News

Square Enix arbeitet daran, seine ganze Spielebibliothek digital verfügbar zu machen

Square Enix gibt es seit Jahrzehnten und hat in der Zeit eine monströse Bibliothek von Spielen aufgebaut. Das lässt uns fragen, ob es Pläne gibt, alle diese Spiele digital verfügbar zu machen, ob es nun in einer Art Abonnementdienst oder anderswo ist. Gegenüber gameinformer bestätigte der Präsident und CEO Yosuke Matsuda, dass die Rufe nach einem kompletten digitalen Katalog der Square Enix Spiele gehört hat.

Wir arbeiten auf verschiedene Weise daran. Das ist eine Bitte, die wir oft hören. Was unsere Haupttitel betrifft, haben wir von den meisten noch Varianten, die du bereits spielen kannst. An den klassischeren Titeln, die du vielleicht auf NES gespielt hast, arbeiten wir immer noch hart daran, es zu schaffen, damit du sie spielen kannst. Wir haben intern ein spezielles Projekt gestartet, um diese zu portieren, und arbeiten daran, sie auf einer Vielzahl von Plattformen verfügbar zu machen. Sicherlich würden wir das gerne in einem Abonnement- oder Streaming-Service sehen, also prüfen wir die Möglichkeit, einen eigenen Kanal für uns selbst zu schaffen.

Ich denke, jeder geht in diese Richtung, also wollen wir bei der Prüfung dieser Optionen proaktiv sein. Wir wissen immer noch nicht, ob es sich um einen Abonnementdienst oder einen exklusiven Downloaddienst handelt oder wie er aussehen könnte, aber wir wollen unseren Katalog nutzen.

Es gab jedoch eine große Herausforderung, den kompletten Katalog zusammenzustellen, insbesondere aus den Spielen der Anfangszeit von Square.

Es ist mir peinlich, es zuzugeben, aber in einigen Fällen wissen wir nicht mehr, wo der Code ist. Es ist sehr schwer, ihn zu finden, denn damals, als du die Spiele gerade erstellt und veröffentlicht hast und dann fertig warst, hast du dir nicht viele Gedanken darüber gemacht, ob du das alles später nochmal brauchst.. Manchmal fragen Kunden: “Warum hast du das[Spiel] noch nicht veröffentlicht? Und die Wahrheit ist, dass wir nicht wissen, wo es hin ist.

Matsuda verrät nicht, welche Titel verloren gegangen sind, teilte aber die großen Anstrengungen, die sie unternehmen können. In einem Fall hatte ein Entwickler, der das Unternehmen verlassen hatte, den Code auf seinem PC. Glücklicherweise konnte es gefunden und wieder neu aufgesetzt werden.

Quelle: gameinformer

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

2 Wochen ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen