In den meisten JRPGs bleibt es nicht aus, die Charaktere auf die maximale Stufe zu bringen und sich stundenlang mit der Ausrüstung im Inventar zu beschäftigen, gerade wenn im Post-Game ein Dungeon vorhanden ist. Glücklicherweise ist Dragon Quest XI hierbei keine Ausnahme.
Die Veteranen unter Euch, die auch bereits die vorherigen Teile gespielt haben, werden schon zu Beginn des Spiels feststellen, dass das Level-Prinzip ziemlich ähnlich ist.
Für diejenigen, die etwas Unterstützung beim Leveln benötigen, folgend ein paar Tipps.
In Dragen Quest XI: Echoes of an Elusive Age gibt es eine bestimmte Art von Monstern, die weitaus mehr Erfahrung geben, als die anderen im Vergleich. Hierbei handelt es sich um Metall-Monster. Ja! Richtig, Metall-Monster, die aus dem X. Teil auch schon bekannt sind.
Sie erscheinen an gewissen Orten mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, aber wenn Ihr solch Metall-Monstern begegnet, sind euch massig Erfahrungspunkte zugesichert; vorausgesetzt Ihr könnt sie besiegen 🙂
Wir haben festgestellt, dass die Insula Orientalis ein guter Spot ist, um (Metall)Schleime zu farmen. Hier tauchen diese überdurchschnittlich oft auf. Hier kommt ihr natürlich erst hin, wenn ihr auf das Schiff könnt.
Hier noch ein kleiner Einblick, wie man Metall-Schleime im späteren Spielverlauf auch “beschwören” kann:
Solltet Ihr nun einem Metall-Monster im Kampf begegnen, gibt es zwei verschiedene Optionen. Entweder das Monster rennt direkt weg, oder es bleibt stehen und möchte euch zu Boden bringen. Wenn es übermütig ist und auf euch zu rennt, solltet ihr natürlich Ehre stehen und den Kampf erwidern.
Schnell werdet Ihr allerdings feststellen, dass die Ausweichsrate extrem hoch ist und Ihr Schwierigkeiten bekommt, es überhaupt zu treffen. Wenn der Treffer dann erfolgreich war, macht Ihr vermutlich nur einen einzigen Schadenspunkt, aber keine Sorge, nach 5-10 Treffern geben sie schon auf.
Im späteren Spielgeschehen werden noch weitere Waffen und Fähigkeiten verfügbar sein, die euch beim Töten der Metall-Monster helfen, wie z.B. die Flüssigmetall-Waffen (Flüssigmetallschwert, Flüssigmetallschleim-Bihänder, etc.).
Wenn die Metall-Monster die Beine in die Hände nehmen und abhauen möchten, könnt Ihr sie mit Fertigkeiten wie „fesseln“ oder „schlaf“ zum Stehen bringen.
Für die Metallschleime empfehlen wir also die Insula Orientalis oder den Marmoorwald.
Der Metall-Schleim ist der kleinste und häufigste Gegner aus Metall, der in jedem Kampf erscheinen kann. Sobald der Schleim besiegt wurde, werden euch etwa 6.000 Erfahrungspunkte gewährt, die am Anfang des Spiels sehr hilfreich sind.
Es gibt die Schleim-Gegner auch in anderen Ortschaften, wie z.B. auch „Auf der anderen Seite“, diese geben jedoch nach einem erfolgreichen Kampf ca. 10.000 Erfahrungspunkte.
Habt Ihr die Story durchgespielt und seid im Endgame-Content angekommen, könnt Ihr die stärkeren Metall-Schleim Monster finden, die schon 30.300 Erfahrungspunkte abgeben.
Der riesige Metall-König-Schleim ist die ausgewachsene Variante vom Metall-Schleim und gibt nach erfolgreichem Kamp 60.000 EXP.
Die gefährlichste Art der Metall-Monster ist Harte-Hand. Bevor Ihr in den Kampf zieht, müsst ihr sicherstellen, dass ihr immun gegen „sofortigen Tod“ seid. Ebenso könnt Ihr aus diesem Ereignis nicht flüchten und müsst das Monster besiegen.
Fundort: Malmoorwald
Das Video unten zeigt euch nochmal ausführlich, wie ihr den Kampf gegen die Harte-Hand besteht und zusätzlich auch Metall-Schleim Gegner beschwören könnt:
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Hey, also auf der Insel kommen zwar häufig Schleime aber die die kommen geben nur wenig meist 4k XP und das zusammen mit (normalen) gegnern da gibt es mindestens 2 andere Orte wo zwar nur ein zusätzlicher metallschleim miterschint dafür 30k bzw. später 60k XP geben und nach dem durchspielen sind 4000xp standard den Ort nur Für die Zeit wo man grade in das äußere meer kann geeignet. ;-)