News

Hajime Tabata über die unausgewogene Geschichte und die Entscheidungen der Charaktere in Final Fantasy XV

Nach der Veröffentlichung von Final Fantasy XV war die Geschichte einer der größten Kritikpunkte unter den Fans und der Presse. Aber was war da passiert, dass in einem Spiel, das zu einer Reihe gehört, die für ihre epischen Stories bekannt ist, gerade diese, die heftigste Kritik erfährt?

Gegenüber der Game Informer, betonte Director Haime Tabata – wie zuvor bereits gegenüber der USGamer – dass es vom Team so beabsichtigt war, wie das Spiel letztendlich auf den Markt kam. Genauer gesagt, ohne die Geschichten, die außerhalb von dem passieren, was man im Spiel zu sehen bekommt.

Es ging um die Spieler, dass sie die Geschichte aus Noctis Sicht erleben. Die Welt und alles was man erlebt sind lediglich Dinge, die Noctis erlebt. Wir wollten keine umfassende und ausgewogene Geschichte in dieses Spiel einbauen. Stattdessen haben wir den Fokus auf die Hauptcharaktere und darauf gelegt, dass der Spieler und Noctis das Gleiche erleben, während wir die Geschichte erzählen.

Durch die Entscheidung, die Geschichte auf diese Weise zu erzählen, war es für Tabata nur selbstverständlich, dass der Anteil der Hauptcharaktere in der Geschichte überwiegt.

Es ist nicht so, dass wir die Rollen der Nebencharaktere in der Geschichte verringert hätten. Wenn man sich auf mehrere Charaktere konzentriert, entzieht man den Hauptcharakteren den Anteil an der Geschichte. Anstatt eine allumfassende und perfekt ausgewogene Geschichte zu erzählen, haben wir die vier Hauptcharaktere in den Vordergrund gestellt und strebten eine Welt an, die aus deren Augen gesehen wird.

Game Informer sprach ebenfalls an, dass der Ablauf der Geschichte zum Ende hin, wesentlich linearer wird. Auch hier argumentierte Tabata damit, dass dies so beabsichtigt war.

Aufgrund von Berechnungen die darlegten, dass es die Kosten verdoppeln würde, wenn die zweite Hälfte des Spiels ebenfalls eine Open-World bieten würde, haben wir entschieden, dass die zweite Hälfte des Spiels eher eine Reise im Fahrzeug werden sollte. Der Aufbau dieses Titels – Erinnerungen während der ersten Spielhälfte zu erschaffen, während man die Open.World Umgebungen erkundete und in der zweiten Hälfte des Spiels linear durch den Zug getragen wird – war genau so designed und beabsichtigt.

Dies war lediglich ein Auszug aus dem Interview, das Tabata der Game Informer gegeben hat. Mehr dazu gibt es in der März Ausgabe.

Ob Tabata den Nerv der Spieler damit getroffen hat, ist fragwürdig. Wie seht ihr das? Könnt ihr Tabatas Sichtweise nachvollziehen oder hätte der Foklus ganz woanders liegen sollen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: novacrystallis

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

View Comments

  • ja, gespielt hätte ich das auch lieber. Das mit den Kosten kann aber gut sein, da wird man die 10 Jahre an Kosten mit kompensiert haben. Die Zettelchen, kurzes bla bla von Aranea und dem älterem Jungen hätte man z.b. besser als längere Videosequenzen gezeigt, wie so vieles in dem Spiel. Weil das mit dem Fokus nur auf die 4 hat ja auch seins. für nen FF ist das aber zu wenig.
    Da war der Wunsch nach Realität zu groß. Ich mein klar, wenn ich 8 Stunden unterwegs in den Urlaub fahre, dann höre ich auch nur durchs Radio wenn wieder was passiert ist. Daher ist der Ansatz ja nicht ganz verkehrt. Sowas erwartet man aber nicht von nem FF. Ich habe mir mal Stellen aufgeschrieben wo ich denke das durch links rechts Videos alles gut gewesen wäre. Wurden glaub um die 15 Stück die nötig wären.

  • Andreas na es geht ja nicht mal um gelände regalia,ich finde das ist ein besseres feature als den regailia den wir jetzt haben. Was wirklich unnötig war war das mit dem campingfutter,die haben tatsächlich arbeit in virtuelles essen reingesteckt...oder die schatten dungeons,klar sie machen sinn,sind aber etwas lasch designt.

    Cloudac ich hätte gerne alle bereiche gespielt. Z.b. würde ich gerne erfahren was mit galahd passiert ist,oder die anderen städte von lucis und niflheim.
    Ich finde,auch wenn vs13s story nicht fertig war,von dem was wir übers ehemalige vs13 wissen hört es sich spannender an als das was wir in 15 gesehen haben. Ich wünschte sie wären bei der story geblieben und hätten nur die grafik und das gameplay verändert.

    • Finde die Idee mit dem Gelände-Regalia trotzdem überflüssig. Sollte das wirklich kommen, wird das doch wieder nix halbes und nix ganzes. Aber mit dem Essen haste natürlich auch recht, Deniz. Hab eh nie verstanden, warum da so ein Gewese drum gemacht wurde.

      Und Cloudac, ich find das Argument mit den Kosten trotzdem unter aller Sau! So ein Debakel gab es schon mal bei Square. Nämlich bei Xenogears, da wurde auch die zweite Helfte des Spiels lieblos hingeklatscht, weil das Geld fehlte. Traurig sowas.

      Mittlerweile wüsste ich auch gern, was Nomura draus gemacht hätte, auch wenn ich ihm selber nich viel abgewinnen kann.

  • Aus der reinen Sicht der 4 ist das ja schon richtig. Der Spieler hätte dennoch anhand von vielen Videos sehen müssen was links und rechts der 4 passiert. FF ist kein Film von 2 Stunden wo es nicht anders geht. Hätte man da also mehr gesehen, dann wäre es ok gewesen. Es geht ja nicht darum alles mögliche zu besuchen.

    Das mit den Kosten der zweiten Hälfte ist aber wenigstens mal ne Aussage, das es an den Kosten hauptsächlich lag. Das ist nicht schön. So aber nachvollziehbar.

    Tenebrae Angeiff hätte ich aber schon gern gespielt. Ich kann ihn jetzt jedenfalls besser verstehen, auch wenn ich es nicht gut finde

  • "Ist das Kunst oder kann das weg?" Naja sie haben einen neuen Stil versucht und leider ... versagt XD. Aber nicht auf ganzer Linie ... das Spiel ist von der Story sehr flach, dafür haben sie angetastet wie Spieler auf open World etc. Reagieren und das kam ja wirklich gut an. Sie haben auch versucht mit Kampf und spielmodi mehr anzusprechen als nur die eingefleischten FF Fans, die natürlich was ganz anderes erwarten, als ein Neueinsteiger... schade ist es trotzdem

  • Seh' das auch so. Was für ein Schwachsinn?! "Es war genau so beabsichtigt." Das kann nich Tabatas Ernst sein. Und jetzt? Jetzt steckt man noch mehr Zeit, Arbeit und Geld in nutzlose Dinge, wie einen Gelände-Regalia! Warum nehmen die sich die Kritik denn nich zu Herzen und holen wenigstens im Nachhinein noch was aus der Story? Von den geplanten Veränderungen an Kapitel 13 versprech ich mir jedenfalls nicht viel!

  • Also ich dachte ja immer, dass es an Budget und Zeit lag und bin gut damit gefahren aber diese Aussagen sind unter aller Sau. Die Fans spielen FF nicht um mit einem Auto auf der Straße zu fahren sondern wir wollen Story :/

  • Damit sagt Tabata aus, dass er sich absichtlich dafür entschieden hat, die Story von FFXV über den Haufen zu werfen und absichtlich ein halbfertiges Spiel rauszubringen. Der macht mich langsam echt wütend.

  • Klingt nach ner ausrede. Ich finde die haben einfach die prioritäten an komplett falscher stelle; "ja story ist zwar nicht die beste und mit dem komprimieren der geschichte haben wir eine der ultimativen chancen verpasst,ABER GUCKT DOCH,SO GEIL KANN VIRTUELLES ESSEN AUSSEHEN!"
    Ich finde anstatt sich über das virtuelle essen gedanken zu machen hätte man mehr arbeit lieber in die story bringen können.

  • Klingt für mich nach ner ausrede dafür, dass es nicht annähernd fertig geworden ist

  • "Wir wollten keine umfassende und ausgewogene Geschichte in dieses Spiel einbauen. " ....bitte was o,o aber das macht das Spiel doch aus, schade und für mich nicht ganz nachvollziehbar diese Aussagen.

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen