Bei den Charakter-Abilitys handelt es sich um Abilitys die in erster Linie die Statuswerte der Charaktere verbessern. Doch es gibt auch Charakter-Abilitys die das Kampfgeschehen beeinflussen. Zu Beginn kann jeder Charakter nur 2 dieser Abilitys ausrüsten, doch besitzen verschiedene G.F die Ability “Ability x3” oder “Ability x4” wodruch 3 oder 4 Charakter-Abilitys bei einem Charakter ausgerüstet werden können.
Im Folgenden erhaltet ihr eine Auflistung alle Truppen-Abilitys es gibt, was sie bewirken, welche Guardian Force sie erlernen kann oder mit welchem Item man die Ability einer Guardian Force beibringen kann und wieviel AP eine Guardian Force zum Erlernen der Befehls-Ability benötigt.
Stärke +20%
Der Stärke-Wert des Charakters erhöht sich um 20%. Diese Ability addiert sich erst mit Stärke +40% und Stärke +60%, erst dann wird sie auf den Stärke-Wert angerechnet.
G.F.:
Ifrit, Pandemona
AP:
60
Item:
Kraftband
Stärke +40%
Der Stärke-Wert des Charakters erhöht sich um 40%. Diese Ability addiert sich erst mit Stärke +20% und Stärke +60%, erst dann wird sie auf den Stärke-Wert angerechnet.
G.F.:
Ifrit, Pandemona
AP:
120
Item:
Kraftreif
Stärke +60%
Der Stärke-Wert des Charakters erhöht sich um 60%. Diese Ability addiert sich erst mit Stärke +20% und Stärke +40%, erst dann wird sie auf den Stärke-Wert angerechnet.
G.F.:
Bahamut
AP:
—
Item:
Hyper-Reif
Stärke-Bonus
Bei jedem Level Up des Charakters wird der Stärke-Wert um einen Punkt erhöht.
G.F.:
Ifrit, Kaktor
AP:
100
Item:
—
Magie +20%
Der Magie-Wert des Charakters erhöht sich um 20%. Diese Ability addiert sich erst mit Magie +40% und Magie +60%, erst dann wird sie auf den Magie-Wert angerechnet.
G.F.:
Quezacotl, Siren, Diabolos
AP:
60
Item:
Diadem
Magie +40%
Der Magie-Wert des Charakters erhöht sich um 40%. Diese Ability addiert sich erst mit Magie +20% und Magie +60%, erst dann wird sie auf den Magie-Wert angerechnet.
G.F.:
Quezacotl, Siren, Diabolos
AP:
120
Item:
Hypno-Krone
Magie +60%
Der Magie-Wert des Charakters erhöht sich um 60%. Diese Ability addiert sich erst mit Magie +20% und Magie +40%, erst dann wird sie auf den Magie-Wert angerechnet.
G.F.:
Bahamut
AP:
—
Item:
Königskrone
Magie-Bonus
Bei jedem Level Up des Charakters wird der Magie-Wert um einen Punkt erhöht.
G.F.:
Siren, Kaktor
AP:
100
Item:
—
HP +20%
Der HP-Wert des Charakters erhöht sich um 20%. Diese Ability addiert sich erst mit HP +40% und HP +60%, erst dann wird sie auf den HP-Wert angerechnet.
G.F.:
Brothers, Diabolos, Carbuncle
AP:
60
Item:
Phönix-Ring
HP +40%
Der HP-Wert des Charakters erhöht sich um 40%. Diese Ability addiert sich erst mit HP +20% und HP +80%, erst dann wird sie auf den HP-Wert angerechnet.
G.F.:
Brothers, Diabolos, Carbuncle
AP:
120
Item:
Giga-Ring
HP +80%
Der HP-Wert des Charakters erhöht sich um 60%. Diese Ability addiert sich erst mit HP +20% und HP +40%, erst dann wird sie auf den HP-Wert angerechnet.
G.F.:
Brothers, Diabolos
AP:
240
Item:
Gaia-Ring
HP-Bonus
Bei jedem Level Up des Charakters wird der HP-Wert um einen Punkt erhöht.
G.F.:
Siren, Kaktor
AP:
100
Item:
—
Geist +20%
Der Geist-Wert des Charakters erhöht sich um 20%. Diese Ability addiert sich erst mit Geist +40% und Geist +60%, erst dann wird sie auf den Geist-Wert angerechnet.
G.F.:
Shiva, Leviathan, Alexander
AP:
60
Item:
Runen-Reif
Geist +40%
Der Geist-Wert des Charakters erhöht sich um 40%. Diese Ability addiert sich erst mit Geist +20% und Geist +60%, erst dann wird sie auf den Geist-Wert angerechnet.
G.F.:
Shiva, Leviathan, Alexander
AP:
120
Item:
Force-Reif
Geist +60%
Der Geist-Wert des Charakters erhöht sich um 60%. Diese Ability addiert sich erst mit Geist +20% und Geist +40%, erst dann wird sie auf den Geist-Wert angerechnet.
G.F.:
—
AP:
—
Item:
Teufels-Reif
Geist-Bonus
Bei jedem Level Up des Charakters wird der Geist-Wert um einen Punkt erhöht.
G.F.:
Leviathan, Kaktor
AP:
100
Item:
—
Körper +20%
Der Körper-Wert des Charakters erhöht sich um 20%. Diese Ability addiert sich erst mit Körper +40% und Körper +60%, erst dann wird sie auf den Körper-Wert angerechnet.
G.F.:
Shiva, Carbuncle
AP:
60
Item:
Krötenpanzer
Körper +40%
Der Körper-Wert des Charakters erhöht sich um 40%. Diese Ability addiert sich erst mit Körper +20% und Körper +60%, erst dann wird sie auf den Körper-Wert angerechnet.
G.F.:
Shiva, Carbuncle
AP:
120
Item:
Orichalcon
Körper +60%
Der Körper-Wert des Charakters erhöht sich um 60%. Diese Ability addiert sich erst mit Körper +20% und Körper +40%, erst dann wird sie auf den Körper-Wert angerechnet.
G.F.:
—
AP:
—
Item:
Adamantine
Körper-Bonus
Bei jedem Level Up des Charakters wird der Körper-Wert um einen Punkt erhöht.
G.F.:
Carbuncle, Kaktor
AP:
100
Item:
—
Geschick +20%
Der Geschick-Wert des Charakters erhöht sich um 20%. Diese Ability addiert sich erst mit Geschick +40%, erst dann wird sie auf den Geschick-Wert angerechnet.
G.F.:
Pandemona, Cerberus
AP:
150
Item:
Düsenantrieb
Geschick +40%
Der Geschick-Wert des Charakters erhöht sich um 40%. Diese Ability addiert sich erst mit Geschick +20%, erst dann wird sie auf den Geschick-Wert angerechnet.
G.F.:
Pandemona, Cerberus
AP:
200
Item:
Raketenantrieb
Reflex +30%
Der Reflex-Wert des Charakters erhöht sich um 30%.
G.F.:
Kaktor, Tombery
AP:
150
Item:
—
Glück +50%
Der Glücks-Wert des Charakters erhöht sich um 50%.
G.F.:
kaktor, Tombery, Eden
AP:
200
Item:
—
Auto-Protes
Der Charakter wird während des Kampfes automatisch mit Protes belegt.
G.F.:
Bahamut
AP:
250
Item:
Eisenvorhang
Auto-Shell
Der Charakter wird während des Kampfes automatisch mit Shell belegt.
G.F.:
Doomtrain
AP:
250
Item:
Mondschleier
Auto-Reflek
Der Charakter wird während des Kampfes automatisch mit Reflek belegt.
G.F.:
Carbuncle
AP:
250
Item:
Lichtschleier
Auto-Hast
Der Charakter wird während des Kampfes automatisch mit Hast belegt. Zudem ist er Immun gegen die negativen Zustände Gemach und Stop.
G.F.:
Cerberus
AP:
250
Item:
Beschleuniger
Auto-Trank
Fallen die HP des Charakters bei einem Angriff unter 50% seiner maximalen HP, wird automatisch ein Heilmittel verwendet. Prioritäten: Hi-Potion, Potion, Potion-2, Hi-Potion-2, X-Potion und Elixir
G.F.:
Leviathan, Kaktor, Tombery
AP:
150
Item:
—
Öko-Doppel
Beim verwenden von Zauber im Zustand “Doppel” wird nur eine Einheit statt zwei Einheiten verbraucht.
G.F.:
Cerberus, Bahamut, Kaktor
AP:
250
Item:
—
Öko-Triple
Beim verwenden von Zauber im Zustand “Triple” wird nur eine Einheit statt drei Einheiten verbraucht.
G.F.:
Eden
AP:
250
Item:
Dreigestirn
Erstschlag
Die ATB-Leiste ist zu Kampfbeginn komplett gefüllt, wodurch sofort Angreifen kann.
G.F.:
Pandemona, Kaktor, Tombery
AP:
160
Item:
—
Beschützen
Der Charakter fängt jeden physischen Schaden ab, der auf ein Gruppenmitglied im gelben HP Bereich gerichtet wird, selbst erleidet er nur 25% des Scahdens. Befindet sich der Charakter in der Abwehrstellung wird der Schaden auf 0 reduziert.
G.F.:
Brothers
AP:
100
Item:
Lehre der Ritter
Kontern
Bei einem physischen Treffer wird dieser mit einem pyhsischen Angriff gekontert.
G.F.:
Carbuncle
AP:
200
Item:
Lehre der Mönche
Rächen
Der Gegner erleidet 25% von dem Schaden, dem er dem Charakter zugefügt hat.
G.F.:
—
AP:
—
Item:
100 Stacheln
Schrittheilung
Bei laufen regeneriert der Charakter HP.
G.F.:
Bahamut, Kaktor, Tombery
AP:
200
Item:
—
Medizinkunde
Items zur Heilung haben die doppelte Wirkung.
G.F.:
Alexander
AP:
200
Item:
Lehre der Ärzte
Rauben
Der Angriffs-Befehl wird gegen Rauben ausgetauscht, damit können dem Gegner Items geraubt werden, zudem wird dem Gegner auch Schaden zugefügt.