Beim Fanfest zu Final Fantasy XIV in Paris im Februar wurden uns die Viera als neue spielbare Rasse für die dritte Erweiterung Shadowbringers präsentiert. Der Haken: nur Frauen der hasenartigen Wesen sollen spielbar sein. Die Community ging dann davon aus, dass zum Fanfest in Tokio am letzten Wochenende auch die Männer der Rasse präsentiert werden.
Aber es kam dann anders, es wurde zwar ein weiteres Volk enthüllt, allerdings handelte es sich dabei um die wildkatzen ähnlichen Hrothgar. Zum Ausgleich dann aber von Ihnen nur das männliche Geschlecht.
Man kann darüber jetzt gespaltener Meinung sein, mir persönlich ist es eher egal, aber die Ankündigung führte in den Community-Foren und Seiten wie Reddit zu einem regelrechten Shitstorm, weshalb sich jetzt auch Direktor und Produzent Naoki Yoshida persönlich in der Pflicht sah, Stellung dazu zu nehmen.
Zunächst sagte er , dass er und sein Team sich noch nicht alle Diskussionen dazu anschauen konnten, da die Enthüllung der Hrothgar erst gerade von Statten ging. “Wir müssen schauen, welche Hintergründe die Kritik hat, so dass wir korrekt darauf eingehen können”, sagte er weiter. “Wir möchten gerne das Feedback, welches wir von den Fans bekommen haben genau unter die Lupe nehmen. Die Sache ist die, dass die Entwicklung einer neuen Rasse sehr aufwendig ist und sehr viel Zeit und Ressourcen kostet.”
Danach führte er an, dass die Viera in Final Fantasy XII ihren Ursprung haben und die Männer dort nicht in der Öffentlichkeit leben, sondern sich im Versteckten halten. In dem Sinne würden sie in FFXIV gerne Lore-treu bleiben und es genauso handhaben. Die nur männlichen Hrothgar wurden dann zusätzlich als Ausgleich entwickelt, um auch neue Herren der Schöpfung ins Spiel zu bekommen.
Anschliessend wurde Yoshida gefragt, ob es möglich sei in Zukunft weitere Geschlechtsoptionen hinzuzufügen, aber darauf wollte er noch keine feste Antwort geben, eben weil sie erst einmal die Lage beobachten wollen. Es sei auch generell sehr wahrscheinlich, dass die Hrothgar die letzte Rasse sein wird, die spielbar gemacht wird, eben weil es ein so großer Aufwand ist.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr den Aufruhr um das Thema gerechtfertigt, oder seid ihr (wie ich) der Meinung, dass es wichtigere Probleme gibt? Man sollte bedenken, dass uns die Viera-Männchen nie versprochen wurden, es war nur ein Wunsch der Community. Schreibt es uns in die Kommentare oder direkt bei Facebook und Twitter!
Quelle: gamespot.com
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!
Das Annivesary Event winkt mit einem neuen Ingame Begleiter!
Das Sommer Event gibt euch einen Kühlen Luftzug mit dem Neuen Emote in Final Fantasy…
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen
View Comments
Ich fasse mich jetzt kurz und sehr einfach: Wann war die Rede von männlichen Viera?
Doch nur, wenn "enttäuschte Fans" Yoshida an den Kragen wollten, weil er "ihr" Spiel kaputt macht.
Hausaufgabe: Spielt Final Fantasy XII.
Danach möchte ich eine fundierte Erlklärung, wieso sich Yoshida und sein Team herausnehmen sollten die Vision und Idee von einem ihrer Kollegen für ihr Spiel zu verwenden, ohne seinem Werk treu zu bleiben.
Die Kritiker betrachten dieses Thema sehr einseitig und oberflächlich, ohne sich wirklich mit den Menschen dahinter auseinander zu setzten, denen lieber, in welcher Form auch immer, gedroht wird, anstatt einen echten Dialog mit ihnen zu führen.
Fast täglich muss man doch mittlerweile dieses Verhalten mitansehen, wenn man auch nur in irgendeiner Weise an Videospielen oder anderen Formen von Unterhaltung interessiert ist. Es ist einfach traurig. Diese Leute klagen wehement, dass Entwickler "ihre" Spiele kaputt machen würden. Das sind nicht unsere Spiele. Entwickler sind nicht unsere Bediensteten, sie arbeiten nicht für uns, sie schulden uns gar nichts. Das sind Menschen wie Du und ich. Die Leben und empfinden, wie jeder von uns. Sie haben dieses Spiel geschaffen. Es ist IHR Spiel. Sie arbeiten jeden Tag hart daran, mit Eifer und Leidenschaft. Wie viele Menschen auf der ganzen Welt ihr Spiel spielen erfüllt sie mit Stolz und Freude. Genauso bedrückt es sie bestimmt, dass eine laute Minderheit komplett ihren Anstand und teilweise ihre Menschlichkeit vergisst, weil ihre Idee für das Spiel eine andere ist. Ich sage bewusst, Minderheit, denn das sind sie. Diese "Fans" sprechen nicht für mich. Erst recht nicht auf diese Weise. Das ist nicht die Community, die ich mit diesem Spiel kennen und lieben gelernt habe. Und Leute, die dieses Verhalten auch noch verteidigen, oder sogar verharmlosen, sind keinen Deut besser.
Ich habe fertig. Stürzt euch auf mich. Ist mir egal. Ich habe nicht an diesem Spiel gearbeitet, ich liebe es einfach nur. Mich könnt ihr dumm anmachen und beleidigen wie ihr wollt. Aber nicht die vielen hundert Menschen, die sich Tag für Tag an diesem Spiel abschuften, nur, damit sie jetzt wie Dreck behandelt werden.
Ehrlich gesagt kann ich den Unmut der Spieler nicht ganz verstehen. Viera kamen in mehreren Final Fantasy Spielen vor und waren in diesen grundsätzlich weiblich. Genauso, wie auch Miqo'te loretechnisch eher weiblich sind. Genderlocks sind in Japan ziemlich verbreitet, Miqo'te konnten ursprünglich auch nur weiblich erstellt werden. Für ein japanisches Entwicklerstudio wie Square Enix ist das ganz normal. Aufgrund der westlichen Spielerschaft, die sich damals schon beschwert hat, wurden dann männliche Miqo'te eingeführt. Das Resultat? Ein Haufen Mehrarbeit für die Entwickler und ich sehe kaum Spieler, die diese Kombination aus Rasse und Geschlecht spielen. Gleiches sehe ich für männliche Viera voraus.
Muss man wirklich für voraussichtlich unter einem Prozent der Spielerschaft einen derartigen Aufwand betreiben? Die meisten Scrum-Master in meiner Firma würden mich Auslachen, wenn ich eine Funktion mit derart geringer Nachfrage versuchen würde durchzudrücken.
ehm ja .. kaum männliche Miqo'te ....
#fakenews
https://ffxivcensus.com/#racegender
Liebe Yvie, ich meld mich jetzt als Autor des Artikels auch mal zu Wort
Erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar, das ist selten hier auf dem Blog ?
Zunächst möchte ich auf deine Kritik zum Ende deines ersten Postings eingehen. Ich darf gleichzeitig im Artikel meine Meinung darstellen UND euch als Leser nach eurer fragen. Das widerspricht sich nicht gegenseitig.
Dann zu deinem Widerspruch dass es kein richtiger Shitstorm sei. Ich weiss nicht ob ich vielleicht einfsch auf anderen Seiten unterwegs bin als du, aber was ich die letzten Tage gelesen habe ist genau das, ein Shitstorm. Bishin zu Morddrohungen für Yoshida. Da wirst du mir bestimmt zustimmen, das geht nicht und es ist nicht zu entschuldigen.
Kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Ich weiss wie viele Spieler das Spiel aus Glamourgründen spielen, die sonst wahrscheinlich nicht mal ein MMO anfassen würden, und kann auch gut nachvollziehen dass genau die jetzt enttäuscht sind. Es geht mir auch nicht darum, dass Male Viera oder Female Hrothgar nicht ins Spiel gehören, aber meiner bescheidenen Meinung nach haben die Entwickler es so entschieden, aus welchen Gründen auch immer. Das darf man scheisse finden, das darf man toll finden, man darf seine Meinung dazu auch äußern, aber ich persönlich finde es einfach
übetrieben welche Ausmaße das Ganze annimmt. Jeder der das Spiel bis jetzt gespielt hat wird sich einen Charakter gebaut haben mit dem er sich identifizieren kann und das nimmt ihnen in Zukunft auch niemand weg, nur weil seine Wunsch-Rasse-Geschlecht-Kombination jetzt nicht ins Spiel kommt. Leider, und das meine ich im Bezug zu dir jetzt nicht böse, meint in der heutigen Zeit jeder einen Anspruch zu haben dass genau das gemacht werden muss was man selber will. Aber nein die Freiheit da liegt wie bei jedem Buch, Lied, Film, Spiel beim Künstler. Wenn man dann für sich entscheidet dass das Produkt dann für einen nicht mehr das richtige ist, muss man wie du schon sagst eben aufhören. Wobei ich es ehrlich gesagt seltsam Finde mehr wert auf die Rasse zu legen als auf den Content den man geboten bekommt.
Nicht nur Dein Artikel zu diesem Thema ist sehr gut, sondern such diese Antwort, weil beide exakt den richtigen Ton treffen, ohne noch mehr Negativität zu schüren.
Zudem finde ich es richtig und wichtig von Dir, von vorneherein selbst Stellung zu dem Thema zu beziehen. Du bist auch ein Spieler dieses Spiels, also ist Deine Meinung gefragt und genau so viel wert wie unsere.
Ja, es ist toll zu sehen wie Leute wegen sowas abgehen, bis hin zu Morddrohungen .Das nur wegen so nem scheiß. Manche sollten vielleicht mal ihre Bindung zu Spielen überdenken, wenn das so wichtig ist ob man ein Pixel Männlein, oder Weiblein vor sich rum laufen hat. Anstatt sich positiv auf den kommenden Content zu freuen, wird so nen Geschlechter Quatsch abgehalten. Man muss ja auch keinen Hoppelhasen nehmen, oder die andere Rasse wählen, kann manchmal so einfach sein. Nachdem was se aus dem Spiel in den letzten Jahren gemacht haben, ist es schon dreist was wieder verlangt wird. Als wäre es nicht genug das gewisse Gruppen wollen das ganz andere Spiele zensiert und beschnitten werden. Nur weil irgend welche Leute sich angegriffen fühlen, die Spiel XY sowieso nie spielen werden. Entwickler können bald ihre Visionen gar nicht mehr umsetzen, wenn das so weiter geht.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie oft von Morddrohungen gesprochen wird ... Aus Interesse verfolge ich die ganze Diskussion auf sovielen Kanälen wie möglich und habe bisher noch nirgends gesehen das einer der genderlock Gegner irgendwo etwas in dieser Richtung schreibt. Ich lese das nur immer von denen die versuchen die Diskussion tot zu schlagen. Und das wirkt ... mit Verlaub ... wie der letzte Strohhalm an den man sich klammert um halt doch noch irgendwie Recht zu haben damit das die anderen böse und doof sind. Den Leuten die sagen es ist nur ein Spiel und im Spiel will ich meine Ruhe vor Reallife Themen möchte ich nur folgendes mit auf den Weg geben: Werdet bitte endlich wach! Das Internet ist genau so real wie der Rest der Welt. Echte Menschen agieren mit echten Menschen. Es ist nachvollziehbar das Veränderung schwer fällt, aber ihr werdet das Problem nicht lösen in dem ihr danach verlangt dass Games das letzte Refugium von Sexismus und all den altbackenen Stereotypen bleibt. Veränderung und das Kämpfen für mehr Freiheit ist gut. Es ist kein Shitstorm. Den das Thema um das es geht ist keine Scheiße....
Hier der Link zu dem thread aus dem japanischen Teil des Forums. -> ... oder auch nicht weil der Zeichensatz nicht supportet wird ...
Nun gut dann müsst ihr eben über Umwege zum Original :
Hier übersetzt jemand Teile aus deren Thread auf reddit ins englische.
Dort findet ihr dann den Link zum jap. Forum:
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/b5c1il/regarding_the_japanese_playerbase_reaction_to_the/?sort=new
Nur weil 1000 brüllen, heißt es nich das mehrere Millionen Spieler das auch so sehen. Es wird wieder viel Wind um nichts gemacht.
Die mittlerweile über tausend Leute aus aller Welt brüllen aber nicht sondern teilen den Entwicklern mit was sie wollen. An manchen Stellen etwas sehr emotional überladen aber genau in besagtem thread z.B. eigentlich sehr down to earth ... Außerdem kommt nicht leicht eine solche Anzahl zusammen wenn es soooo vielen komplett egal wäre. Sogar im jap. Teil des Forums gibt es einen thread dazu, was schon seltener passiert da die Japaner eine Kultur besitzen in der Unmut über etwas öffentlich eher weniger ausgedrückt wird ... Es ist toll zu sehen dass so viele Leute zusammen kommen die verstehen, dass ihre Stimme durchaus Gewicht hat, sonst hätte es auch nicht bereits das Feedback gegeben das sich Yoshi und das Team damit beschäftigen werden.
In dem Sinne wenn man keine Meinung hat weil einem das Thema auf gut Deutsch am allerwertesten vorbei geht dann muss man nicht mit Floskeln (z.B. "viel wind um nichts", "nur ein spiel" etc.) auf die Leute los gehen die sehr wohl eine Meinung haben.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/forums/667#threads/385710/?page=1
Dafür dass das Thema ein derartiges hot topic ist besitzt der Tenor in diesem Thread nicht gerade den Charakter shitstorm. Schon über 1000 Unterstützer bisher obwohl erst 3 Tage alt ...
Es ist halt immer noch dem Erfinder überlassen was er sich vorstellt. Es wurde schon bei genug Spielen nachgeben. Man sollte die Kreative Meinung/Idee/Gedanke auch mal akzeptieren können. Es ist am Ende nur ein Spiel und nicht der Auslöser des Weltuntergangs. Wenn sie es so getrennt haben wollen, dann ist das so, ganz einfach.
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen es hat mir die Entscheidung das Add-on zu kaufen abgenommen. Ich bin momentan nicht subbed (seit einer ganzen Weile schon nicht) aber ich stand sozusagen in den Startlöchern zum pre-ordern. Male Viera sind für mich tatsächlich der Hit or miss point der entscheidet: kaufen und subben oder halt nicht. Das mag der ein oder andere nicht nachvollziehen können, was in Ordnung ist. Dazu möchte ich aber sagen das FFXIV ein ganz besonderes MMO ist. Es gibt einen riesen Teil der Community für die die Connection zu ihrem Charakter den Reiz an dem Game oder zumindest einen Hauptaspekt des Reizes ausmacht.
Man spielt größtenteils EINEN Charakter mit dem man wie man will jeden Job machen kann. (Ohne zig neue Chars zu spielen) Den man easy peasy umgestaltet, in Game oder Fantasia... und nicht zu Letzt das ausgefeilte Glamour System inklusive färben. Ich spiele hauptsächlich WoW, raide Hero bzw. jetzt mythic content weil ich als Heiler nicht so richtig warm werde mit dem FFXIV raid system, aber all das andere drum herum um den Charakter (Individualisierung, Details , Emotes, Cutscenes etc.) darauf bin ich als wow Player so hungrig und neidisch das ich zeitweilig sogar ZWEI subscription Games laufen habe.
Es gibt soviele Leute die Freude an Glamour, RP, Screenshots, Blogs etc. haben in diesem Game dass mich der "shitstorm" null wundert.
Viera sind absolut auf meiner want Liste, seit HW wo die derzeit viel geposteten concept arts der male Viera auch entstanden. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht das viele Posts und Artikel in die selbe Richtung gehen wie dieser hier. Ein Großteil der männlichen Spielerschafft wird ja eben bedient... Halb nackte sexy bunnies zum angucken und muskulöse Macho Katzen mit denen man sich toll und stark männlich fühlen kann. Und das dann geschlechtermäßig Stereotyp verteilt. Sexy = nur weiblich. Stark = nur männlich. Ich als weiblicher Spieler möchte auch einen sexy männlichen Charakter zum angucken haben dürfen ;) Ich mag zwar auch die Viera Mädels angucken aus... *hust* ähnlichen Gründen... aber so wie es jetzt ist, ist es eben nicht ausgeglichen, trotz der zwei Geschlechter. Und wer jetzt mit der Lore kommt es gibt die männlichen Viera, sie sind nur selten. Selbiges gilt Lore mäßig auch für andere Rassen-Geschlechter Kombis, auch alle spielbar. Das Argument es wurde nichts versprochen hinkt auch, denn was versprochen wurde ist nie wieder genderlocks. Es gibt einen Post im englischen Forum mit beinahe 1000 Likes, der trotz der immer wieder auftauchenden Troll, baits, und unnötigen Kommentare weit weg von 'Shitstorm' ist, weshalb ich finde das dieser Artikel hier zwar augenscheinlich nach Meinung fragt, aber sehr voreingenommen formuliert ist. Schade !
Ich persönlich finde es auch sehr schade das die kommende Rasse / Volk einen genderlock hat, hatte mich sehr auf die männlichen Viera gefreut, und das wäre das erste mal das ich meinen männlichen Miqo'te in eine andere Rasse verwandeln würde. Leider ist dies ja leider nicht der Fall, weshalb ich wohl bei meinen male Miqo'te bleiben werde, da mich leider die andere Rasse nicht anspricht, werde eventuell mal sie im Klasseneditor genauer anschauen, allerdings werde ich bei meinen Miqo'te bleiben! :D
Ich werde aber trotz dieser Tatsache weiterhin Final Fantasy XIV spielen, alleine schon weil ich mich so sehr im Spiel wohlfühle auch wenn ich aktuell leider keine Zeit mehr dazu hab das spiel zu Spielen. Ich hoffe mal das sich das demnächst bei mir wieder ändern wird. Immerhin muss ich das Final Fantasy XV Crossevent spielen ... aber ich merke ich schweife ab. xD
Ich hoffe allerdings das dies nicht die letzte spielbare Rasse sein wird, was aber ja scheinbar zu befürchten ist nach dieser Aussage von Yoshida.
Wie gesagt, echt schade das aus der male Viera Klasse nichts geworden ist, aber dafür gibt es ja noch die männlichen Miqo'te ! ;3