Square Enix Präsident Yosuke Matsuda hat auf der Webseite der Square Enix Holding einen Neujahrsbrief veröffentlicht, in dem kurz auf das Jahr 2016 zurückschaut und auch eine Aussicht für die Zukunft gibt.
Dabei thematisiert er die Wachstum des Mobile-Marktes neben dem der PS4 und Xbox One und geht auch auf das Thema Virtual Reality ein.
Er verspricht dabei, dass Square Enix sich dem Tempo der Anforderungen an neue Technologien anpassen wird und dass es neuen Content geben soll, den die Kunden lieben werden. Und kurz sprach er nochmal an, dass es konkrete Pläne zum 30. Jubiläum der Final Fantasy Reihe gibt, welches am 18. Dezember stattfindet.
Ich wünsche jedem ein frohes neues Jahr.
Ein Jahr der großen Gelegenheiten im Unterhaltungssektor
2016 war ein Jahr der großen Fortschritte im digitalen Sektor, was die Möglichkeiten für kreative Entwicklungen in der Welt des Entertainments voranbringt und die Basis für viele neue Inhalte schafft. Ich sehe das Potential für einige große Möglichkeiten für unsere Gruppe im Jahr 2017.
2016: Ein Jahr der technologischen Innovationen
2016 haben die Smartphone Verkäufe die Marke von 1,5 Milliarden Einheiten erreicht, 67% der japanischen Bevölkerung besitzen ein Smartphone. Dies zeigt auf, dass das Smartphone ein wichtiges Werkzeug unserer täglichen Kommunikation geworden ist und unser tägliches Leben beeinflusst. Smartphone sind auch zu einer bedeutenden Spieleplattform geworden. Um die Kapazitäten eines solchen Multifunktionsgerät nicht zu überstrapazieren, zeigt sich, dass auch dedizierte Konsolen eine größere Nachfrage entwickeln konnten, wobei die Playstation 4 zum ersten Mal 50 Millionen Einheiten weltweit verkaufen konnte und die Verkäufe der XBox One im amerikanischen Markt ebenfalls weiter ansteigen.
Zudem gab 2016 den Aufstieg für VR und AR Technologien. VR Geräte werden neue Gaming-Erfahrungen vermitteln können und 2016 ist bereits ein breites Spektrum an VR Inhalten erschienen. 2016 konnten wir auch das Potential erkennen, große Marken mit neuen Technologien zu verbinden um eine neue Erfahrung zu schaffen, die durch solche Kombination geboren wurde. Desweiteren hatten auch zukunftsweisende Technologien wie IoT und KI eine größere Aufmerksamkeit im Jahr 2016.
Unsere Gruppe hat eine Vielzahl an neuen Inhalten veröffentlicht, die neue Marken betrafen aber auch existierende Marken erweiterten, indem die Features der verschiedenen Plattformen dabei genutzt wurden. Zudem haben wir Zeit und Geld in die Entwicklung und Forschung gesteckt um Erfolge mit Technologien wie VR und AR zu erzielen und sind in der Lage diese Resultate zu teilen.
Inhalte durch neue Ausdrucksweisen erschaffen
Diese neuen Entwicklungen werden das Entertainment Business auf verschiedene Art und Weise beeinflussen. Diese Diversifizierung und Verbreitung verschiedener Entertainment-Plattformen die durch technologische Innovationen hervorgebracht werden, sind ein Antrieb für Content-Anbieter wie uns. Durch das Einsetzen neuer Technologien und dem Sammeln neuer Erfahrungen, können wir nicht nur bereits existierenden Marken neues Leben einhauchen, sondern danke der neuen Möglichkeiten für unsere kreativen Schöpfer auch neue Inhalte erschaffen.
Die Fortschritte in VR, AR, KI und anderer Technologien steigern das Potential digitaler Inhalte, in dem die Darstellung von Emotionen und zwischenmenschlichen Beziehungen ein größeres Spektrum an Möglichkeiten erhalten. Derartige Fortschritte in der Technologie sind eine große Chance für unsere Gruppe um eine reichere Fülle an Entertainments-Inhalten zu kreieren. 2017 werden weiterhin mit den Veränderungen schritthalten und im Angesicht der sich kontinuierlich weiterentwickelten Technologie, stets danach streben, Content zu erschaffen, den unsere Kunden lieben werden.
2017 stellt ebenfalls das 30. Jubiläum der Final Fantasy Reihe da. Wir haben einige Pläne um uns diesem Meilenstein zu erinnern, so wie wir es schon im vergangenen Jahr mit der Dragon Quest Reihe getan haben. Freuen Sie sich darauf, was wir in der Hinterhand haben um unsere wichtigste Marke weiterzuentwickeln.
Wir danken Ihnen für Ihren weiteren Support und wünschen Ihnen das nur das Beste für dieses Jahr.
Yosuke Matsuda
President and Representative Director,
SQUARE ENIX HOLDINGS CO., LTD.
Gerüchte zu den Plänen, was das Final Fantasy Jubiläum angeht, gibt es bereits. Mehr dazu erfahren wir am 31. Januar. Und sonst interessiert uns eure Meinung zu dem, was Matsuda geschrieben hat!
Quelle: dualshockers
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Hi Tigit!
Ich kann dir voll und ganz zustimmen, außer in einem Punkt: Der Sprachausgabe. Nicht weil ich sie so toll finde, sondern weil ich in XV den Kids nicht immer alles vorlesen musste. :D
Okay, schlechtes Argument, aber ja, ich habe es damals auch vorgezogen, Cloud und Tifa die Stimmen in meinem Kopf zu geben, bei denen ich meinte, dass sie passten. Aber wenn ich mir so anschaue, was für Kommentare man zu XV auf Facebook etc. liest, war es die richtige Entscheidung von Square Enix das Spiel voll zu vertonen. Denn etwas anderes wäre bei der breiten Masse an Leuten einfach nicht angekommen. Denn man liest oft, dass sie das Spiel durch haben, geile Storie etc. aber wenig darüber, wie sehr sie sich mit dem Spiel verbunden gefühlt haben. Aber so ist die aktuelle Generation der Gamer leider.
Was VR angeht: Ich durfte auf der Gamescom 2014 das VR Headset von Sony ausprobieren und ich fand es ziemlich cool. So könnte ich mir einen Horrorfilm oder Spiel sehr intensiv vorstellen. Aber ein Final Fantasy? Nein. Außer vielleicht mal eine Fahrt im Luftschiff. Eher kleine Happen, Minispiele für die man dann das VR Headset aufsetzen kann, aber kein ganzes Spiel. Square Enix ist natürlich eine Firma, die Geld verdienen möchte und muss und neue Spieler mit neuen Technologien abholen will. Ich hoffe einfach, dass sie die Spieler, mit denen sie groß geworden sind nicht vergessen.
Guten Morgen zusammen!
Ich sehe die Ankündigung von Herrn Matsuda mit gemischten Gefühlen.Natürlich verstehe ich, dass sich alles weiterentwickeln muss und die neuen Technologien bieten dafür ein breites Feld.
Es ist ansich phantastisch, dass man sich durch die VR-Geräte wie mitten im Geschehen fühlen kann, dass man durch mobile Geräte jederzeit ne Runde zocken kann.
Aber..für mich persönlich..ich brauche das nicht! Für mich persönlich geht damit viel, was ich mit dem Erlebnis "Spielen" verbunden hab, verloren. Für mich war es immer so eine Art Aussteigen aus der normalen Welt..so gemütlich auf dem Sofa , mit dem Controller in der Hand.Wenn ich das nun jederzeit und überall tun kann, dann ist es nicht mehr das gleiche Gefühl für mich.
Für mich persönlich war schon die Sprachausgabe ein Schritt, der mich blockiert hat, der es in gewissem Masse verhindert, dass ich mich so sehr wie früher mit den Charakteren im Spiel verbunden fühle. Natürlich musste die Entwicklung so sein, schon um einfach den Anschluss nicht zu verlieren und auch die neue Generation von Gamern abzuholen, aber..gerade bei Final Fantasy ...bleibt dabei meiner Meinung nach das auf der Strecke, was für mich auch ein Aspekt der Serie war...meine eigene Phantasie...wenn ich alles glasklar angeboten bekomme..muss ich sie nicht mehr einsetzen..wenn ich das nicht muss, bleiben die Charaktere mir fremd...oder werden mir sogar unsymphatisch, weil ich z.B. ihre Stimme nicht mag.