbekommen haben war, dass eine Menge Leute sich dazu entschlossen haben, nach längerer Pause von Vana’diel zurückzukehren. Wir werden die Rückkehrer ebenfalls weiter unterstützen und hoffen, diese Reise weiter mit euch bestreiten zu können.

Dieses Jahr markiert das 30. Jubiläum der Final Fantasy Reihe als Ganzes und das 15. Jubiläum für Final Fantasy XI. Wir haben es eurer Leidenschaft und Freude an Vana’diel zu verdanken, dass wir es so weit geschafft haben und es freut uns, dass wir euch so viel Freude bereiten konnten.

Und auch wenn wir sehr stolz darauf sind, dass Final Fantasy XI bereits die Hälfte der Existenz der ganzen Final Fantasy Reihe besteht, werden wir nicht selbstzufrieden sein sondern noch härter daran arbeiten, um jeden Tag in Vana’diel so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich wünsche euch allen nur das Beste für 2017, egal ob ingame oder außerhalb,

Akihiko Matsui
Producer, Final Fantasy XI

Nette Worte von Matsui und wir freuen uns auch, dass dieses tolle MMORPG noch immer besteht.  Wer spielt den elften Final Fantasy Teil noch oder hat ihn gespielt? Lasst uns in Erinnerungen schwelgen!

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

View Comments

  • Finde es toll, dass FFXI immernoch Zuwendung findet. Ein Viertel meines Lebens mit dem Game verbracht. Denke immer wieder gerne an die Zeit. Wenn es noch größere Social Linkshells gäbe, wär ich wahrscheinlich öfter on. Gerade mal wieder update ziehen^^

  • BamuthKlauserWas aber sehr deprimierend war: Wenn man starb, verlor man Erfahrungspunkte. Somit konnte man sogar im Level zurückfallen.

    Ja das ist hart! Aber: Ich empfand es als zusätzliche Herausforderung. Ich habe vor FFXI noch Lineage 2 gespielt, ein reiner Asia-Grinder (auf nem Rollenspiel Self-hosted Server), da war das genauso. Wir hatten viel Spaß mit dem Leveln, da man dann auch teilweise zitternd da saß, dass man jetzt bloß nicht stirbt. Immer schnell nach dem Level-Up noch ein paar XP dazu farmen. ^^

  • Ich finde es immer wieder krass, dass FFXI älter ist als WoW. War schon ein gutes Spiel und die Grafik war damals sehr gut.
    Was ich sehr cool fand, war, dass Beschwörer nicht wie in XIV die Egis hatten, sondern wirklich die Beschwörungen, wie man sie kannte, als Begleiter. Einmal sah ich einen mit Diabolos rumlaufen. Mir gefiel auch das System, mit dem Second-Job. FFV ist einer meiner Lieblingsteile und daher feiere ich auch Teile mit einem Job-System.

    Was aber sehr deprimierend war: Wenn man starb, verlor man Erfahrungspunkte. Somit konnte man sogar im Level zurückfallen.

Recent Posts

Final Fantasy XIV: Neues europäisches Datenzentrum (Servernetzwerk) angekündigt!

Final Fantasy XIV erhält ein neues europäisches Datenzentrum!

2 Tagen ago

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

2 Wochen ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

3 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen