Man kennt es: Man schaut auf seine Sammlung an lieb gewonnenen Spielen aus den Final Fantasy oder Kingdom Hearts Reihen, manche von ihnen noch aus Zeiten der ersten Playstation (Final Fantasy VII, VIII oder IX), und ärgert sich, dass die in die Jahre gekommene Konsole nicht mehr anspringt oder die Spiele auf einem 4k-TV eher wie Pixelbrei aussehen und man nicht mal mehr erkennt, was man da steuert.
Wie toll wäre es, würden alte PS1 oder PS2 Titel doch auch mit der PS4 und dann mit geglätteten Kanten etc. abspielbar sein. Klar, einige der Klassiker gibt es im PS-Store für die PS4 zu kaufen. Aber warum nochmal kaufen, wenn man das Spiel im Regal stehen hat? Und auf ein Final Fantasy VIII für die PS4 warten wir weiterhin vergebens.
Aber Sony scheint mit der nächsten Konsolengeneration Abhilfe zu schaffen.
Laut einem in den USA eingereichten Patent, arbeitet Sony für die PS5 an einem Emulator, welcher die Abwärtskompatibilität der nächsten Konsole für die Playstation 4, Playstation 3, Playstation 2 und bis zur Playstation 1 ermöglichen könnte. Das Patent wurde unter dem Namen “Remastering by Emulation” eingereicht und ist auf die Sony Interactive Entertainment America LLC eingetragen.
Zusammengefasst beschreibt das Patent, welches seit dem 02. Oktober für die Öffentlichkeit einsehbar ist, wie man Texturen und Effekte mit einem Emulator aufwerten kann. Wir hätten also nicht nur die Möglichkeit, die alten Spiele auf der neuen Konsole zum Laufen zu bekommen, sondern diese würden auch hübscher aussehen.
Über die Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4 wurde schon letztes Jahr viel spekuliert. Mit diesem Patent ist es also möglich, dass Sony noch einen Schritt weiter geht. Verständlich, nachdem Microsoft für die Abwärtskompatibilität der XBox One zur XBox 360 viel Lob geerntet hat und die Funktion von den Spielern gut angenommen wird. Da möchte Sony doch auch in die Presche als Samariter springen.
Wäre dies ein Grund für dich, dir Sonys neue Konsole zu kaufen? hast du noch viele alte Spiele für PS1 oder PS2 rumliegen? Schreib es uns in die Kommentare!
Quellen: Patenteintrag, gamerant
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!
Das Annivesary Event winkt mit einem neuen Ingame Begleiter!
Das Sommer Event gibt euch einen Kühlen Luftzug mit dem Neuen Emote in Final Fantasy…
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen
View Comments
Ich wäre ja schon hochzufrieden, wenn die PS5 zumindest zur PS4 abwärtskompatibel wäre. Dass sie bis runter zur PS1 ALLE Spiele fressen könnte, hab' ich bisher nicht zu träumen gewagt, würde aber, sollte es tatsächlich so kommen, mir einige Platzprobleme vom Hals schaffen. Die Spielehüllen lassen sich ja wunderbar verstauen, aber bei Konsolen verhält sich das anders.
Soviel Glück hatte ich nicht. Also wir hatten noch lange ne PS2 aber dann keinen Röhrenfernseher mehr und als wir dann FFXII weiterspielen wollten am HD-TV war das ne Qual. Man hat nichts mehr erkannt. Und auf ne PS4 Version zu FF8 warte ich ja noch. Wenn die PS5 dann PS1 Spiele erlaubt, kann ich mir das sparen, habe das Spiel hier noch liegen.
Meine alten Konsolen funktionieren noch alle und ein älterer Fernseher ist gottseidank auch noch vorhanden. Ich spiele gerne manchmal ältere Spiele. Aber nur noch eine Konsole brauchen mit geglätteter Grafik wäre schon nicht schlecht.
ehrlich gesagt wollte ich mir keine Konsole mehr kaufen... da ich bei der Konsolengeneration gemerkt habe, das einem nur noch das Geld aus der Tasche gezogen wird (siehe FFXV mit dem unvollständigem Spiel). Aber sollte es tatsächlich so sein das die PS5 wirklich abwärtskompatibel sein sollte könnte ich mir doch noch einen Kaufgrund vorstellen :)... Ich finde nämlich die alten spiele viel besser (gerade im RPG-Bereich) als die neuen.