Spielmechanik

Final Fantasy VIII: SEED-Rang

In Final Fantasy VIII erhält man die Gil nicht aus Kämpfen, als SEED erhält man, ca. jede halbe Stunde im Spiel, einen Sold, die Höhe des Solds hängt vom SEED-Rang ab.
Auf SEED-Rang 1 erhält man 500 Gil und auf dem höchsten SEED-Rang A erhält man ganze 30.000 Gil.

Daher sollte man seinen SEED-Rang möglichst hoch halten.

Beginnen kann man damit direkt bei der praktischen SEED-Prüfung in Dollet.

Für jeden Teil der Prüfung, kann man 100 Punkte erreichen. Die Höhe der erreichten Punkte entscheidet dann, mit welchem SEED-Rang man die Prüfung besteht.
Der höchste Rang, der erreicht werden kann ist 10.

Führung
Beurteilt wird die verbleibende Zeit bei der Rückkehr vom Dollet-Sendeturm:

Zeit Punkte
25 Minuten oder mehr 100
24 Minuten 90
23 Minuten 80
20 Minuten 70
19 Minuten 60
17-18 Minuten 50
15-16 Minuten 40
10-14 Minuten 30
6-9 Minuten 20
3-5 Minuten 10
Weniger als 3 Minuten 0


Urteilsvermögen

Wie gut schätzt man die verbleibende Zeit in der Feuergrotte ein? Je näher man dran liegt, desto besser.

Zeit Punkte
bis 7 Sekunden 100
bis 29 Sekunden 90
bis 59 Sekunden 80
weniger als 2 Minuten 70
weniger als 3 Minuten 60
weniger als 10 Minuten 50
weniger als 11 Minuten 40
weniger als 12 Minuten 30
weniger als 13 Minuten 20
weniger als 14 Minuten 10
mehr als 15 Minuten 0


Tipp:
Die Zeit auf 20 Minuten einstellen, das ist mehr als ausreichend, um zu Ifirt zu gelangen. Im Kampf gegen Ifrit, kann man nun Zauber drawen, greift dann einmal mit Shiva an, um zu schauen, wie lange der Aufruf braucht und wie viel Schaden sie anrichtet. Nun zaubert man Analyse auf Ifrit, um zu überprüfen, ob der nächste Shiva-Aufruf ausreicht, um ihn zu besiegen (Einfach seine HP mit dem Schadenswert, den Shiva erreicht hat vergleichen). Reicht es aus? Prima, dann lässt man Analyse so stehen und wartet.

Braucht der Shiva-Aufruf eine Minute, rufen man sie bei 19:00 Minuten herbei. Wenn man sich um 7 Sekunden verschätzt hat, gibt es immer noch 100 Punkte, eine Minute bringt 70.

Angriff
Besiegen von Gegnern während der Dollet-Mission, ohne auch nur eine GF zu benutzen.

Besiegte Gegner
Punkte
ab 75 Gegner 100
bis 74 Gegner 80
bis 24 Gegner 50
bis 14 Gegner 20
bis 9 Gegner 0

Das ist zwar aufwendig, aber eine sichere Bank. Hier sollte man alle Punkte holen.

Kampfgeist
Wie oft ist man aus Kämpfen geflüchtet?

Flucht
Punkte
1x 100
2x 70
4x 50
9x 30
mehr als 10x 0

Der ersten Kampf gegen X-ATM092 zählt hier nicht, wird man während der Flucht allerdings in einen weiteren Kampf verwickelt, muss man hier X-ATM092 besiegen.
(Dies beeinflusst einen Sequenz am Strand von Dollet wenn man wieder zum Boot zurückkehrt.)

Bonus
Besiegt man X-ATM092, bekommt man 100 Punkte zusätzlich, unter Umständen gibt es noch ein Orihalcon, und ganz sicher 50 AP.

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Weitere interne Bewertungspunkte gibt es für …

Nach der Prüfung kann man SEED-Rang 10 von 30 (Rang A) erreichen.

An dieser Stelle ist man mit dem SEED-Rang also noch nicht am Ende, während des Spiels kommt es auch auf das Verhalten an, so kann man nicht nur im SEED-Rang aufsteigen, nein man kann auf heruntergestuft werden.

Kämpfen ohne GF: Kämpfen zwischen zwei Soldzahlungen
– 10 Kämpfe, ohne eine GF aufzurufen, um einen SEED-Rang aufzusteigen.

Benehmen im Garden:
– Niemals jemandem im Garden Zauber vorführen.
– Niemanden im Garden die Gunblade zeigen.
– In der Nacht des Abschlussballs den Garden nicht versuchen zu verlassen. sonst wird man um einen Level zurückgestuft.

Rai-Jin finden:
In Balamb-Stadt muss man Rai-Jin mit Hilfe des Hundes finden. So steigt man ein SEED-Rang auf.

Grab des unbekannten Königs:
Wenn man das Grab mit der Fluchtoption verlässt, verliert man einen SEED-Rang.

Ultima Weapon:
Besiegt man Ultima Weapon auf der künstlichen Forschungsinsel, steigt man einen SEED-Rang auf.

Raketenbasis:
Alle Nachrichten in der Raketenbasis richtig übermitteln, man sollte sich immer rausreden, anstatt zu kämpfen. Je kürzer man die Zeit zur Selbstzerstörung einstellt, desto weniger Punkte verlieren man. So kann man um 2 Level steigen.

Schumi-Dorf:
Die zweiteilige Aufgabe im Dorf lösen, um weitere interne Bewertungspunkte zu erhalten.

Mission in Timber:
Man kann einen SEED-Rang gewinnen, wenn man die Bahnwaggons beim ersten Versuch abkoppeln, ohne erwischt zu werden.

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Weiter geht es …

Aber auch jetzt sind wir noch nicht am Ende, es geht noch weiter, viele andere Punkte beeinflussen während des Spiels noch den SEED-Rang.

Der SEED Rang wird auch nach einem EXP System berechnet, nach einer 100 Punkte Skala [SEED EXP/100].

Beispiel:
EXP liegen bei 2510 –> SEED Rang ist dann 25, steigen die EXP auf 2600 –> erreicht man Rang 26.

Für Rang A brauchen man 3100 SEED EXP.
Maximal kann man 3110 SEED EXP erreichen, deshalb verliert man den Rang A immer schneller als bei den anderen Rängen.

Die SEED EXP:

  1. Für jeden besiegten Gegner gibt 1 EXP.
  2. Jedes Mal wenn man seinen Sold erhält, verliert man 10 EXP. (Passiert alle 24575 Schritte)
  3. Nimmt man an einem SEED Test, über das Menü, teil werden die EXP aufgerundet und man steigt auf den nächste Rang auf.
  4. Für feste Events kann man 100 EXP dazu gewinnen oder aber auch 100 EXP verlieren.
    – Zwischen 2 Sold Zahlungen 10 Kämpfe hintereinander ohne GF bestreiten gibt +1 SEED Rang
    – Seine Gunblade vorführen -1 SEED Rang
    – Wenn man sich nach der Feier mit Quistis treffen soll, nicht versuchen den Garden zu verlassen -1 EXP
    – Keine Zauber vorführen, wenn man danach gefragt wird.

Timber Mission: Wie oft man bei der Eingabe der Codes erwischt wird

– 0 mal  +1 SEED Rang
– 1-9 mal  keine Änderung
– über 10 mal  -1 SEED Rang
– Mit Hilfe der Karte aus dem Grab des Unbekannten Königs flüchten -1 SEED Rang und das jedesmal

Raketen Basis: Man sollte sich immer rausreden und nicht kämpfen
Man startet mit einem 200 Punkte Konto, jetzt kommt es auf die Aktionen an ob man diese behält oder ob man sie verringert.
Informationen überbringen:
– die falschen Informationen überbringen; -7 Punkte
– die richtigen Informationen überbringen; keine Abzüge

Kämpfen oder weiter Tarnen:
– Kämpfen; -105 Punkte
– Tarnen; keine Abzüge

Zeit bei der Selbstzerstörung:
– 10 Min; keine Abzüge
– 20 Min; -15 Punkte
– 30 Min; -45 Punkte
– 40 Min; -75 Punkte

Hier sollte man überlegen ob man nicht die -15 Punkte in Kauf nimmt, da erst ab 20 Min. die Tür in diesem Raum geöffnet werden kann, bei 10 Min. muss man durch die Basis zurück rennen. 

Die obigen Punkte gemischt:
z.b. falsche Infos überbracht und weiter Tarnen können -3 bis zu -8 Punkte geben.

Bis zu +2 SEED Ränge möglich.

Der Fischer in FH:
– Nach dem Eintreffen in FH, mit ihm auf dem Ausleger reden (2x)
– Seinen Schüler im Hafen besuchen (mehrmals Ansprechen)
– Zum Bahnhofs Vorsteher gehen
– Nachfolgendes Event
– Wieder mit dem Schüler im Hafen sprechen
– Danach zum Fischer
– In das Gebäude gegenüber des Kampfplatzes gehen(Squall & Irvine müssen in der Truppe sein)
– Den Fischer im Hotel besuchen
– Ihm folgen
– Mit dem Junkshop Besitzer am Hafen sprechen.
+20 EXP

 Rai-Jin in Blamb finden:
– ohne den Hund vom Hafen; +65 SEED EXP
– mit dem Hund vom Hafen; +100 SEED EXP (Also einen SEED Rang)

 Shumi Dorf:
– Das Shumi Dorf Quest erledigen; +50 SEED EXP

Forschungs-Insel:
– Ultima Weapon besiegen; +1 SEED Rang

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SEED EXP beeinflussen:

– Die Zahl an besiegten Gegnern
– Gegner durch, Angriff, Limit Angriffe, offensive Magie (Feuer, Eis, Blitz usw), Karte, Fressen, Kamikaze, Chocobo und Phönix beschwören besiegen, lassen die EXP steigen.
– Gegner durch, Tod, Stop, Gift Schaden, Regena Schaden, Konfus, Reflek oder den GFs besiegen, lassen die EXP nicht steigen, aber auch nicht fallen.
– Flucht im Kampf hat keinen Auswirkung auf die EXP, wird in einem Kampf mit mehreren Gegner einer besiegt und man Flüchtet dann gibt es für den besiegen Gegner die EXP.
– Gegner durch, Odin, Gilgamesh oder Phönix, besiegen lassen die EXP steigen, die Zahl an besiegten Gegnern bei einem Charakter erhöhen sich dadurch.
– Besiegte Gegner, noch bevor man einen SEED Rang besitzt, lassen die EXP steigen (Kämpfe in der Übungshalle, Feuer Grotte und Dollet)
– Besiegte Gegner in den Laguna Träumen, lassen die EXP steigen, die Zahl der besiegten Gegner des jeweiligen zugeordneten Charakters erhöht sich.

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Immer noch nicht Schluss …

Über das Menü kann man jederzeit auf den SEED-Test zugreifen.

Hier muss man je Test 10 Fragen beantworten, die verschiedene Punkte des Spiels umfassen, hat man alle 10 Fragen korrekt beantwortet, so steigt man direkt einen SEED-Rang auf.
Bis zu welcher Stufe man die Tests ablegen kann, richtet sich nach dem Level von Squall. Liegt Squalls LEvel bei 9, kann man sie Tests der Stufe 1-9 absolvieren, den der Stufe 10 allerdings nicht.

Im folgenden erhaltet ihr alle Antwortmöglichkeiten für die SEED-Tests:

SEED-Rang Ja oder Nein Gil
SEED-Rang 01: J-N-J-J-J-N-N-J-N-N 500
SEED-Rang 02: J-N-J-J-J-N-J-J-N-N 1.000
SEED-Rang 03: N-N-J-N-J-J-J-N-J-N 1.500
SEED-Rang 04: N-J-J-J-N-N-J-J-N-N 2.000
SEED-Rang 05: N-N-N-J-J-N-N-J-J-J 3.000
SEED-Rang 06: J-N-J-J-N-N-J-J-N-J 4.000
SEED-Rang 07: J-J-J-J-J-J-N-J-J-N 5.000
SEED-Rang 08: N-J-N-N-J-J-N-N-J-N 6.000
SEED-Rang 09: N-J-N-N-N-N-N-N-J-J 7.000
SEED-Rang 10: J-N-N-N-N-N-N-N-J-N 8.000
SEED-Rang 11: J-J-N-J-J-N-J-N-N-J 9.000
SEED-Rang 12: N-J-N-N-J-N-J-N-J-N 10.000
SEED-Rang 13: J-N-N-N-J-N-N-N-N-N 11.000
SEED-Rang 14: J-J-J-J-N-J-J-N-J-N 12.000
SEED-Rang 15: J-J-N-N-N-N-N-J-N-J 12.500
SEED-Rang 16: J-N-N-J-N-J-N-N-J-N 13.000
SEED-Rang 17: J-N-N-N-J-N-N-J-N-N 13.500
SEED-Rang 18: J-N-N-N-J-N-N-N-N-N 14.000
SEED-Rang 19: J-N-N-J-N-N-N-N-N-J 14.500
SEED-Rang 20: J-J-N-J-N-J-J-J-N-N 15.000
SEED-Rang 21: J-J-J-J-N-N-J-J-J-N 15.500
SEED-Rang 22: N-N-N-J-N-N-N-J-J-N 16.000
SEED-Rang 23: J-N-N-N-N-J-J-J-J-J 16.500
SEED-Rang 24: J-J-N-N-J-J-N-N-N-J 17.000
SEED-Rang 25: J-N-J-J-J-N-N-J-N-N 17.500
SEED-Rang 26: J-J-N-J-N-J-N-J-N-N 18.000
SEED-Rang 27: N-J-N-N-N-N-J-N-J-N 18.500
SEED-Rang 28: J-N-N-J-J-J-N-J-N-N 19.000
SEED-Rang 29: N-N-N-J-J-N-N-N-J-N 19.500
SEED-Rang 30: N-J-N-N-N-N-J-N-N-N 20.000
SEED-Rang A: 30.000
FFDojo and Thomas

Ich putze hier nur.

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