Abilities / Skills

Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Alle Lizenzen auf einen Blick

  1. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Job System und Lizenzen
  2. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Auswirkungen der Esper auf die Jobs und Lizenzen
  3. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Job Waldläufer – Lizenzen und Job-Kombinationen
  4. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Alle Lizenzen auf einen Blick

Die Beschreibungen im Spiel direkt sind nicht immer sehr genau, deshalb gibt es hier teilweise noch mehr Informationen zu den Effekten.

  • Wo ihr welche Techniken und Zauber finden könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel: Fundorte der Zauber und Techniken.
  • Passive Fähigkeiten muss man nicht zusätzlich suchen, die werden automatisch mit Erwerb der Lizenz erlernt.
  • Ausrüstung, also Waffen, Rüstungen, Schilde und Accessoires muss man sich auch erst besorgen. Nicht alles davon kann man in jedem Laden kaufen. Dazu gibt es eine Artikelserie (in Arbeit)

Techniken

LP Lizenz Beschreibung
35 1.000 Stacheln Erteilt einem Gegner 1.000 Schadenspunkte
50 Abwehr-Malus Schwächt die Abwehr des Gegners um 90%. Es gibt keine Gegner, die dagegen immun sind. Sehr empfehlenswert!
40 Achilles Versieht den Gegner mit einem zufälligen Schwachpunkt. Die meisten Gegner sind dagegen immun.
30 Almosen Bewirft Gegner innerhalb des Areals mit Gil. Dabei ist 1 Gil = 1 Schadenspunkt. Kann sehr stark aber auch sehr teuer werden.
25 Analyse Angaben über den Gegner werden ausführlicher und man kann Fallen entdecken. Grundsätzlich sehr nützlich.
40 Blinde-Wut Kann nur im Zustand Blind ausgeführt werden. Sorgt für extrem niedrige TP bei einem Gegner. Viele Gegner sind dagegen immun.
50 Distanzschaden Hat nichts mit der Entfernung zum Gegner zutun. Der Schaden wird berechnet, je nachdem wie viele Schritte man seit der letzten Nutzung von Distanzschaden gemacht hat, wobei der Zähler nach 1000 Schritten wieder bei 0 beginnt. Nicht empfehlenswert.
50 Entkräften Schwächt die Stärke des Gegners um 50%. Empfehlenswert.
20 Erste-Hilfe Heilt Gefährten, die sich im kritischen Zustand befinden. Allerdings nur sehr geringfügig. Nicht empfohlen.
80 Fernangriff Nahkampfangriffe werden aus der Ferne ausgeführt, wodurch auch fliegende und weit entfernte Gegner angegriffen werden können, ohne das man eine Fernkampfwaffe ausrüsten muss.
40 Infizieren Überträgt alle Zustandsveränderungen des Benutzers auf ein Ziel.
20 Klauen Beklaut den Gegner, wenn dieser ein Item hat. Nach erfolgreichem bestehlen kann man kein weiteres Item auf diese Art von diesem Gegner erhalten.
30 Knochenbrecher Verringert die TP des Gegners auf 0. Macht zwischen 0% und 99% Schaden am Benutzer und tötet diesen, wenn es daneben geht.
50 Magie-Malus Schwächt die Magie des Gegners um 50%. Empfehlenswert
50 Magie-Schwäche Schwächt die Magie-Abwehr des Gegners um 90%. Es gibt keine Gegner, die dagegen immun sind. Sehr empfehlenswert!
40 Multiplikator Verdoppelt bei erfolgreicher Angriffsfolge den Schaden
30 MPTP Wandelt alle verbliebenen MP in das zehnfache an TP um
40 Reanimation Opfert die gesamten eigenen TP, um einen kampfunfähigen Gefährten mit vollen TP wieder zu beleben.
30 Sammeln Alles oder nichts: Regeneriert etwas MP oder reduziert diese auf 0 bei einem Fehlschlag. Je nachdem, wie viele MP fehlen, verändert sich die Chance auf Erfolg.
35 Schwarzkunst Benutzt 20% der eigenen Maximal-TP, um Schaden zu erteilen
30 Verführen Ein Gegner unterscheidet nicht mehr zwischen Freund und Feind – Status: Konfus
30 Wildern Gegner im kritischen Zustand werden besiegt und beklaut. Allerdings erhält man keine Gil, keine Erfahrungspunkte oder andere Items.
50 Zeitschlag Der erteilte Schaden berechnet sich durch das Level und der Einerstelle der aktuellen Spielzeit: 9 ist am stärksten, 0 am schwächsten.
70 Zufallszauber Wirkt Schwarzmagie auf ein zufälliges, feindliches Ziel ohne dabei MP zu verbrauchen. Die Lizenz für die Magie muss ebenfalls nicht vorhanden sein.

 

Zauber

Weißmagie

LP Lizenz Zauber
15 Weißmagie 1 Vita, Lux
20 Weißmagie 2 Vox, Atoxi
25 Weißmagie 3 Protes, Vallum
30 Weißmagie 4 Vitra, Engel
40 Weißmagie 5 Bann, Perseus
50 Weißmagie 6 Vigla, Regena
60 Weißmagie 7 Avir, Medica
70 Weißmagie 8 Konfus, Ener
80 Weißmagie 9 Courage, Vigra
90 Weißmagie 10 Bannga, Schutzengel
100 Weißmagie 11 Sanctus, Mediga
110 Weißmagie 12 Protega, Vallga
155 Weißmagie 13 Mega-Vita

Schwarzmagie

LP Lizenz Zauber
15 Schwarzmagie 1 Feuer, Blitz
20 Schwarzmagie 2 Eis, Blind
25 Schwarzmagie 3 Aqua, Stille
30 Schwarzmagie 4 Aero, Schlaf
40 Schwarzmagie 5 Feura, Gift
50 Schwarzmagie 6 Blitzra, Eisra
60 Schwarzmagie 7 Bio, Blindga
70 Schwarzmagie 8 Aeroga, Stillga
90 Schwarzmagie 9 Feuga, Blitzga
90 Schwarzmagie 10 Eisga, Schlafga
100 Schwarzmagie 11 Schock, Toxikum
120 Schwarzmagie 12 Cruoris, Flare
165 Schwarzmagie 13 Kollaps

Zeitmagie

LP Lizenz Zauber
20 Zeitmagie 1 Gemach, Defix
30 Zeitmagie 2 Reflek, Inakt
40 Zeitmagie 3 Nihil, Balance
50 Zeitmagie 4 Gravitas, Hast
60 Zeitmagie 5 Stopp, Avita
70 Zeitmagie 6 Stein, Vanitas
80 Zeitmagie 7 Levitega, Tobsucht
90 Zeitmagie 8 Nihiga, Elimini
100 Zeitmagie 9 Reflega, Gemachga
125 Zeitmagie 10 Graviga, Hastga

Grünmagie

LP Lizenz Zauber
40 Grünmagie 1 Amor, Öl
50 Grünmagie 2 Entzug, Revers
90 Grünmagie 3 Dubli, Subspirit

Schattenmagie

LP Lizenz Zauber
40 Schattenmagie 1 Negrum, Negra
50 Schattenmagie 2 Tod, Nega
110 Schattenmagie 3 Nova

 

Passive Fähigkeiten

LP Lizenz Beschreibung
70 Draufgänger Steigert die Attacke um 1,5 bei vollen TP.
20, 35, 70 Esoterik 1, 2, 3 Der Äther entfaltet eine stärkere Wirkung (10%, 20%, 30%)
30, 50 Feuervogel Höhere TP-Heilung bei Verwendung der Phönixfeder
65 Heros Steigert im kritischen Zustand die Attacke (doppelter Schaden)
70 Hokuspokus Steigert im kritischen Zustand die Abwehr, sodass man nur halb soviel Schaden erhält wie zuvor.
65 Houdini Steigert im kritischen Zustand die Magie: Doppelter Magieschaden, Heilmagie x1,5 und erhöht die Chance, Statuseffekte zu verursachen.
20, 35, 70 Kenntnis 1, 2, 3 Das Potion entfaltet eine stärkere Wirkung (20%, 30%, 40%)
30, 50, 70, 100 Kraftbolzen Physische Attacken gewinnen an Durchschlagskraft (Stärke +1)
30 Konzentration Füllt bei erteiltem Magie-Schaden die eigenen MP auf – Im Verhältnis Gegner-Level geteilt durch 4
70 Lehrling Steigert die Magie bei vollen TP. Magischer Schaden x1,2 und Magische Heilung x1,5. Erhöht die Chance, Statuseffekte zu verursachen.
30 Merlin Magie-Essenz besiegter Gegner wird den eigenen MP zugeführt (siehe Schaden zu MP Tabelle)
30 MP-Bonus Füllt bei erteiltem physischem Schaden die eigenen MP auf.
30, 50, 80 MP-Effizienz Reduziert die MP-Kosten um 10%.
30 Persistenz Die Wirkung von positiven Zustandsveränderungen wird um 50% verlängert.
90 Raufbold Steigert die Attacke, wenn mit beiden Fäusten gekämpft wird. Steigt mit Stärke und Level.
25, 45 Schild-Bonus Steigert die Chance mit einem Schild zu blocken um 5% pro Lizenz
30, 50, 80 Schnelligkeit Der Aktions-Balken wird um ca. 10% schneller aufgeladen.
20 TP +30 Der maximale TP-Wert steigt um 30 Punkte.
30 TP +70 Der maximale TP-Wert steigt um 70 Punkte.
40 TP +110 Der maximale TP-Wert steigt um 110 Punkte.
50 TP +150 Der maximale TP-wert steigt um 150 Punkte.
60 TP +190 Der maximale TP-Wert steigt um 190 Punkte.
70 TP +230 Der maximale TP-Wert steigt um 230 Punkte.
80 TP +270 Der maximale TP-Wert steigt um 270 Punkte.
90 TP +310 Der maximale TP-Wert steigt um 310 Punkte.
100 TP +350 Der maximale TP-Wert steigt um 350 Punkte.
115 TP +390 Der maximale TP-Wert steigt um 390 Punkte.
130 TP +435 Der maximale TP-Wert steigt um 435 Punkte.
220 TP +500 Der maximale TP-Wert steigt um 500 Punkte.
30 Willenskraft Füllt bei erlittenem Schaden die MP auf  (siehe Schaden zu MP Tabelle).
20 Wissen 1 Alheilmittel heilt zusätzlich Schlaf, Sturz, Defix und Inakt
30 Wissen 2 Alheilmittel heilt zusätzlich Lehm, Konfus und Öl
70 Wissen 3 Alheilmittel heilt zusätzlich Stopp, Todesurteil und Virus
30, 50, 70, 100 Zauberer Magie erzielt größere Wirkung (Magie +1)

 

Schaden zu MP Umrechnung

Schaden zu MP MP wiederhergestellt
0 0
1 bis 499 1
500 bis 1499 2
1500 bis 2999 3
3000 bis 4999 4
5000 bis 5999 5
6000 bis 6999 6
7000 bis 7999 8
8000 bis 8999 10
9000 bis 9998 15
9999 und mehr 30

Ausrüstung

Die Ausrüstungs-Lizenzen schalten einfach weitere Gegenstände für den Charakter frei, die er/sie anlegen darf.

Waffen

Für den Seitengrad und den Great Trango gibt es keine eigene Lizenz, diese Waffen können von jedem Charakter getragen werden.

LP Lizenz Beschreibung
Bögen
20 Bogen 1 Bogen
30 Bogen 2 Silberbogen, Avis-Bogen
35 Bogen 3 Killer-Bogen, Langbogen
45 Bogen 4 Elbbogen, Loxeley-Bogen
60 Bogen 5 Steinbogen, Flammenbogen
70 Bogen 6 Verräterbogen, Yoichi-Bogen
90 Bogen 7 Perseus’ Bogen, Artemis’ Bogen
130 Sagitta 1 Sagittaria
200 Sagitta 2 Sagittaria [A]
Armbrüste
25 Armbrust 1 Armbrust, Arbalista
40 Armbrust 2 Paramina-Armbrust, Recurvus-Armbrust
60 Armbrust 3 Jagdarmbrust, Penetrator
115 Armbrust 4 Gastra-Armbrust, Gastra-Armbrust [S]
Granaten
35 Granaten 1 Bimtholoid
55 Granaten 2 Magmanoite, Aspite
75 Granaten 3 Eruptor, Vulkano
105 Granaten 4 Vulkano [T]
Stöcke
15 Stock 1 Ork-Stock
25 Stock 2 Sakura-Stock, Zauberstock
30 Stock 3 Flammenstock, Blitzstock
40 Stock 4 Eisstock, Goldstock
65 Stock 5 Richtstock, Wolkenstock
110 Weisheit Weisenstock
Ninja Schwerter
100 Ninja-Schwert 1 Ashura, Sakurasaezuri, Schattenbinder, Orochi
120 Ninja-Schwert 3 Koganin
120 Ninja-Schwert 2 Iganin
180 Schatten Yagyunoshikkoku, Orochi [N]
Feuerwaffen
30 Feuerwaffen 1 Altair
50 Feuerwaffen 2 Capella, Wega
60 Feuerwaffen 3 Sirius, Betelgeuze
70 Feuerwaffen 4 Ras Algethi, Aldebaran
90 Feuerwaffen 5 Spika, Antares
110 Feuerwaffen 6 Arkturus, Formalhaut
190 Feuerwaffen 7 Aldebaran [Y]
Dolche
15 Dolch 1 Dolch
20 Dolch 2 Magierkiller, Mörderdolch
35 Dolch 3 Schlachtmesser, Stilett
45 Dolch 4 Gladius, Rächer
60 Dolch 5 Orichalkum, Platindolch
80 Dolch 6 Zorlin-Dolch
220 Kurzschwert Jäger-Kurzschwert, Jäger-Kurzschwert [F]
Zepter
40 Zepter 1 Zollzepter
50 Zepter 2 Divi-Zepter, Multi-Zepter
70 Zepter 3 Pluszepter, Nonius’ Zepter
100 Zepter 4 Euklids Zepter
Stäbe
20 Stab 1 Eichenstab
30 Stab 2 Zypressenstab, Kampfstab
35 Stab 3 Thymusstab, Eisenstab
40 Stab 4 Sechskant, Gokus Stab
50 Stab 5 Aero-Stab, Elfenbeinstab
60 Stab 6 Doppelskull, Achtkant
90 Walhaar 1 Walbart
180 Walhaar 2 Walbart [N]
Speere
20 Speer 1 Wurfspeer, Speer
25 Speer 2 Spieß, Lanze
35 Speer 3 Blitzspeer, Obelisklanze
50 Speer 4 Hellebarde, Dreizack
60 Speer 5 Heiligenpike, Gungnir
70 Tatzelwurm 1 Drachentöter
100 Tatzelwurm 2 Drachentöter [L]
240 Schöpfer Doxá-Lanze
Schwerter
15 Schwert 1 Breitschwert
25 Schwert 2 Langschwert, Eisenschwert
35 Schwert 3 Zorlin-Schwert, Altes Schwert
50 Schwert 4 Lohengrin, Flammenzunge
55 Schwert 5 Dämonentöter, Eisbrand
60 Schwert 6 Platinschwert, Bastardschwert
70 Schwert 7 Diamantschwert, Runenschwert
80 Schwert 8 Todesbringer, Brechschwert
90 Schwert 9 Durandart, Durandart [A]
50 Sanguis 1 Blutschwert
80 Sanguis 2 Blutschwert [A]
Ritterschwerter
50 Ritterschwert 1 Claymore
70 Ritterschwert 2 Defender, Königinnenwache
80 Ritterschwert 3 Ultima-Schwert
100 Ritterschwert 4 Ragnarök
135 Heiligen-Lizenz 1 Exkalibur
150 Heiligen-Lizenz 2 Exkalibert
225 Stärkstes Schwert Sonnenschwert
Katana
35 Katana 1 Kotetsu, Bizen-Osafune
50 Katana 2 Kogarasumaru, Magoroku
70 Katana 3 Murasame, Kikuichimonji
90 Katana 4 Jageiyakei, Amanomurakumo
100 Katana 5 Muramasa
130 Masamune 1 Masamune
200 Masamune 2 Masamune [I]
Brechwaffen
20 Brechwaffen 1 Handaxt
25 Brechwaffen 2 Hammer, Breitaxt
35 Brechwaffen 3 Streithammer, Schlitzer
50 Brechwaffen 4 Schlaghammer, Doppelkopf
60 Brechwaffen 5 Franziska, Morgenstern
65 Brechwaffen 6 Großaxt, Goldaxt
85 Brechwaffen 7 Skorpio
175 Brechwaffen 8 Skorpio [F]
Ruten
20 Ruten 1 Rute, Schlangenrute
30 Ruten 2 Heilrute, Erdrute
40 Ruten 3 Kraftrute, Himmelsrute
50 Ruten 4 Heiligenrute
130 Energie-Lizenz Ener-Rute
Kolben
30 Kolben 1 Streitkolben, Bronzekolben
40 Kolben 2 Bhuj, Sprudelkolben
60 Kolben 3 Stachelkolben, Irrekolben
80 Kolben 4 Todeskolben, Zeus’ Kolben
130 Kolben 5 Großkolben, Biblos-Kolben

Rüstungen und Schilder

LP Lizenz Beschreibung
Leichte Rüstung
10 Leichte Rüstung 1 Lederhut, Lederhemd
15 Leichte Rüstung 2 Helm, Wildlederhelm, Lederkluft, Lederpanzer
20 Leichte Rüstung 3 Lederhelm, Hörnerhelm, Bronzepanzer, Kettenhemd
25 Leichte Rüstung 4 Balaklava, Kriegshelm, Poncho, Doublet
30 Leichte Rüstung 5 Grünes Barett, Rotes Käppchen, Schutzweste, Brigantine
40 Leichte Rüstung 6 Kopftuch, Piratentuch, Judo-Anzug, Wikingermantel
50 Leichte Rüstung 7 Augenschutz, Adaman-Hut, Eisenwams, Adaman-Weste
60 Leichte Rüstung 8 Tschako, Chakraband, Riesenmantel, Energieschärpe
70 Leichte Rüstung 9 Diebesmütze, Dämonenhut, Ninja-Anzug, Dämonenpanzer
75 Leichte Rüstung 10 Chaperon, Minerva-Rüstung
80 Leichte Rüstung 11 Lorbeerkranz, Latexanzug
90 Leichte Rüstung 12 Regena-Morion, Trugweste
110 Leichte Rüstung 13 Duellmaske, Kaiserwams
Magische Rüstung
10 Magische Rüstung 1 Wollmütze, Zauberhaube, Wollhemd, Medias-Hemd
15 Magische Rüstung 2 Zipfelmütze, Mütze, Seidenhemd, Kilim-Bluse
20 Magische Rüstung 3 Kalpak, Spitzhut, Hirtenbolero, Magierrobe
25 Magische Rüstung 4 Lichthut, Federhut, Talar, Reisekluft
30 Magische Rüstung 5 Zauberhut, Lamias Tiara, Magierumhang, Mystiker-Kleid
40 Magische Rüstung 6 Magushut, Schwarzkappe, Magushemd, Dunkelanzug
50 Magische Rüstung 7 Astrachan-Mütze, Erdhut, Carmagnole, Madhin-Kleid
60 Magische Rüstung 8 Hypno-Krone, Goldkäppchen, Jaspismantel, Erdanzug
70 Magische Rüstung 9 Mitra, Kapuzenmantel
75 Magische Rüstung 10 Schwarze Maske, Schwarze Robe
80 Magische Rüstung 11 Weiße Maske, Weiße Robe
90 Magische Rüstung 12 Goldkappe, Lichtergewand
110 Magische Rüstung 13 Stirnreif, Fürstenmantel
Schwere Rüstung
25 Schwere Rüstung 1 Leinenhelm, Bronzehelm, Lederkürass, Bronzekürass
30 Schwere Rüstung 2 Schaller, Eisenhelm, Plattenkürass, Eisenkürass
35 Schwere Rüstung 3 Barbuta, Flügelhelm, Leinenkürass, Brünne
40 Schwere Rüstung 4 Goldlhelm, Burgonet, Goldkürass, Schutzkürass
50 Schwere Rüstung 5 Kreuzhelm, Knochenhelm, Dämonenkürass, Knochenrüstung
55 Schwere Rüstung 6 Diamanthelm, Diamantkürass
80 Schwere Rüstung 7 Ritterhelm, Reflek-Rüstung
65 Schwere Rüstung 8 Platinhelm, Platinkürass
70 Schwere Rüstung 9 Giga-Helm, Carabini-Rüstung
80 Schwere Rüstung 10 Drachenhelm, Drachenrüstung
90 Schwere Rüstung 11 Zischägge, Maximilian
110 Schwere Rüstung 12 Riesenhelm, Großrüstung
190 Genji-Ausrüstung Genji-Schild, Genji-Helm, Genji-Rüstung, Genji-Armreif
Schilder
15 Schild 1 Lederschild, Buckler
20 Schild 2 Bronzeschild, Rundschild
25 Schild 3 Goldschild, Eisschild, Flammenschild
30 Schild 4 Diamantschild, Platinschild, Drachenschild
35 Schild 5 Kristallschild, Kaiserschild
40 Schild 6 Aegis-Schild, Dämonenschild
65 Schild 7 Venetia-Schild
90 Vallum-Lizenz Vallum-Schild
100 Walpurgis Blutschild
235 Stärkstes-Schild Pará-Schild

Accessoires

LP Lizenz Nr. Accessoires
5 1 Oruake-Reif
20 2 Leuchtkäfer, Reif
25 3 Diamantreif, Argyls Armreif
35 4 Gladiatorenharnisch, Stahlkrause
35 5 Hina-Kragen, Turmalinring
35 6 Goldamulett, Lederkrause
40 7 Schildkrötenkollier, Rosenkorsage
45 8 Diebesfäustlinge, Gauntlets
30 9 Bernsteinring, Schwarzgurt
40 10 Jadekollier, Nishijin-Gürtel
45 11 Eulenanhänger, Krafthandschuh
60 12 Gillie-Stiefel, Scheinbeinschützer
60 13 Berserker, Magiehandschuhe
70 14 Weisenring, Achatring
70 15 Rubinring, Galon
70 16 Kamoe-Gürtel, Katzenkapuze
80 17 Dubli-Kette, Flockenmütze
80 18 Schärpe, Kraftreif
100 19 Indigiostein, Federstiefel
115 20 Opalring, Hermes-Stiefel
130 21 Quismoit-Stiefel, Nihopaloa
160 22 Germinas-Stiefel, Schutzring
215 Schleife Schleife
Dyn Quing

Spielt seit dem Intellivision. War schon immer an Rollenspielen interessiert, ob nun am Bildschirm oder auf Papier.

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