Wenn man im Diner mit dem Angestellten spricht (indem man dies einfach im Menü auswählt), erhält man neue Einträge auf der Karte, wie geeignete Rastplätze, Parkplätze – als würde man sich die Informationen eben tatsächlich von jemandem holen, der bereits viel von der näheren Umgebung gehört hat. Auf Parkplätzen kann man das Regalia auch wieder auftanken.
Natürlich kann man hier auch essen, um temporäre Boni auf Werte zu erhalten – allerdings kann es gut sein, dass die Charaktere nicht alles mögen, was man ihnen auftischt. Das gilt auch für das Essen, dass Ignis im Camp zubereitet.
Zudem kann man sich hier Kopfgeld-Aufträge holen, für die man bestimmte Monster erschlagen muss.
Neben der Veränderung von Farben bestimmter Bereiche, wie der Grundlackierung, dem Innenraum oder den Felgen des Wagens, gibt es weitere Möglichkeiten den königlichen Wagen anzupassen: Man kann Sticker kaufen, die man am Wagen anbringen kann. Dazu gibt es die Möglichkeit, sie überall auf dem Wagen anzubringen und ihre Größe anzupassen. Es gibt aber auch Komplett-Sticker, die gleich das ganze Auto einhüllen.
Nicht nur optisch, sondern auch mit Verbesserungen einzelner Wagenteile, lässt sich der Regalia tunen. Wie wir ja bereits wissen, gibt es später im Spiel die Möglichkeit den Wagen zum Fliegen zu bringen. Man kann aber auch vorher bereits Wagenteile finden, die man einbauen lassen kann, um die Leistung des Wagens zu verbessern.
Zudem kann man sich automatisch (tagsüber) von Ignis an bestimmte Punkte der Karte (Quest-Orte oder andere, die man eventuell erst durch das Diner freigeschaltet hat) fahren lassen. Dabei darf man die Spur wechseln oder bremsen – aber man befindet sich auf der Straße wie auf Schienen 8ist ja auch automatisches fahren). Es kann sein, dass einer der Charaktere Unterwegs andere Vorschläge macht, um Nebenquests anzufangen, dafür kann man dann direkt wählen, ob man die machen möchte oder lieber weiterfahren will. Interaktionen zwischen den Charakteren oder Nachrichten aus dem Radio füllen die Fahrt zudem auf, je nachdem wie lang diese ist.
Man kann auch Songs aus anderen Final Fantasy Teilen kaufen, die im Regalia zu hören sind. Diese gibt es in Spielspezifischen Paketen, zum Beispiel kauft man gleich alle Final Fantasy V Songs zusammen. Unter Anderem:
In Camps kann man nicht nur übernachten und Ignis ausgewählte Speisen Essen, man kann auch mit Gladio trainieren, wenn man etwas Übung mit dem Kampfsystem benötigt.
Wie auf dem Bild zu sehen, hat jeder Charakter ein paar Lieblingsspeisen (hier mit Prompto und Herzchen angezeigt).
Im Camp werden nicht nur die über den Tag gesammelten Erfahrungspunkte für das Kampflevel gutgeschrieben, auch die Spezialskills bekommen ihre Punkte. Man kann hier auch die Fotos ansehen, die Prompto (zufällig) während des Tages gemacht hat.
Außerdem kann es zufällige Ereignisse geben, wie etwa eine Herausforderung von Gladio am morgen (Wettlaufen im Sand!), was als Tour gilt und wahrscheinlich auch Gladiolus Erkundungs-Skill verbessert.
Während das Campen an den ausgewählten Ruheorten auf der Karte kostenlos ist, kann man auch für Gil woanders übernachten: Zum Beispiel in Wohnwagen oder Hotels – je nachdem was die Örtlichkeiten anbieten.
Alle vier Charaktere haben einen eigenen Spezial-Skill, der sich steigern lässt:
Es gibt Boni, umso weiter man voranschreitet – wie etwa ein neuer Filter für die Fotos von Prompto.
Die Fische, die Noctis angeln kann, können neue Rezepte für Ignis freischalten. ebenso wie spezielle Gegenstände von Monstern. Ignis kommt da wohl auf neue Ideen.
Ähnlich wie in Final Fantasy VIII, wo man Zauber aus speziellen Draw-Punkten (aber auch von Monstern) ziehen konnte, gibt es in Final Fantasy XV ebenfalls spezielle Punkte (auf der Minimap sichtbar), von denen man zauber ziehen kann. Mit einer Waffe, welche die richtige Fähigkeit hat, kann man Zauber auch von besiegten Gegnern absorbieren.
Zusätzlich kann man sich aus diesen absorbierten Zaubern mächtigere Zauber herstellen. Dafür gibt es eigens ein Handwerksmenü für Magie. alles was man hier benötigt ist die absorbierte Magie und ein Katalysator. Je nachdem, welchen Katalysator man benutzt (jeder Gegenstand ist möglich), kann es sein, dass der Zauber weitere Fähigkeiten erhält, wie zum Beispiel zusätzlicher Giftschaden oder eine Vierfachkette (der Zauber springt über zu weiteren Gegnern). Umso höher die Anzahl des absorbierten Zaubers und des Katalysators, umso stärker wird dieser.
Die Fähigkeiten werden, ähnlich dem Sphärobrett aus Final Fantasy X, Stufenweise freigeschaltet. So lernt Noctis zuerst überhaupt die Nutzung von Lanzenwaffen, bevor er danach Großschwerter lernen kann, da diese er danach freigeschaltet werden. Aber auch Skills, die essentiell für den Kampf sind – wie zum Beispiel das automatische Ausweichen, welches stattfindet, wenn man Quadrat gedrückt hält – müssen erst gelernt werden. Das kennt man bereits aus der Kingdom Hearts-Reihe.
Ignis scheint hierbei eher Heiler und Supporter Fähigkeiten (Markieren (für Noctis’ Teleport), Analyse, Regeneration, Erste Hilfe, Verteidigungs-Bosst für Gruppenmitglieder, Verbesserte Erste Hilfe)) zu lernen, während Gladio der Verteidiger der Gruppe ist (Königswache, Nutzung von Schilden etc.). Dabei kann man sich natürlich entscheiden, in welche Richtung der Charakter sich entwickeln soll. Viele Skills zielen auf die Zusammenarbeit mit Noctis im Kampf, wodurch man sich die Hilfe so skillen kann, die man haben möchte.
Für Fähigkeiten gibt es spezielle Fähigkeitenpunkte, die sich auch über Nebenaufgaben wie einer Tour mit Gladiolus erwerben lassen.
Gladio, Prompto und Ignis haben alle eine spezielle Waffenart, mit der sie kämpfen können. Noctis hingegen kann alles benutzen. Wie wir aber durch den Fähigkeitenbaum wissen, können die anderen Charaktere weitere Ausrüstungsmöglichkeiten freischalten (wie zum Beispiel Gladio dann Schilde nutzen kann). Auch weitere Ausrüstung-Slots für Accessoires kann man per Skillsbaum freischalten.
Für Noctis haben wir vier aktive Ausrüstungsslots, welche per Steuerkreuz im Kampf gewechselt werden können. Zusätzlich gibt es noch einen Accessoire-slot. Seine drei Mitstreiter können jeweils nur eine Waffe, ein Accessoire und einen Zweithand-Gegenstand (Schilde oder eben Zauber) aktiv dabeihaben. So wäre es also auch möglich, für Noctis mehrere Zauber, dafür weniger Waffen für das Gefecht auszurüsten.
Interessant ist hier, dass es auch mehrere Techniken gibt, von der man jeweils eine bei Gladiolus, Prompto und Ignis Ausrüsten kann. Vermutlich sind diese verschiedene Kampfhaltungen, welche das Kampfverhalten und die genutzten Fähigkeiten definieren. Techniken besitzen ebenfalls Level.
Außerdem kann man im Ausrüstungsmenü die Gaderobe aller vier Charaktere ändern.
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