Falls ihr Dragon Quest XI schon gespielt habt, werden sie euch vielleicht schon auf der Karte aufgefallen sein: kleine lila Punkte. Diese markieren Questgeber für Nebenmissionen. Ein Verzeichnis dieser findet ihr im Menü unter “Verschiedenes” ➡ “Missionsverzeichnis”. Hier in diesem Artikel wollen wir sie euch mitsamt der Lösungen und Belohnungen aufführen. Dabei geht es hier in Teil 1 ausschließlich um die ersten 26 Missionen. Alle Weiteren, die erst nach den großen Ereignissen in der Mitte des Spiels anzunehmen sind, werden wir in einem zweiten und dritten Teil gesondert beleuchten. Sucht ihr gezielt eine bestimmte Mission, dann klickt sie im Inhaltsvezeichnis an, um direkt an die Stelle zu springen.
Zum Zweiten Teil mit den Missionen 27-47 gelangt ihr hier.
Bitte beachtet auch, dass diese 26 Missionen nur bis zur Mitte des Spiels zur Verfügung stehen und dann erst wieder nach dem Abspann!
Auftraggeber: Mann südlich von Petras Haus (Kieslingen)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach der Nacht in Petras Haus
Lösungsweg: Geht zum Schuppen neben Petras Haus und hüpft von außen über die an der Wand lehnenden Gegenstände auf das Dach, dort findet ihr die gesuchte Flatterfeder. Bringt sie dem Auftraggeber.
Belohnung: Schlummerblume
Auftraggeber: Mann vor den Treppen, die zum oberen Bereich der Stadt führen (Heliodor)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Heliodor
Lösungsweg: Das Buch, das ihr lesen sollt, findet ihr im östlichsten Gebäude des unteren Teils von Heliodor in einem Bücherregal. Geht danach zurück zum Auftraggeber und erzählt ihm von der Geschichte.
Belohnung: Eschenburger Heller
Auftraggeber: Mädchen neben dem Gasthaus (Heliodor)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Heliodor
Lösungsweg: Geht in den Krämerladen und dort dann in den ersten Stock. Von dort aus geht es über die Leiter aufs Dach und von dort auf das Dach des Nebenhauses, wo die gesuchte Katze schon wartet. Geht danach zurück zur Auftraggeberin.
Belohnung: Katzenstreu
Auftraggeber: Soldat neben der Kirche (Heliodorische Hügel)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach der Flucht mit Erik
Lösungsweg: Kämpft solange gegen beliebige Monster, bis der Held und Erik gleichzeitig gekräftigt sind. Dann könnt ihr die Koop-Kraft “Tapferkeit und Tücke” einsetzen. Habt ihr dies getan, geht zurück zum Auftraggeber.
Belohnung: Goldkette
Auftraggeber: Schmied hinter der Schenke (Onzen)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Onzen
Lösungsweg: Ergattert vom Schmied das Rezept für einen Goldring und entnehmt aus der Kiste hinter ihm 2 Golderz. Nutzt dann die Pfiffige Schmiede um einen Goldring mit mindestens Qualität +1 herzustellen, den ihr dann dem Schmied gebt.
Belohnung: Kruzerang
Auftraggeber: Bei der Schmiede im Westen (Onzen)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Onzen
Lösungsweg: Der Schmied hätte gerne ein paar Eisenerze von euch. Solltet ihr keine mehr bei euch tragen findet ihr das nächste Vorkommen südwestlich von Onzen bei den heißen Quellen.
Belohnung: Rezeptbuch “Ich <3 Eisenwaffen”
Auftraggeber: Maler vor dem Eingang zum Palast des Sultans (Gallopolis)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Gallopolis, ausführen kann man ihn aber erst nachdem man per Story die Trabantensande betreten kann
Lösungsweg: Hier müsst ihr gegen einen Spitzwyrm die Koop-Kraft “Das Tier in mir” anwenden. Spitzwyrme findet ihr im nördlichen Umland von Gallopolis, im östlichen Ende der Trabantensande. Hierfür müsst ihr die Story etwas weiter verfolgen bis ihr durch den Kontrollpunkt gelassen werdet. Für die Kraft müssen der Held, Erik und Serena gekräftigt sein. Unser Tipp zum Kräftigen: Verfolgt erst einmal die Story weiter, bis ihr minimum 6 Charaktere in der Gruppe habt, greift dann einen Spitzwyrm an und nehmt Erik, Serena und den Helden mit in den Kampf. Nun verteidigt ihr nur, oder heilt je nach Bedarf. Sobald einer der benötigten Charaktere gekräftigt ist, setzt ihn auf die “Ersatzbank”. Wenn dann auch der letzte der 3 gekräftigt ist, wechselt die anderen Beiden wieder ein und führt die Koop-Kraft aus.
Belohnung: Rezeptbuch “Pelzige Pracht”
Auftraggeber: Koch in der Schenke (Gallopolis)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Gallopolis
Lösungsweg: Im Umland von Gallopolis, in Richtung Trabantensande-Kontrollpunkt, findet ihr Kaktuskugeln als Gegner. Manchmal tauchen in den Kämpfen gegen sie Goldkaktuskugeln auf, eine stärkere Version der Normalen. Erbeutet von diesen ein Goldkügelchen und bringt es zurück zum Koch.
Belohnung: Gaukler
Auftraggeber: Soldat Hakim (Umland von Gallopolis, am Kontrollpunkt zur Laguna di Gondolia)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach den Ereignissen in Gallopolis. Nehmt diesen Quest am Besten an, wenn ihr eh auf dem Weg von Gallopolis nach Gondolia für die Hauptstory seid.
Lösungsweg: Hakim gibt euch einen Brief, den ihr seiner Schwester Akia geben sollt. Diese befindet sich auf der Ostseite Gondolias nahe dem silbernen Schloss-Symbol auf der Karte. Ihr erhaltet von ihr einen neuen Brief, den ihr wiederum Hakim bringt.
Belohnung: Rezeptbuch “Waffenfertigung für Anfänger”
Auftraggeber: Akia auf der Ostseite der Stadt (Gondolia)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach den Ereignissen in Gondolia
Lösungsweg: Akia gibt euch einen Brief, den ihr Herrn Valentino geben sollt. Dieser befindet sich an der Strandbar in Puerto Valor (die ihr etwas später im Laufe der Story automatisch erreicht). Ihr erhaltet von ihm einen neuen Brief, den ihr wiederum Akia bringt.
Belohnung: Minimedaille
Auftraggeber: Priester beim Königlichen Kämpen (Umland von Krijgerveld)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Durchquerung der Meerespforte von Puerto Valor
Lösungsweg: Kämpft nachts bei den Ruinen von Krijgerveld gegen ein Grimmiges Gerippe und wendet dabei die Koop-Kraft “Genesungsgebet” an. Dazu müssen der Held und Serena gekräftigt sein. Unser Tipp zum Kräftigen: Greift das Grimmige Gerippe mit Serena und dem Haupthelden im Team an, und benutzt ausschliesslich das Kommando Verteidigen, oder heilt eben bei Bedarf. Sobald einer der beiden nötigen Helden gekräftigt ist, wechselt ihn gegen das 5. Mitglied aus und verteidigt weiter. Wenn dann auch der übrige nötige Held gekräftigt ist, wechselt den ersten gekräftigten Helden wieder ein und führt die Koop-Kraft aus.
Auftraggeber: Kämpfer im Turnier-Empfangsbereich (Zwistanbul)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach dem Sieg beim MMA-Turnier
Lösungsweg: Im Umland von Eschenburg, nordwestlich des Lagers bei den Ruinen von Eschenburg, findet ihr ein Blatt Ölige Aloe, bringt dieses dem Kämpfer.
Belohnung: Rezeptbuch “Tipps für fesche Typen”
Auftraggeber: Junge am Eingang zum Waisenhaus (Zwistanbul)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach dem Sieg beim MMA-Turnier
Lösungsweg: Auf einem Vorsprung im Südosten von Zwistanbul findet ihr den Kämpfer “Der Schatten”. Besorgt ein Autogramm von ihm und bringt es dem Jungen.
Belohnung: Minimedaille
Auftraggeber: Mann zwischen Kasino und Rüstungsgeschäft (Puerto Valor)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Puerto Valor
Lösungsweg: Reist zur Costa Valor und besiegt dort an der Küste im Osten einen Korallschrat um eine Rosa Koralle zu bekommen. Bringt diese zum Questgeber.
Belohnung: Rezeptbuch “Lass es richtig knallen”
Auftraggeber: Küchenchef im Hotelcasino (Puerto Valor)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Puerto Valor
Lösungsweg: Reist zur Insula Australis im Meer nördlich von Gondolia, besiegt dort ganz im Westen die Piratenbande und erobert den Pfundigen Pfeffer von ihnen. Bringt ihn dann zum Küchenchef.
Belohnung: Rezeptbuch “Klasse Kram für Kriminelle”
Auftraggeber: Mann am Strand im Südwesten (Puerto Valor)
Zeitpunkt der Freischaltung: Bei der Ankunft in Puerto Valor
Lösungsweg: Kauft euch für 500 Jetons im Kasino das Rezeptbuch “Kaninchenbau“. Stellt dann an der Pfiffigen Schmiede ein Paar Häschenohren, ein Häschenkostüm und ein Paar Netzstrümpfe her und bringt das gesamte Set zum Auftraggeber zurück.
Belohnung: Strumpfband
Auftraggeber: Mann an der Treppe zum Krämerladen (Mandala)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Grünen Kugel von Königin Marina in Nautika
Lösungsweg: Geht in den südlichen Bereich der Karte Champs Sauvages und fragt dort die Wetter vorhersagende Kuh direkt gegenüber dem Eingang nach Mandala, wann es das nächste Mal regnet. Verbringt wenn nötig dann die Wartezeit am nahe gelegenen Lagerfeuer. Besiegt anschlließend im Regen einen Knallschirm, ebenfalls im Süden der Karte und erbeutet eine Wetterfeste Webware. Bringt diese zum alten Mann.
Belohnung: 10 Silbererz
Auftraggeber: Madame de Beauvoir im Speisesaal im Erdgeschoss (Akademie)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Grünen Kugel von Königin Marina in Nautika
Lösungsweg: Begebt euch in den runden Teil der Karte des Schulhofs und grabt dort im Nordwesten nach der Andenkenschatulle. Bringt sie zur Madame.
Belohnung: Souvenirschleife
Auftraggeber: Zazie im Schulhof (Akademie)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Grünen Kugel von Königin Marina in Nautika
Lösungsweg: Besorgt euch direkt von Zazie das Rezept für die Königinnenpeitsche und stellt sie mit mindestens einer Qualität von +1 her. Geht dazu zum Lagerfeuer im Nordwesten der Champs Sauvages. Sollten euch Spiegelscherben fehlen, diese findet ihr direkt im Umfeld des Lagerfeuers. Gebt die Peitsche Zazie.
Belohnung: 3 Minimedaillen
Auftraggeber: Philippa im Obergeschoss des Wohnheims (Akademie)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Grünen Kugel von Königin Marina in Nautika
Lösungsweg: Geht zuerst zu Klopfelia im Obergeschoss, die euch berichtet, dass das gesuchte Schulblatt in den Horrorhorst geweht wurde. Diesen betretet ihr im Nordosten der Champs Sauvages. Das gesuchte Blatt befindet sich dann nordöstlich des ersten Llinksknickes des Flusses auf der Rückseite eines Strassenschilds.
Belohnung: Akademieuniform
Auftraggeber: Fischer am Strand (Lamentea)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Grünen Kugel von Königin Marina in Nautika
Lösungsweg: Reist auf die Insula Orientalis ganz im Nordosten der Seekarte. Dort im Südosten findet ihr die gesuchte Statue.
Belohnung: Hexer
Auftraggeber: Meerjungfrau vor dem Palasteingang (Nautika)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Grünen Kugel von Königin Marina in Nautika
Lösungsweg: Sucht den alten Mann, der im Nordwesten von Gondolia aufs Meer hinaus blickt und lasst euch ein Lied lehren.
Belohnung: Gracosdreizack
Auftraggeber: Mann in der Schenke im Osten (Firnland)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Blauen Kugel von Königin Birte in Firnland
Lösungsweg: Geht zur südlichsten Spitze des Schneefelds. Dort findet ihr die gesuchte Schneerose.
Belohnung: Rezepbuch “Das ist ja Zauberei!”
Auftraggeber: Händler im Krämerladen im Westen (Firnland)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nach Erhalt der Blauen Kugel von Königin Birte in Firnland
Lösungsweg: Zuerst fahrt ich westlich von Firnland mit dem Schiff ins Wikingerversteck. Dort erfahrt ihr, dass ihr zur Insula Borealis ganz im Norden der Seekarte fahren müsst. Ganz im Nordosten angelt hinter einem Felsen ein Wikinger, der euch den Schmuddeligen Seeigel für den Questgeber gibt.
Belohnung: Piratenhut
Auftraggeber: Mädchen im Hain der Ruhe (Hochland von Antiquia)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nachdem der Weg zum Wurzelwald geöffnet wurde
Lösungsweg: Geht in den Wurzelwald und tötet in der Nähe von Yggdrasils Altar Kühlrabi, bis eine Wünschelknolle dazukommt. Von ihr bekommt ihr den gesuchten Betuniensamen.
Belohnung: Heiler
Auftraggeber: Alter Mann neben der Kathedrale (Antiquia)
Zeitpunkt der Freischaltung: Nachdem der Weg zum Wurzelwald geöffnet wurde
Lösungsweg: Ganz im Norden des Wurzelwalds findet ihr dort wo es golden glitzert einen Kopf Wohlkohl. Bringt ein Blatt davon zum Auftraggeber.
Belohnung: Schmetterlingsstock
Etwas dabei, dass ihr nicht versteht oder ihr habt weitere Lösungswege oder euch fehlen Missionen? Schreibt es uns in die Kommentare!
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