FFDojo » Final Fantasy II » Reviews » Final Fantasy II Review

Final Fantasy II Review

Das Imperium schlägt zurück!… Oder vielmehr der Imperator! Tragische Verluste, auf der Suche nach Hoffnung! Schließt euch dem Wiederstand an und rächt euch für den Verlust eurer Liebsten!

Vorwort:

Bei diesem Spiel handelt es sich, um ein zu Unrecht verurteilter Teil der Serie. Ich selbst habe dieses Spiel damals verflucht und nicht weit gespielt. Umso mehr
freut es mich nun diesem Spiel den gebührenden Tribut zu zollen. Denn auch wenn es auf den ersten Anblick die Leute wegen seines Levelsystem in Panik
versetzt, steckt hinter diesem Spiel eine wahre Perle.

Die erste Version, die damals leider exklusiv nur in Japan herauskam, erschien am 17. Dezember 1988 für das NES. Die etwas populäreren Versionen
kamen 2003/2004 für GBA und PSX raus und 2008 ein weiterer Port für PSP, welchen ich auch zurzeit auf der PS Vita zocke.

Doch nun zum Spiel:

Ihr startet das Spiel mit einem Game Over! Denn das Imperium terrorisiert eure Heimat und fordert euch zum Kampf auf, diesen könnt ihr aber nicht gewinnen. So lernt ihr auch direkt eure Gruppe kennen. Doch nach dieser Tragödie erfahrt ihr, dass das Imperium eure Eltern getötet hat und daraufhin entschließt ihr euch, dem Widerstand anzuschließen. Ihr lernt im Laufe der Geschichte eine Reihe an Gastcharakteren kennen, die alle ihre eigenen Beweggründe haben sich dem Imperator und dem Imperium zu widersetzen.

Spielsystem:

Das Spiel erhält durch seine vielen Charaktere und Wendungen sehr viel Tiefe und das für ein Oldschool Spiel. Doch leider gewann es durch das folgende Spielsystem nicht viele Fans.Es gibt keine klassischen Level im Bereich von 1-99 die man durch das Erlangen von Erfahrungspunkten aufsteigt. Stattdessen werden, Attribute, Waffenschaden und Zauber gelevelt indem man sie entweder benutzt oder Schaden erleidet bzw. MP verbraucht.

Das läuft wie folgt ab:
Ein Charakter erleidet mindestens 50% Schaden in einem Kampf und erhält am Ende des Kampfes eine HP Erhöhung. Wobei zu beachten ist, dass die Ausdauer den Wert der HP Erhöhung bestimmt. Selbiges gilt auch bei den MP. Wenn ihr innerhalb eines Kampfes mehr als 50% eurer MP verbraucht, erhaltet ihr eine MP Erhöhung.

Zu den weiteren Attributen gehören:
Stärke steigt indem man einfach normal angreift. Magie durch das benutzen von Schwarz/Weißmagie. Intelligenz durch das  Nutzen von Schwarzmagie. Willenskraft durch das nutzen von Weißmagie. Ausdauer durch Schaden erleiden. Magie-Abwehr durch Zauberschaden erleiden.

Tipps zum Start:

Es gibt einen kleinen Trick, denn Anfangs sollte man sich gegeneinander bekämpfen statt sich mit den Monstern auseinander zu setzen. Dies geschieht ganz einfach indem man bei der Zielauswahl nach rechts drückt und seine Gefährten auswählt. Allerdings muss man sagen, dass man Anfangs kaum an Gil kommt was das heilen der Gruppe leider erschwert. Aber nicht nachgeben denn es lohnt sich, da eine gut gelevelte Gruppe in diesem Spiel Gold wert ist.

Als kleiner Tipp am Rande: Sobald der Magier Min´U für kurze Zeit der Gruppe beitritt, verwendet unbedingt den Zauber „Swap“ um euch schnell mit allen Werten zu pushen!

Denn diesen Zauber gibt es im regulären Verlauf des Spiels erst kurz vor dem Ende oder mit erfolgreichem durchschleichen sobald ihr im Besitz des Schiffes seid.

Nostalgie:

Ihr werdet auf viele bekannte Gesichter treffen und den Einzug von Cid dem Luftschiffsmeister und den Chocobos in das Final Fantasy Universum erleben.
Leider gab es keine Beschwörungen wie sie standardmäßig ab FF III in allen Teilen anzutreffen sind, aber man wird doch so manchen Boss wieder erkennen.

Abschluss:

Abschließend muss ich zugeben, dass ich damals vor 15 Jahren dieses Spiel sehnsüchtig erwartet habe denn es kam inklusive Final Fantasy I für den GBA auf deutsch. Leider dann doch irgendwie enttäuscht wurde, da es nicht dem Standard entsprach wie man es damals von FF 7 – 10 zu jener Zeit schon gewohnt war. Nachdem ich es jetzt nochmals auf der PS Vita gestartet habe, entschloss Ich mich dazu, es dieses Mal durchzuziehen. Ich muss sagen, dieses Spiel hat mich gefesselt und beansprucht sehr viel Zeit. Es ist unfassbar umfangreich und sollte definitiv nicht unterschätzt werden. Zudem hat die Story sehr viel Tiefe und Wendungen, durch die das Spiel nicht so flach wirkt wie der erste Final Fantasy Teil.

Mein Appell an alle Final Fantasy Fans, die diesen Teil noch nicht gespielt haben:

Gebt diesem Spiel eine Chance und lasst euch nicht von dem Levelsystem abschrecken.
Es macht tatsächlich mehr Spaß und geht schneller als die regulären Level Ups im hirnlosen Grind.

Ich wünsche euch viel Spaß mit Final Fantasy II, sollte es mir gelungen sein euch dieses Spiel näher gebracht zu haben.
Gebt ihm eine Chance ♥

MfG Euer Galaxy

Zusammenfassung
Alles in einem ist dieses Spiel auf jeden Fall sehenswert! Die Umgebung, die Handlung, der Spielspaß, die Musik alles ist stimmig und passt ins Gesamtkonzept. Die leichteren Schwächen sind schnell vergessen wenn man die ersten Erfahungen mit der Charakterentwicklung und der ernsten Story gemacht hat. Es gibt aber auch die witzigen Momente die wir in den "alten" Teilen so lieben. Ich kann jedem Final Fantasy Fan diesen Teil nur ans Herz legen, denn er ist wirklich eine weit unterschätzte Perle in der Serie und über ein großartiges HD Remake in vollem 3D und überarbeitetem Magiesystem würde ich mich persönlich sehr freuen!
Positives
  • Gewohnt gute Musik
  • Wiedersehen mit alt bekannten Figuren
  • Abwechslungsreiche Map
Negatives
  • Eintöniges Kämpfen
  • Oftes Charakterauswechseln ohne Ankündigung
  • Magiesystem etwas unausgereift
9
Fantastisch
Spielspaß - 8
Grafik - 9
Sound - 10
Steuerung - 10
Handlung und Charaktere - 8

Kommentare

Kommentar von:

Deine Meinung ist gefragt. Schreibe sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Play-Asia.com - Buy Games & Codes for PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U and PC / Mac.