News

Square Enix setzt auf Multiplayer Spiele und “Games as a Service”

Square Enix haben ihren Jahresbericht für 2017 veröffentlicht und in diesem auch angegeben, wie die kommende Ausrichtung im Konzern bei Spielen sein wird. Laut Square Enix Präsident Yosuke Matsuda, werden Spiele in Zukunft primär als “Games as a Service” entwickelt.

“Games as a Serve” ist ein Konzept, welches im HD Gaming Kontext bereits oft angewandt wird. Die Tage, in denen single-player Spiele den höchsten und multiplayer Spiele den niedrigeren Status inne hatten, sind vorbei. Aktuell haben Multiplayer-Spiele die Führung übernommen und es wird zum Standard für Spiele, dass sie für ein langes Spielerlebnis entwickelt werden.

Die Begriffe “multiplayer” und “Games as a Service” gibt es bereits recht lange, nun sind sie aber zur Referenz im Spiele Design geworden, welches auf eine längere Userbindung abzielt. Wir bemühen uns zudem, Spiele nicht mehr so zu designen, dass sie nach dem Launch einmal gespielt werden sondern dass die Kunden diese mehr genießen und länger spielen können. Indem wir das tun, erhöhen wir die Kundenzufriedenheit und erhöhen die Lebenszeit des Spiels selbst.

Zudem gab Matsuda an, dass der Trend von Retail Versionen der Spiele weggeht und mehr auf digitale Downloads gesetzt wird. In Nordamerika wurden mehr als 20% der verkauften Final Fantasy XV Exemplare digital abgesetzt.

Quelle: ffunion

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

View Comments

  • Matsudas Statement liest sich für mich wie eine Drohung. Komischerweise fällt mir kein japanischer Entwickler ein, der das so krass formuliert wie SE, weshalb ich bezweifle, dass Matsudas Meinung wirklich die Mehrheit repräsentiert. Sind wohl eher so etwas wie "gefühlte Fakten".
    Wie auch immer: Sollte das FF-15-Debakel künftig zur Norm werden, sind "Lost Sphear" und "Dragon Quest 11" möglicherweise meine letzten beiden SE-Spiele.

  • Ich will alleine spielen <.< checken die das net? will ich im koop spielen dann spiele ich FF 14 oder Wow oder weiß der Geier. Aber ich will einfach allein auf reisen gehen... in MEINER welt mit MEINEN charakteren xD maah Square ENix eh

  • Ich sehe es kommen das ich in paar Jahren gar nicht mehr zocke, sollte es so kommen. Wofür große Singleplayer Spiele mit großen und kompletten Storys, wenn die neue Generation nur noch Multiplayer spielt. Ist doch einfacher.
    Nur so einfach können sie es sich nicht machen.

    Die glauben doch nicht ernsthaft das ein eventuelles FF16 als Multiplayer Spiel funktionieren würde. Die Möglichkeit Koop zu nutzen lass ich mir ja noch gefallen. Das ein Dissidia für MP wie geschaffen ist, das ist klar.
    Denke aber man sollte diese Aussage nicht zu sehr auf die Goldwage legen. Diese Zukunft ist schließlich nich weit entfernt.

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen