Wie wir wissen, wurden Kopien von Final Fantasy XV in einigen Teilen der Welt zu früh über die Ladentheke gereicht. Damit einher gehen momentan viele Screenshots, Videos und Streams auf den bekannten Plattformen wie Twitch und Youtube, die gehörig spoilern. Square Enix ist sich der Situation bewusst und bemüht sich, diese Videos entfernen zu lassen, aber wie es im Internet halt ist: es vergisst nie.
Hajime Tabata, der am gestrigen Launch-Event von IGN teilgenommen hat, hat sich nochmals zu dieser Situation geäußert und dabei deutliche Worte gefunden. Besonders möchte er aber an diejenigen appellieren, die die Spoiler verbreiten, damit aufzuhören.
Wir sind nur noch eine Woche vom weltweiten Release vom Spiel entfernt und das ganze Entwicklerteam… wir sind nervös und aufgeregt zugleich darüber und wir wollen das Release [von Final Fantasy XV] mit allen Fans da draußen zelebrieren, wenn das Spiel endlich draußen ist.
Leider gibt es da etwas, dass uns das ganze ordentlich versaut und das macht uns traurig. Es geschieht hauptsächlich in Japan – wirklich – aber es gibt Leute die das Spiel irregulär vor dem offiziellen Release erhalten haben und Spoiler in das Internet streuen.
Wir nennen sie im japanischen netabare(ネタバレ), im Englischen Spoiler und es ist wirklich so. Sie nehmen den Leuten, die sich so lange auf Final Fantasy XV gefreut haben die Spannung und Freude an dem Spiel. Die Leute, welche am Vertrieb und der Produktion des Spiels beteiligt sind, bereitet es ebenfalls große Sorgen. Ich möchte mich wirklich dafür entschuldigen, dass diese Probleme aufgetreten sind. Das ist eine sehr traurige Situation.
Im Moment prüfen wir, ob wir rechtliche Maßnahmen anwenden können, da diese Spoiler unser Geschäft schädigen. Sollte dies der Fall sein, werden wir rechtliche Schritte einleiten und die Spoiler aus dem Internet entfernen lassen. Wir entschuldigen uns für die Probleme und all die Sorgen, aber wir kümmern uns darum.
Es ist nicht fair, den Leuten den Spaß zu nehmen, die so lange gewartet haben. Also bitte, lasst es sofort bleiben.
Es ist sicherlich nicht SEs Schuld, dass dies passiert ist. Da sind wir uns wohl alle einig, oder?
Final Fantasy XV erscheint weltweit am 29. November 2016 für die PS4 und XBox One. Ihr könnt das Spiel unter anderem bei Amazon (64,99€) vorbestellen. Das Spiel hat vor kurzem den Gold-Status erreicht, somit steht dem nichts mehr im Wege.
Quelle: novacrystallis
Der Schlangenminister ist zurück, mit einer neuen Aufgabe und Belohnungen!
Ein weihnachtliches Outfit für eurer Chocobo erwartet euch!
Final Fantasy 14 für unterwegs! Mobil-Version offiziell angekündigt!
Patch 7.1 hält jede Menge neue Inhalte für euch bereit!
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen
View Comments
Die haben wirklich damit zu kämpfen. Das nimmt nicht nur den Spaß, könnte auch Umsatzschädigend sein. Durch die ganzen "Let's plays" oder twitch channels, könnte das Spiel in einen schlechten Ruf geraten und die Käufe werden nicht mehr getätigt. Ich würde sogar so weit gehen, dass die ganzen Let's Player eine Verwarnung erhalten.