News

Hajime Tabata meint, dass zukünftige Projekte “Service”-basierend werden

Hajime Tabata, Director von Final Fantasy XV und Head of Luminous Productions, sprach in einem Interview mit Polygon unter anderem darüber, dass kommende Projekte “Service”-basierend sein werden. Was er damit genau meint, steht in dem Interview wie folgt:

Als Beispiel, die Freiheit darin, von einem traditionellen fertigen und nicht mehr erweiterbaren Retail-Paket in ein Projekt mit langem Lebenszyklus zu wechseln, gehört für Tabata bereits zu seinen Plänen. “Unsere zukünftigen Geschäfte und Projekte werden Service-basierend aufgebaut sein”, so Tabata. Dieses Format, der anhaltenden Aufstockung der Inhalte, wie es bei 15 war – begonnen mit der Episode Duscae Demo, die 2015 erschienen ist – erlaubte es Square Enix, das Feedback der Fans einzuholen und die Arbeit an dem Spiel anzupassen.

Wir antworten nicht direkt auf jedes Feedback das hereinkommt. Wir sammeln eher das Feedback das hereinkommt und versuchen die bestmögliche Lösung zu finden. Es kommt selten vor, dass unsere Pläne auf der Entwicklerseite mit dem übereinstimmen, was die Kunden möchten. Aber wir möchten so viel wie möglich nachfragen. “Wie klingt das? Wie wäre es mit dieser Aktivität?” Diese “zweite Season an DLCs” sehen wir als das ultimative Ergebnis dieses Ansatz. Zumindest bis dahin, wo 15 nun steht.

Dies kommt nicht überraschend, da Yosuke Matsude bereits letztes Jahr davon gesprochen hat, dass sie dem Modell “Games as a Service” nachgehen werden und er Spiele mit reinem Singleplayer-Fokus als Vergangenheit ansieht.

Zudem kommen Spiele wie Final Fantasy XIV, Mobius Final Fantasy, Final Fantasy Brave Exvius und Final Fantasy Record Keeper, die neue Inhalte nach und nach liefern und das über Jahre. Final Fantasy XV liegt auf halbem Weg bei diesen Konzepten.

Quelle: polygon

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

View Comments

  • Tja, wenn der Singleplayermodus komplett sterben sollte, wird mein Interesse am Zocken auch verschwinden. Glaub ich aber erst , wenn es soweit ist.

  • Wenn Tabata wie Pinocchio wäre, dann würde sich seine Nase inzwischen 2 mal um die Erde legen. Ich würd dem Mann nicht alles glaube was er sagt. Hat schon oft genug nur gelabert, versprochen, gemeint, gedacht und was am Ende jedes mal bei rum kam, das wissen wir. Wie war das "wir möchten das jeder das Spiel spielen kann, ohne etwas herunter laden zu müssen". So, oder so ähnlich hatte er ja in nem Video mal geredet und das ist nur eines von vielen Beispielen.

    Also sicher alles nur halb so wild. In paar Wochen redet er dann wieder genau ander rum

  • Klingt für mich insgesamt nach einer Art "Drohung" und ich hoffe doch sehr, dass Tabata hier mit seiner Sichtweise nicht die Mehrheit repräsentiert.

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen