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FFXIV HW: Luftschiff-Erkundungen

Hier findet ich alle Informationen über die Luftschiff-Erkundungen der Luftschiffe einer freien Gesellschaft.

  1. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteil-Typen)
  2. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteilpläne herstellen)
  3. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile produzieren)
  4. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Luftschiffe zusammenbauen)
  5. FFXIV HW: Luftschiff-Erkundungen
  6. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Reparatur)
  7. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile: Bronco)
  8. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile: Invincible)
  9. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile: Enterprise)
  10. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile: Invincible II)
  11. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile: Odyssey)
  12. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile: Tatanora)
  13. FFXIV HW: Luftschiff-Konstruktion (Bauteile: Viltgance)

Treibstoff

Auch die Luftschiffe benötigen Treibstoff, diesen erhält man für Gesellschaftstaler direkt in der Werkstatt bei der „Abenteurer-Marionette Nr. 014“

Für 100 Gesellschaftstaler pro Stück kann man hier Erdseim-Fässer erwerben, diese werden benötigt um ein Luftschiff auf eine Erkundung zu schicken. Welche Menge an Erdseim-Fässer man benötigt hängt davon ab wie weit das Luftschiff fliegen muss. (99 Erdseim-Fässer kosten 9.900 Gesellschaftstaler, die hat man sehr schnell wieder erwirtschaftet)

 

Ekundungen

Am Planungpult in der Gesellschafts-Werkstatt kann man dann die Erkundung-Mission eines Luftschiffes planen.

Im Menü des Planungspultes hat man einige Auswahloptionen:

  • Zum Diadem fliegen: Die Option steht erst im März 2017 mit Patch 3.55 zur Verfügung
  • Auf Erkundung gehen: Hier schickt man die Luftschiffe auf Erkundungen
  • Bericht der letzten Erkundung: Hier kann man sich den Bericht noch einmal anschauen, was alles auf der Erkundung passiert ist
  • Bauteile austauschen: Dies Dient zum austauschen der Luftschiff-Bauteile
  • Bauteile reparieren: Hier können die Luftschiff-Bauteile repariert werden
  • Bauteile färben: Für Individualität kann man die einzelnen Bauteile auch färben
  • Einstellungen: Hier kann man den Namen des Luftschiffes ändern und kleinere Einstellungen vornehmen

Über „Auf Erkundung gehen“ öffnet man das eigentliche Planungsmenü


Sektoren

Ein Luftschiff kann insgesamt 24 unterschiedliche Sektoren ansteuern, diese müssen vorher allerdings freigeschaltet werden, dazu findet man weiter unten auch eine Liste. Zudem sollte man die Luftschiffe nicht einfach wahllos die Sektoren angesteuern lassen, man sollte hier mit etwas System arbeiten. Nicht jeder Sektor ist mit einem anderen Sektor verbunden und sie müssen auch nicht direkt nebeneinander liegen. Leider sind die Verbindungen auf der Sektoren-Karte im Spiel nicht zu sehen, dafür gibt es weiter unten eine entsprechende Karte zu finden.

Beispiel:
Schickt man das Luftschiff zum Beispiel in Sektor 3 und mit derselben Mission in Sektor 4, so muss das Luftschiff erst in den Nordwesten fliegen und anschließend den gesamten Weg nach Nordosten zurück. Dadurch ist das Luftschiff nur unnötig lange unterwegs.

Besser wäre es hier das Luftschiff in Sektor 1 und Sektor 3 oder Sektor 2 und Sektor 4 zu schicken, dadurch spart man Zeit und nutzt die Luftschiffe Optimal aus.


Sektoren-Karte

Die folgende Karte zeigt auf wie die Sektoren untereinander verbunden sind.

Route festlegen

Weiß man wie die einzelnen Sektoren miteinander verbunden sind kann man die Route entsprechend festlegen und das Luftschiff auf die Reise schicken

Bevor es losgeht erhält man noch eine Übersicht, welche Sektoren angesteuert werden und wie viel Routine man für das Ansteueren des Sektors erhält.
Zudem sieht man wie viele Erdseim-Fässer verbraucht werden und wie lange das Luftschiff unterwegs ist.

Durch austausch von Luftschiff-Bauteilen kann man natürlich die Reichweite und die Schnelligkeit des Luftschiffes verbessern.

Rückkehr des Luftschiffes

Kehrt des Luftschiff zurück erhält man eine Übersicht die zeigt wie viel Routine das Luftschiff für die Erkundung erhalten hat, welche Items es bergen konnte und ob ein neuer Sektor entdeckt wurde.

Einige Sektoren bieten zudem noch die Möglichkeit das die freie Gesellschaft weitere Luftschiff bauen kann. (siehe hierzu Luftschiff-Konstruktion (Luftschiffe zusammenbauen))

Desweiteren bieten die einzelnen Sektoren neben den Erfahrungspunkten die man für das Luftschiff sammelt noch eine ganze Menge Items die die Luftschiffe bergen können.

Angefangen bei Materialien die für die Gildenwerkstatt gedacht sind, mit ihnen lassen sich neue Baupläne für Luftschiffteile, Ätherräder und neue Projektionen für das Gildenhaus herstellen. Oder aber das Material kann direkt dafür verwendet werden neues Material für die Produktionsanlage in der Gildenwerkstatt herzustellen.

Andere Items kommen den Handwerkern der Gilde zugute um neue Gegenstände zu fertigen.
Auch Materia kann das Luftschiff in großen Mengen mitbringen.

Bringt das Luftschiff seltene Items mit so können aus diesen in den meisten Fällen neue Einrichtungsgegenstände für Häuser gefertigt werden.

Eine Besonderheit das man mit dem Luftschiff nicht direkt alle Sektoren ansteuern kann, die Sektoren müssen erste der Reihe nach freigeschaltet werden, dafür muss man nur den jeweiligen Sektor davor besucht haben. Hier gibt es leider keine 100%ige Chance das man den neuen Sektor direkt beim ersten ansteuern der vorherigen Sektors freischaltet, mit viel Pech kann es einige Missionen in Anspruch nehmen.

Im nachstehenden eine Liste die alle Informationen zu den einzelnen Sektoren gibt.

Items der Sektoren

SektorRang/EXPWerkstatt MaterialItemsMateriaseltene ItemsBesonderes
01Rang 1
EXP: 4.416
Vivianit
Bambusgewebe
Windkristall
Blitzkristall
Ferberit
Konstitution III
Geschicklichkeit III
Großherzige Mogkrone
Töpferstein
Schaltet 03 frei
02Rang 1
EXP: 7.416
Vivianit
Bambusgewebe
Scharlachroter Kristall
Feuerkristall
Wasserkristall
Golderz
Zauber III
Fechtkunst III
Busch-SetzlingSchaltet 04 und 05 frei
03Rang 4
EXP: 19.467
Rotes Moko-Gras
Balsaholzscheit
Moosgrüner Kristall
Erdkristall
Eiskristall
Platinerz
Fachkenntnis III
Fechtkunst III
Fernöstliche Münze
04Rang 7
EXP: 32.630
Rotes Moko-Gras
Balsaholzscheit
Azurblauer Kristall
Wasserkristall
Feuerkristall
Rotharz
Sammlersinn III
Sammlerschlich III
Feinalaune
05Rang 10
EXP: 53.089
Scharlachroter Kristall
Leerer Kristall
Blitzkristall
Windkristall
Birkenast
Konstitution III
Assasinen III
Spielzeugkasten-ShemaSchaltet 06 und 07 frei
06Rang 14
EXP: 71.749
Moosgrüner Kristall
Leerer Kristall
Erdkristall
Eiskristall
Dunkler Kastanienast
Frömmigkeit III
Zauber III
Busch-Setzling
Dravanische Wasserlinsen
Schaltet 11 frei
07Rang 17
EXP: 82.762
Azurblauer Kristall
Roter Lehm
Feuerkristall
Wasserkristall
Ferberit
Fachwissen III
Fechtkunst III
Feinalaune
Fernöstliches Grass
Tincalconit
Schaltet 08 und 10 frei
08Rang 20
EXP: 102.243
Roh-Coelestine
Balsabauholz
Scharlachroter Kristall
Blitzkristall
Windkristall
Golderz
Elementneutraler Kristall
Willenskraft III
Strategen III
Eisengiganten-Kern
Fernöstliches Grass
Schaltet 09 frei
Schaltet Luftschiff 2 frei
09Rang 24
EXP: 122.364
Roh-Coelestine
Balsabauholz
Moosgrüner Kristall
Blitzkristall
Windkristall
Platinerz
Stärke III
Kampf III
Spielzeugkasten-Shema
Kupfer-Expeditionsandenken
10Rang 27
EXP: 140.162
Roh-Coelestine
Schwarzer Lehm
Azurblauer Kristall
Feuerkristall
Wasserkristall
Rotharz
Elementneutraler Kristall
Sammlersold III
Sammlerschlich III
Großherzige Mogkrone
Töpferstein
Schaltet 12 frei
11Rang 30
EXP: 162.062
Chemisch behandelte Chimärenhaut
Kunstfaser
Scharlachroter Kristall
Scharlachroter Polykristall
Eiskristall
Erdkristall
Birkenast
Inteligenz III
Inteligenz IV
Zauber III
Zauber IV
Großherzige MogkroneSchaltet 13 und 14 frei
12Rang 34
EXP: 184.287
Chemisch behandelte Chimärenhaut
Kunstfaser
Moosgrüner Kristall
Moosgrüner Polykristall
Feuerkristall
Wasserkristall
Dunkler Kastanienast
Geschicklichkeit III
Geschicklichkeit IV
Hellseher III
Hellseher IV
Busch-SetzlingSchaltet 16 frei
13Rang 37
EXP: 204.310
Chemisch behandelte Chimärenhaut
Kunstharz
Azublauer Kristall
Azurblauer Polykristall
Erdkristall
Eiskristall
Ferberit
Windseide
Fachkenntnis III
Fachkenntnis IV
Fechtkunst III
Fechtkunst IV
Feinalaune
Dravanische Wasserlinsen
Schaltet 15 frei
14Rang 40
EXP: 236.593
Kassia-Holzscheit
Ätherochemische Faser
Scharlachroter Polykristall
Erdkristall
Eiskristall
Golderz
Inteligenz III
Inteligenz IV
Hellseher III
Hellseher IV
Spielzeugkasten-Shema
Fernöstliches Grass
Schaltet Luftschiff 3 frei
15Rang 44
EXP: 261.553
Kassia-Holzscheit
Ätherochemische Faser
Moosgrüner Polykristall
Erdkristall
Eiskristall
Platinerz
Strategen III
Strategen IV
Konstitution III
Konstitution IV
Großherzige Mogkrone
Dinosaurierfossil
Schaltet 19 frei
16Rang 50
EXP: 284.329
Kassia-Holzscheit
Leerer Polykristall
Azurblauer Polykristall
Feuerkristall
Wasserkristall
Rotharz
Windseide
Sammlersold III
Sammlersold IV
Sammlersinn III
Sammlersinn IV
Fernöstliche MünzeSchaltet 17 frei
17Rang 50
*
Scharlachroter Polykristall
Kassia-Holzscheit
Dämmerungsleder
Birkenast
Windseide
Fachwissen III
Fachwissen IV
Fachkenntnis III
Fachkenntnis IV
Spielzeugkasten-ShemaSchaltet 18 frei
18Rang 50
*
Moosgrüner Polykristall
Kassia-Holzscheit
Dämmerungsleder
Dunkler Kastanienast
Stärke III
Stärke IV
Stärke V
Kampf III
Kampf IV
Kampf V
Spielzeugkasten-ShemaSchaltet Luftschiff 4 frei
Schaltet Diadem (Schwer) frei
19Rang 50
*
Azurblauer Polykristall
Kassia-Holzscheit
Dämmerungsleder
Feberit
Dinosaurierleder
Willenskraft III
Willenskraft IV
Willenskraft V
Frömmigkeit III
Frömmigkeit IV
Frömmigkeit V
Eisengiganten-KernSchaltet 20 frei
20Rang 50
*
Scharlachroter Polykristall
Kassia-Holzscheit
Dämmerungsleder
Golderz
Antikes Leder
Geschicklichkeit III
Geschicklichkeit IV
Geschicklichkeit V
Fechtkunst III
Fechtkunst IV
Fechtkunst V
Eisengiganten-KernSchaltet 21 und 22 frei
Schaltet Diadem (Schwer) frei
21Rang 50
*
Moosgrüner Polykristall
Kassia-Holzscheit
Dämmerungsleder
Platinerz
Windseide
Zauber III
Zauber IV
Zauber V
Assasinen III
Assasinen IV
Assasinen V
Spielzeugkasten-ShemaSchaltet 24 frei
Schaltet Diadem (Schwer) frei
22Rang 50
*
Azurblauer Polykristall
Kassia-Holzscheit
Dämmerungsleder
Rotharz
Antiker Teppich
Sammlerschlich III
Sammlerschlich IV
Sammlersinn III
Sammlersinn IV
Eisengiganten-Kern
23Rang 50
*
Kassia-HolzscheitFerberit
Antiker Teppich
Inteligenz III
Inteligenz IV
Inteligenz V
Hellseher III
Hellseher IV
Hellseher V
Abgenutzte Notenrolle von „A World Apart“
24Rang 50
*
Kassia-Holzscheit
Moosgrüner Polykristall
Dunkler KastanienastStrategen III
Strategen IV
Strategen V
Konstitution III
Konstitution IV
Konstitution V
Eisen-Expeditionsandenken

* Mindestens 90 Detektion nötig, damit das Luftschiff diesen ansteuerten kann