Überraschend hatte Square Enix gestern mit Project Prelude Rune ein neues Rollenspiel Projekt angekündigt, dass unter der Leitung von Hideo Baba im neuen Studio Istolia entwickelt wird.
Nun hat die Famitsu ein Interview mit Baba veröffentlicht, welches auch ein neues Artwork enthielt:
In dem Interview konnte Baba auch entlockt werden, was genau in der Zeit passiert ist, in der er von der Bildfläche verschwunden und nun bei Square Enix wieder aufgetaucht ist.
Er gab an, dass seine Karriere den Punkt erreicht hatte, in der er für eine große Marke verantwortlich war und auch viel Verantwortung für Dinge außerhalb der Spielentwicklung auf sich nehmen musste. Er spürte, dass es an der Zeit war, die Marke in die Hände von jüngeren und talentierten Leuten zu legen und sich zurückzuziehen.
Auf der anderen Seite, hatte er Square Enix von außen als Firma wahrgenommen, welche die Geschichten ihrer RPGs schätzt und hart an ihnen arbeitet. Nachdem er über die Ideen für Spiele nachgedacht hat, die er noch verwirklichen könnte, entschloss sich Baba die Herausforderung ein RPG zu entwickeln, wieder anzunehmen. Daher klopfte er im vergangenen Oktober 2016 an Square Enixs Tür an, um wieder von vorne zu beginnen. Dort traf er den Square Enix Präsidenten Yosuke Matsuda und erhielt die Unterstützung einiger Entwickler, die seine Ziele teilen.
Baba-san möchte ein Spiel auf Basis der Mangas und Animes erschaffen, die er in seiner Jugend gerne gelesen udn gesehen hat. Dabei möchte er zu den Wurzeln der Fantasy mit einem High-Fantasy RPG zurückkehren. Mit einer Welt, welche an der Nordischen Mythologie angelehnt ist, mit diversen Rassen wie Zergen und Elfen.
Im Moment ist noch nicht festgelegt, für welche Plattformen das Spiel erscheinen wird und Baba weiß nicht, wie sich für was die Entscheidung fallen wird. Er kann nur sagen, dass er sich sehr wünscht, bei Konsolen bleiben zu können. Er gibt aber auch zu, dass sich die Geschäftsbereiche erweitern und er deshalb auch die Plattformen mit einer guten Geschäftsentwicklung, wie Smartphones, im Auge behält.
Und für uns westliche Gamer gibt es auch gute Nachrichten: Auch wenn der lokale japanische Markt im Fokus liegt, möchte Baba-san sein Spiel allen Spielern zu Verfügung stellen, er möchte die Herausforderung für einen weltweiten Release annehmen.
Zu guter Letzt hat er noch erkannt, dass jene, die seine Spiele mochten, sehr überrascht von seinem Abschied waren, aber er wird dies nun als neue Herausforderung annehmen. Er würde es begrüßen, wenn seine Fans seine neue Arbeit weiterhin beobachten, mit dem Wissen, dass er das beste bei Square Enix geben wird. Er hofft, ein Spiel abzuliefern, welches einem Square Enix Spiel gerecht wird.
Ein Releasedatum oder Plattformen, für die das Spiel erscheinen soll sind noch nicht bekannt. Es heißt abwarten.
Wie sind eure Erwartungen zu dem Spiel? Teilt sie mit uns!
Quelle: dualshockers
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!
Das Annivesary Event winkt mit einem neuen Ingame Begleiter!
Das Sommer Event gibt euch einen Kühlen Luftzug mit dem Neuen Emote in Final Fantasy…
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen
View Comments
Drakengard 4? :D
Ok,das ist schon mal ne gute nachricht...jetzt hoffe ich nur noch auf ein action kampfsystem und ich werd evtl interessiert sein...solange es nicht das neue ff sein soll find ich siehts schonmal nicht schlecht aus(auch wenn wir erstmal nur artwork haben)