FFDojo » News » FFXV Director über die Zukunft der Final Fantasy Reihe und die Gefahren

FFXV Director über die Zukunft der Final Fantasy Reihe und die Gefahren

Während der Game Developers Conference 2017 verriet Final Fantasy XV Director Hajime Tabata einiges über die Zukunft der Final Fantasy Reihe. Unter Anderem betonte er nochmal die Gefahr, in der sich die Reihe befand.

Final Fantasy Logo

In San Francisco fand die Game Developers Conference 2017 statt, der auch Hajime Tabata, Director von Final Fantasy XV, beiwohnte. Während eines Panels sprach er über die Zukunft der Final Fantasy Reihe.

Letzten Endes wurde Final Fantasy XV abgeschlossen und befindet sich schließlich in den Händen der Fans. Innerhalb eines Monats verkauften wir 6 Millionen Kopien. Ich sagte ja bereits, falls wir hier scheitern, wird es wahrscheinlich kein nächstes Mal geben. Die Verkaufszahlen bedeuten jedoch, dass es nicht unser finales Final Fantasy bleiben wird. Die Serie wird vermutlich weiterleben.

Hajime Tabata, Game Developers Conference 2017

Normalerweise ist das auch nichts Neues, denn bei jedem Release eines neuen Final Fantasy Teils gibt es Fans, die die Reihe als gestorben ansehen. Doch dieses Mal traf diese Aussage sogar in gewisser Hinsicht zu: Tabata erklärte, dass Final Fantasy Creator Hironobu Sakaguchi ihm erzählte, dass seine Mission sei, Final Fantasy wieder groß zu machen. Damit meinte er die mögliche letzte Chance eines Final Fantasy Titels, und dass es bei einem Fehlschlag womöglich kein nächstes Mal mehr geben würde.

Kurz nachdem Tabata als Director des Spiels ernannt wurde, redete er mit dem Vertriebsleiter von Square Enix und erfuhr von der geringen Verkaufsprognose, die bei unter fünf Million weltweit stand. Jeder sagte ihm, dass das Wegfallen des rundenbasierten Kampfsystems nicht gerad klug sei und dass die Final Fantasy Marke schwach und in Gefahr sein soll.

Deshalb setzte Tabata das Verkaufsziel eine Million höher als die Prognose: sechs Millionen Einheiten sollten verkauft werden. Mit dieser hohen Zielsetzung wollte er den Zusammenhalt des Teams fördern und es somit motivieren.

Tabata-san meint, er nehme als Erfahrung aus Final Fantasy XV mit, dass große Ziele nur durch große Risiken erreicht werden können. Er fügte noch hinzu, dass das Team weiter Herausforderungen für Final Fantasy XV annehmen wird, wie auch weitere Herausforderungen.

Quelle: Logo/Bild, Dualshockers