Letzten Monat war es endlich so weit. Nach mehreren Monaten des Wartens erschien die Companion-App zu Final Fantasy XIV. Diese ist in der Grundversion kostenlos und bietet unter Anderem einen Kalender, um Events anzulegen, den Chat mit Freunden oder der eigenen freien Gesellschaft und (eingeschränkte) Marktaktivitäten.
Dazu kommt jetzt der sogenannte Premium-Plan, der sich über die Mogry-Station dazu buchen lässt. Dieser enthält folgende Besonderheiten:
Die Kosten des Premium-Plans belaufen sich dabei auf 5€ für 30 Tage.
Final Fantasy 14 für unterwegs! Mobil-Version offiziell angekündigt!
Patch 7.1 hält jede Menge neue Inhalte für euch bereit!
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen
View Comments
Das Abo System ist nicht wirklich das, was ich persönlich bei der App als großes Problem sehe. Ich sehe die beschränkten Transaktionen und Ingame Währung der Mogrymünzen als ein viel größeres Problem.
Vor einigen Jahren war ich noch WoW Spieler und konnte auch dort über eine App auf das Marktbrett zugreifen und zumindest die Preise der Gegenstände anpassen, welche ich zuvor im Spiel auf das Marktbrett gesetzt hatte. Ich konnte jederzeit und überall meine Warenpreise verwalten um konkurrenzfähig zu bleiben. Dank der App konnte ich viel Gold erwirtschaften. Ich fand die Gut.
Die FF XIV Companion App wäre vom Umfang der App von WoW (zumindest so wie ich die App damals kannte) in vielen Punkten überlegen. Man könnte sogar Gegenstände kaufen bzw. komplett neue aus dem Inventar oder den Gehilfen aufs Marktbrett stellen. Von der Möglichkeit unnütze Gegenstände aus seinem Inventar zu verkaufen, ganz zu schweigen...
Leider muss man für jede Aktion die Ingame Währungen benutzen, welche mit den Mogrynüßen so dermaßen begrenzt sind, dass es sich schlicht und ergreifen nicht lohnt im großen Stil zu handeln... Und die Preise für die Münzen sind absolut utopisch. ca. 1 Euro für 5 Transaktionen? Das ist ein Witz! Mit 5 Transaktionen ist bei meinen Gehilfen nicht sehr viel gemacht...
Wenn Sie die Ingame Währung Mogrymünzen abschaffen würden und die Marktfunktionen uneingeschränkt für Abo Kunden freischalten würden, dann würde ich mit Kusshand so ein zusätzliches Abo annehmen.
In der aktuellen Form bekommen Sie auf jeden Fall keinen müden Euro von mir.
Es ist schlicht und ergreifen Abzocke, Ingame Währungen UND ein Abosystem in einer App zu vertreiben. Deswegen hoffe ich persönlich dass die Ingamewährung ein krasser Flop wird.
Schöne wäre es natürlich dass alle Funktionen im vollen Umfang kostenlos für alle Spieler zur Verfügung stehen würden, dass wäre aber nicht sehr wirtschaftlich... von dem her finde ich, dass die Münzen weg gehören und nur ein Abosystem für alle der richtige Weg wäre...
Schöne Grüße,
Zadyr