In San Francisco fand die Game Developers Conference 2017 statt, der auch Hajime Tabata, Director von Final Fantasy XV, beiwohnte. Während eines Panels sprach er über die Zukunft der Final Fantasy Reihe.
Letzten Endes wurde Final Fantasy XV abgeschlossen und befindet sich schließlich in den Händen der Fans. Innerhalb eines Monats verkauften wir 6 Millionen Kopien. Ich sagte ja bereits, falls wir hier scheitern, wird es wahrscheinlich kein nächstes Mal geben. Die Verkaufszahlen bedeuten jedoch, dass es nicht unser finales Final Fantasy bleiben wird. Die Serie wird vermutlich weiterleben.
Hajime Tabata, Game Developers Conference 2017
Normalerweise ist das auch nichts Neues, denn bei jedem Release eines neuen Final Fantasy Teils gibt es Fans, die die Reihe als gestorben ansehen. Doch dieses Mal traf diese Aussage sogar in gewisser Hinsicht zu: Tabata erklärte, dass Final Fantasy Creator Hironobu Sakaguchi ihm erzählte, dass seine Mission sei, Final Fantasy wieder groß zu machen. Damit meinte er die mögliche letzte Chance eines Final Fantasy Titels, und dass es bei einem Fehlschlag womöglich kein nächstes Mal mehr geben würde.
Kurz nachdem Tabata als Director des Spiels ernannt wurde, redete er mit dem Vertriebsleiter von Square Enix und erfuhr von der geringen Verkaufsprognose, die bei unter fünf Million weltweit stand. Jeder sagte ihm, dass das Wegfallen des rundenbasierten Kampfsystems nicht gerad klug sei und dass die Final Fantasy Marke schwach und in Gefahr sein soll.
Deshalb setzte Tabata das Verkaufsziel eine Million höher als die Prognose: sechs Millionen Einheiten sollten verkauft werden. Mit dieser hohen Zielsetzung wollte er den Zusammenhalt des Teams fördern und es somit motivieren.
Tabata-san meint, er nehme als Erfahrung aus Final Fantasy XV mit, dass große Ziele nur durch große Risiken erreicht werden können. Er fügte noch hinzu, dass das Team weiter Herausforderungen für Final Fantasy XV annehmen wird, wie auch weitere Herausforderungen.
Quelle: Logo/Bild, Dualshockers
Final Fantasy 14 für unterwegs! Mobil-Version offiziell angekündigt!
Patch 7.1 hält jede Menge neue Inhalte für euch bereit!
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen
View Comments
Ich bin etwas anderer Ansicht als wohl die meisten Fans der Serie. Ich finde FFXV richtig gut! Klar gibt es auch einige Sachen, die man hätte besser machen können, zum Beispiel hätte ich es als gut empfunden, wenn man einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad "schwer" eingebaut hätte, den letzen Kampf habe ich als viel zu leicht empfunden. Aber ansonsten finde ich, hat Tabata-san alles richtig gemacht! Es ist für mich ein richtiges Final fantasy, das feeling war da, auch wenn ich anfangs Bedenken hatte, mich mit Noctis und seinen Freunden nicht richtig identifizieren zu können, so als weiblicher Spieler.
Welche Kritikpunkte habt ihr denn? Die Story wird oft genannt, sie wäre nicht ausgereift, hätte Löcher.Da frage ich Euch: Welches FF hatte die nicht? Das war doch gerade das "Besondere" an FF, dass man rätseln konnte, was dieses und das zu bedeuten hatte. Dass man in Foren darüber diskutierte, ob Rhinoa Artemisia ist oder was der Abspann von FF7 zu bedeuten hat.Das hat uns Fans doch verbunden!
ich finde, die Story hat alles, was sie braucht! Dramatik, Gefühle,Zeiten zum Entspannen und Spass haben.
Bitte das nächste ff nicht halbherzig entwickeln danke !!!
FF15 hätte viel mehr raus holen können aber da ihr es richtig verstaut habt und nicht nur mich als Fan mega enttäuscht habt is es doch echt kein Wunder das die reihe kurz vor dem aussterben steht oder !!!!????
Nach XV mach ich mir eher Sorgen um die Zukunft von FF
Sry aber 15 ist beiweiten kein Meilenstein!!! Es is nicht besonders .
Die 13er Reihe war ne Findungphase von SQX klar das da nicht alles glatt läuft...
Ich sage ja nicht das es grundsätzlich schlecht ist nur wenn denen die Finanzen ausgehen müssen sie schauen wo sie stehen...
Sie sind nicht wie EA denen alles egal ist weil irgendwer kauft immer Spiele
Schau dir mal world of final fantasy an altes kampfsystem und keine moderne Technik sprich Grafik und es hat sich wahnsinnig gut verkauft also an deinen Argumenten lag es wohl kaum
13 war der große Fail sorry aber das gesamte war mist
Ich glaube das war der Grund, warum sie bei dem XIII Teil so extrem auf die Spielerwünschen eingehen wollten und sie wollten herausfinden wo sie die meisten Spieler allgemein ansprechen ...
Daher gingen sie auch den Schritt weg vom rundenbasierten Kampfsystem
Ich denke auch wären sie beim alten System geblieben wäre das vielleicht der Tod der Reihe
Nicht gut