Treibstoff
Auch die Luftschiffe benötigen Treibstoff, diesen erhält man für Gesellschaftstaler direkt in der Werkstatt bei der “Abenteurer-Marionette Nr. 014”
Für 100 Gesellschaftstaler pro Stück kann man hier Erdseim-Fässer erwerben, diese werden benötigt um ein Luftschiff auf eine Erkundung zu schicken. Welche Menge an Erdseim-Fässer man benötigt hängt davon ab wie weit das Luftschiff fliegen muss. (99 Erdseim-Fässer kosten 9.900 Gesellschaftstaler, die hat man sehr schnell wieder erwirtschaftet)
Ekundungen
Am Planungpult in der Gesellschafts-Werkstatt kann man dann die Erkundung-Mission eines Luftschiffes planen.
Im Menü des Planungspultes hat man einige Auswahloptionen:
Über “Auf Erkundung gehen” öffnet man das eigentliche Planungsmenü
Sektoren
Ein Luftschiff kann insgesamt 24 unterschiedliche Sektoren ansteuern, diese müssen vorher allerdings freigeschaltet werden, dazu findet man weiter unten auch eine Liste. Zudem sollte man die Luftschiffe nicht einfach wahllos die Sektoren angesteuern lassen, man sollte hier mit etwas System arbeiten. Nicht jeder Sektor ist mit einem anderen Sektor verbunden und sie müssen auch nicht direkt nebeneinander liegen. Leider sind die Verbindungen auf der Sektoren-Karte im Spiel nicht zu sehen, dafür gibt es weiter unten eine entsprechende Karte zu finden.
Beispiel:
Schickt man das Luftschiff zum Beispiel in Sektor 3 und mit derselben Mission in Sektor 4, so muss das Luftschiff erst in den Nordwesten fliegen und anschließend den gesamten Weg nach Nordosten zurück. Dadurch ist das Luftschiff nur unnötig lange unterwegs.
Besser wäre es hier das Luftschiff in Sektor 1 und Sektor 3 oder Sektor 2 und Sektor 4 zu schicken, dadurch spart man Zeit und nutzt die Luftschiffe Optimal aus.
Sektoren-Karte
Die folgende Karte zeigt auf wie die Sektoren untereinander verbunden sind.
Route festlegen
Weiß man wie die einzelnen Sektoren miteinander verbunden sind kann man die Route entsprechend festlegen und das Luftschiff auf die Reise schicken
Bevor es losgeht erhält man noch eine Übersicht, welche Sektoren angesteuert werden und wie viel Routine man für das Ansteueren des Sektors erhält.
Zudem sieht man wie viele Erdseim-Fässer verbraucht werden und wie lange das Luftschiff unterwegs ist.
Durch austausch von Luftschiff-Bauteilen kann man natürlich die Reichweite und die Schnelligkeit des Luftschiffes verbessern.
Rückkehr des Luftschiffes
Kehrt des Luftschiff zurück erhält man eine Übersicht die zeigt wie viel Routine das Luftschiff für die Erkundung erhalten hat, welche Items es bergen konnte und ob ein neuer Sektor entdeckt wurde.
Einige Sektoren bieten zudem noch die Möglichkeit das die freie Gesellschaft weitere Luftschiff bauen kann. (siehe hierzu Luftschiff-Konstruktion (Luftschiffe zusammenbauen))
Desweiteren bieten die einzelnen Sektoren neben den Erfahrungspunkten die man für das Luftschiff sammelt noch eine ganze Menge Items die die Luftschiffe bergen können.
Angefangen bei Materialien die für die Gildenwerkstatt gedacht sind, mit ihnen lassen sich neue Baupläne für Luftschiffteile, Ätherräder und neue Projektionen für das Gildenhaus herstellen. Oder aber das Material kann direkt dafür verwendet werden neues Material für die Produktionsanlage in der Gildenwerkstatt herzustellen.
Andere Items kommen den Handwerkern der Gilde zugute um neue Gegenstände zu fertigen.
Auch Materia kann das Luftschiff in großen Mengen mitbringen.
Bringt das Luftschiff seltene Items mit so können aus diesen in den meisten Fällen neue Einrichtungsgegenstände für Häuser gefertigt werden.
Eine Besonderheit das man mit dem Luftschiff nicht direkt alle Sektoren ansteuern kann, die Sektoren müssen erste der Reihe nach freigeschaltet werden, dafür muss man nur den jeweiligen Sektor davor besucht haben. Hier gibt es leider keine 100%ige Chance das man den neuen Sektor direkt beim ersten ansteuern der vorherigen Sektors freischaltet, mit viel Pech kann es einige Missionen in Anspruch nehmen.
Im nachstehenden eine Liste die alle Informationen zu den einzelnen Sektoren gibt.
Items der Sektoren
Sektor | Rang/EXP | Werkstatt Material | Items | Materia | seltene Items | Besonderes |
01 | Rang 1 EXP: 4.416 | Vivianit Bambusgewebe | Windkristall Blitzkristall Ferberit | Konstitution III Geschicklichkeit III | Großherzige Mogkrone Töpferstein | Schaltet 03 frei |
02 | Rang 1 EXP: 7.416 | Vivianit Bambusgewebe Scharlachroter Kristall | Feuerkristall Wasserkristall Golderz | Zauber III Fechtkunst III | Busch-Setzling | Schaltet 04 und 05 frei |
03 | Rang 4 EXP: 19.467 | Rotes Moko-Gras Balsaholzscheit Moosgrüner Kristall | Erdkristall Eiskristall Platinerz | Fachkenntnis III Fechtkunst III | Fernöstliche Münze | – |
04 | Rang 7 EXP: 32.630 | Rotes Moko-Gras Balsaholzscheit Azurblauer Kristall | Wasserkristall Feuerkristall Rotharz | Sammlersinn III Sammlerschlich III | Feinalaune | – |
05 | Rang 10 EXP: 53.089 | Scharlachroter Kristall Leerer Kristall | Blitzkristall Windkristall Birkenast | Konstitution III Assasinen III | Spielzeugkasten-Shema | Schaltet 06 und 07 frei |
06 | Rang 14 EXP: 71.749 | Moosgrüner Kristall Leerer Kristall | Erdkristall Eiskristall Dunkler Kastanienast | Frömmigkeit III Zauber III | Busch-Setzling Dravanische Wasserlinsen | Schaltet 11 frei |
07 | Rang 17 EXP: 82.762 | Azurblauer Kristall Roter Lehm | Feuerkristall Wasserkristall Ferberit | Fachwissen III Fechtkunst III | Feinalaune Fernöstliches Grass Tincalconit | Schaltet 08 und 10 frei |
08 | Rang 20 EXP: 102.243 | Roh-Coelestine Balsabauholz Scharlachroter Kristall | Blitzkristall Windkristall Golderz Elementneutraler Kristall | Willenskraft III Strategen III | Eisengiganten-Kern Fernöstliches Grass | Schaltet 09 frei Schaltet Luftschiff 2 frei |
09 | Rang 24 EXP: 122.364 | Roh-Coelestine Balsabauholz Moosgrüner Kristall | Blitzkristall Windkristall Platinerz | Stärke III Kampf III | Spielzeugkasten-Shema Kupfer-Expeditionsandenken | – |
10 | Rang 27 EXP: 140.162 | Roh-Coelestine Schwarzer Lehm Azurblauer Kristall | Feuerkristall Wasserkristall Rotharz Elementneutraler Kristall | Sammlersold III Sammlerschlich III | Großherzige Mogkrone Töpferstein | Schaltet 12 frei |
11 | Rang 30 EXP: 162.062 | Chemisch behandelte Chimärenhaut Kunstfaser Scharlachroter Kristall Scharlachroter Polykristall | Eiskristall Erdkristall Birkenast | Inteligenz III Inteligenz IV Zauber III Zauber IV | Großherzige Mogkrone | Schaltet 13 und 14 frei |
12 | Rang 34 EXP: 184.287 | Chemisch behandelte Chimärenhaut Kunstfaser Moosgrüner Kristall Moosgrüner Polykristall | Feuerkristall Wasserkristall Dunkler Kastanienast | Geschicklichkeit III Geschicklichkeit IV Hellseher III Hellseher IV | Busch-Setzling | Schaltet 16 frei |
13 | Rang 37 EXP: 204.310 | Chemisch behandelte Chimärenhaut Kunstharz Azublauer Kristall Azurblauer Polykristall | Erdkristall Eiskristall Ferberit Windseide | Fachkenntnis III Fachkenntnis IV Fechtkunst III Fechtkunst IV | Feinalaune Dravanische Wasserlinsen | Schaltet 15 frei |
14 | Rang 40 EXP: 236.593 | Kassia-Holzscheit Ätherochemische Faser Scharlachroter Polykristall | Erdkristall Eiskristall Golderz | Inteligenz III Inteligenz IV Hellseher III Hellseher IV | Spielzeugkasten-Shema Fernöstliches Grass | Schaltet Luftschiff 3 frei |
15 | Rang 44 EXP: 261.553 | Kassia-Holzscheit Ätherochemische Faser Moosgrüner Polykristall | Erdkristall Eiskristall Platinerz | Strategen III Strategen IV Konstitution III Konstitution IV | Großherzige Mogkrone Dinosaurierfossil | Schaltet 19 frei |
16 | Rang 50 EXP: 284.329 | Kassia-Holzscheit Leerer Polykristall Azurblauer Polykristall | Feuerkristall Wasserkristall Rotharz Windseide | Sammlersold III Sammlersold IV Sammlersinn III Sammlersinn IV | Fernöstliche Münze | Schaltet 17 frei |
17 | Rang 50 * | Scharlachroter Polykristall Kassia-Holzscheit | Dämmerungsleder Birkenast Windseide | Fachwissen III Fachwissen IV Fachkenntnis III Fachkenntnis IV | Spielzeugkasten-Shema | Schaltet 18 frei |
18 | Rang 50 * | Moosgrüner Polykristall Kassia-Holzscheit | Dämmerungsleder Dunkler Kastanienast | Stärke III Stärke IV Stärke V Kampf III Kampf IV Kampf V | Spielzeugkasten-Shema | Schaltet Luftschiff 4 frei Schaltet Diadem (Schwer) frei |
19 | Rang 50 * | Azurblauer Polykristall Kassia-Holzscheit | Dämmerungsleder Feberit Dinosaurierleder | Willenskraft III Willenskraft IV Willenskraft V Frömmigkeit III Frömmigkeit IV Frömmigkeit V | Eisengiganten-Kern | Schaltet 20 frei |
20 | Rang 50 * | Scharlachroter Polykristall Kassia-Holzscheit | Dämmerungsleder Golderz Antikes Leder | Geschicklichkeit III Geschicklichkeit IV Geschicklichkeit V Fechtkunst III Fechtkunst IV Fechtkunst V | Eisengiganten-Kern | Schaltet 21 und 22 frei Schaltet Diadem (Schwer) frei |
21 | Rang 50 * | Moosgrüner Polykristall Kassia-Holzscheit | Dämmerungsleder Platinerz Windseide | Zauber III Zauber IV Zauber V Assasinen III Assasinen IV Assasinen V | Spielzeugkasten-Shema | Schaltet 24 frei Schaltet Diadem (Schwer) frei |
22 | Rang 50 * | Azurblauer Polykristall Kassia-Holzscheit | Dämmerungsleder Rotharz Antiker Teppich | Sammlerschlich III Sammlerschlich IV Sammlersinn III Sammlersinn IV | Eisengiganten-Kern | – |
23 | Rang 50 * | Kassia-Holzscheit | Ferberit Antiker Teppich | Inteligenz III Inteligenz IV Inteligenz V Hellseher III Hellseher IV Hellseher V | Abgenutzte Notenrolle von „A World Apart“ | – |
24 | Rang 50 * | Kassia-Holzscheit Moosgrüner Polykristall | Dunkler Kastanienast | Strategen III Strategen IV Strategen V Konstitution III Konstitution IV Konstitution V | Eisen-Expeditionsandenken | – |
* Mindestens 90 Detektion nötig, damit das Luftschiff diesen ansteuerten kann
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