News

Die japanischen Verkaufszahlen zu Final Fantasy XV sind da – es verkauft sich schlechter als Final Fantasy XIII

Final Fantasy XV ist nun seit einer Woche auf dem Markt und nachdem Square Enix bereits verkündet hatte, dass sie über 5 Millionen Einheiten des Spiels an den Einzelhandel ausgeliefert haben, gibt es nun auch offizielle Verkaufszahlen aus Japan.

Seit dem 29. November bis zum 04. Dezember wurde FFXV in Japan insgesamt 694.262 Mal in physischer Form verkauft. Davon gingen 690.471 Kopien an PS4 Besitzer und gerademal 3.791 an Xbox One Spieler.

Und auch wenn sich das zunächst gut anhört, verkaufte sich Final Fantasy XV damit um mehr als die Hälfte schlechter im selben Zeitraum als zu seiner Zeit Final Fantasy XIII. Im Jahr 2009, als FFXIII erschienen ist, wurde es im selben Zeitraum 1.501.964 Mal verkauft.

Und es kommt noch schlimmer: Damit war dies das schlechteste Single-Player Debut eines Spiels aus der Final Fantasy Reihe seit Teil V (1992 Super Nintendo/Famicom).

Dennoch waren die 5 Millionen verschickten Spiele und die digitalen Verkäufe die schnellsten in der Geschichte der FF Reihe. Das ist doch was Gutes. Und wer weiß, vielleicht kann Square Enix noch ein paar mehr Spieler überzeugen, wenn sie die heute angekündigten Änderungen vornehmen und noch an der Geschichte schrauben.

Was denkt ihr könnte der Grund sein, dass das Spiel in Japan doch nicht so eingeschlagen ist, wie man es evt. erhofft hatte? Schreibt es uns in die Kommentare!

 

Via: NeoGAF.

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

View Comments

  • Kann ich leider nicht verstehen bzw. hat sowas das Spiel auch nicht verdient. Ich find es insgesamt deutlich besser als FFXIII, auch wenn FFXV nicht das totale Meisterwerk ist.

    • Es wird auch behauptet, dass das Spiel zu sehr an den westlichen Markt angepasst wurde und es deshalb in Japan nicht sonderlich gut ankam. Mal die weltweiten Verkaufszahlen abwarten. ;)

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen