Teil 1 der Zusammenfassung findet ihr hier
Weiter geht es mit dem 44. Livebrief zu Final Fantasy XIV mit Yoshida, Foxclon und dem Gast Yasumi Matsuno, Designer von Final Fantasy Tactics und dem 24 – Mann Raid in Stormblood, Rückkehr nach Ivalice. Und genau um diesen Raid geht es jetzt auch!
Zunächst ein paar Bilder, auch den ersten Boss kann man erhaschen:
1. Der Weg vom Konzept bis zum Release
2. Entwicklungskonzept
Als nächstes gibt es ein paar Fotos vom Gear:
In der Story gibt es eine Menge NPC´s, wird es dort Nebenstories zu geben? – Nein, aber vielleicht wird es in zukünftigen Patches ein paar Nebenstories geben.
Es hat Spass gemacht Rabanastre zu erkunden, gerade auch wegen den verschiedenen Routen, ist etwas Ähnliches für Ridorana geplant? – Es wird sicher nicht das Gleiche werden wie in Rabanastre, aber es wird bestimmt auch hier ein paar lustige Spielereien geben. Ausserdem werden die Kämpfe von Mr. Yadis gemacht (bekannt aus Die Stadt der Tränen), please look forward to it!
Wir möchten Yazmat bekämpfen! Dürfen wir? – Hmmmmmmm….
Wie wurden die Bosse ausgewählt? – Das wurde im Gesamtkontext entschieden und nach persönlichen Vorlieben.
Können wir die Klamotten haben die Ramza und Alma tragen? die sind süß! – Eventuell.
Wir möchten Kampfmechaniken haben die an FF Tactics erinnern! – Darauf kommt nur eine Gegenfrage, wie man sowas in einem MMO denn anstellen soll.
Rückkehr nach Ivalice enthält eine Menge Referenzen an FF Tactics und FFXII, ist auch etwas aus FF Tactics Advanced geplant? – Da soll man bitte beim CEO von Square Enix für betteln, da da andere Leute für zuständig waren.
Auf welche Details achtet Yasumi beim schreiben der Story und Dialoge? – Er schreibt einfach das was er fühlt und für richtig hält, aber er behält sich immer im Hinterkopf dass die Dialoge vertont werden, so muss er sie ein wenig anders schreiben als noch weit in der Vergangenheit wo es keine Vertonungen gab.
Von was hat Yasumi sich inspirieren lassen? – Literarisch von Shakespeare! In seiner Jugend gab es noch keine Videospiele, so musste er mit Novellen und Theaterliteratur Vorlieb nehmen.
Wenn du Spiele entwickelst, was priorisierst und schätzt du am Meisten? – Die Herrausforderung es so zu entwickeln dass es den Leuten auch Spass macht, die Atmosphäre im Spiel und Deadlines.
Was magst du neben der Story bei FFXIV am Liebsten? – So Viel! aber trotzdem muss er sagen die Story, speziell die Stelle an der Alphinaud verzweifelt, aber es schafft aufzustehen und es zum Guten zu wenden.
Was möchtest du Yoshida noch gerne offen sagen? – Das es noch viele kleine Änderungern im Spiel zu leisten gibt, die den Spielern das Leben leichter machen. Yoshida fühlt sich unter Druck gesetzt, aber Yasumi sagt er solle seine Kritik aus der Sicht der Spieler beherzigen.
Welches Spiel würdest du gerne nach der Rückkehr nach Ivalice entwerfen? – Ich würde gerne ein Szenario entwerfen, in dem Dalmasca befreit wird.
Gibt es noch andere Spiele die du den Leuten ans Herz legen willst? – Red Dead Redemption 2!
Zum Abschluss des Themas werden noch ein paar Bilder aus dem Skizzenbuch zu Final Fantasy Tactics gezeigt
Damit ist dann der 44. Livebrief der Produzenten auch beendet!
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!
Das Annivesary Event winkt mit einem neuen Ingame Begleiter!
Das Sommer Event gibt euch einen Kühlen Luftzug mit dem Neuen Emote in Final Fantasy…
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen