News

FFXIV: Premiumversion der Companion-App jetzt verfügbar (mit Meinung)

Letzten Monat war es endlich so weit. Nach mehreren Monaten des Wartens erschien die Companion-App zu Final Fantasy XIV. Diese ist in der Grundversion kostenlos und bietet unter Anderem einen Kalender, um Events anzulegen, den Chat mit Freunden oder der eigenen freien Gesellschaft und (eingeschränkte) Marktaktivitäten.

Dazu kommt jetzt der sogenannte Premium-Plan, der sich über die Mogry-Station dazu buchen lässt. Dieser enthält folgende Besonderheiten:

  • Zugriff auf die Chocobo-Satteltasche und das Gehilfeninventar (bei der kostenlosen Variante ist nur das Charakter-Inventar und das Arsenal enthalten)
  • Die Kupo-Nüsse, die man täglich beim Login bekommt, werden von 1 auf 2 erhöht (mit Kupo-Nüssen lässt sich jeweils eine Transaktion am Markt tätigen)
  • Das Aufbewahrungslimit dieser Kupo-Nüsse steigt von 2 auf 10
  • Im Spiel selber lässt sich ein weiterer Gehilfe anheuern
  • Der Platz der Chocobo Satteltasche verdoppelt sich

Die Kosten des Premium-Plans belaufen sich dabei auf 5€ für 30 Tage.

David

Leidenschaftlicher FF14-Suchti und Gamer und FF-Fan seit 25 Jahren.

View Comments

  • Das Abo System ist nicht wirklich das, was ich persönlich bei der App als großes Problem sehe. Ich sehe die beschränkten Transaktionen und Ingame Währung der Mogrymünzen als ein viel größeres Problem.

    Vor einigen Jahren war ich noch WoW Spieler und konnte auch dort über eine App auf das Marktbrett zugreifen und zumindest die Preise der Gegenstände anpassen, welche ich zuvor im Spiel auf das Marktbrett gesetzt hatte. Ich konnte jederzeit und überall meine Warenpreise verwalten um konkurrenzfähig zu bleiben. Dank der App konnte ich viel Gold erwirtschaften. Ich fand die Gut.

    Die FF XIV Companion App wäre vom Umfang der App von WoW (zumindest so wie ich die App damals kannte) in vielen Punkten überlegen. Man könnte sogar Gegenstände kaufen bzw. komplett neue aus dem Inventar oder den Gehilfen aufs Marktbrett stellen. Von der Möglichkeit unnütze Gegenstände aus seinem Inventar zu verkaufen, ganz zu schweigen...

    Leider muss man für jede Aktion die Ingame Währungen benutzen, welche mit den Mogrynüßen so dermaßen begrenzt sind, dass es sich schlicht und ergreifen nicht lohnt im großen Stil zu handeln... Und die Preise für die Münzen sind absolut utopisch. ca. 1 Euro für 5 Transaktionen? Das ist ein Witz! Mit 5 Transaktionen ist bei meinen Gehilfen nicht sehr viel gemacht...

    Wenn Sie die Ingame Währung Mogrymünzen abschaffen würden und die Marktfunktionen uneingeschränkt für Abo Kunden freischalten würden, dann würde ich mit Kusshand so ein zusätzliches Abo annehmen.

    In der aktuellen Form bekommen Sie auf jeden Fall keinen müden Euro von mir.

    Es ist schlicht und ergreifen Abzocke, Ingame Währungen UND ein Abosystem in einer App zu vertreiben. Deswegen hoffe ich persönlich dass die Ingamewährung ein krasser Flop wird.

    Schöne wäre es natürlich dass alle Funktionen im vollen Umfang kostenlos für alle Spieler zur Verfügung stehen würden, dass wäre aber nicht sehr wirtschaftlich... von dem her finde ich, dass die Münzen weg gehören und nur ein Abosystem für alle der richtige Weg wäre...

    Schöne Grüße,

    Zadyr

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen