Waffen & Ausrüstung

FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 7: Verdichten des Äthers

  1. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 1: Rohling der Reliktwaffe
  2. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 2: Weiterentwicklung der Waffe
  3. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 3: Verstärkung der Waffe
  4. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 4: Waffe weiter Verstärken
  5. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 5: Die Seele stärken
  6. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 6: Die Zukunft der Seele
  7. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 7: Verdichten des Äthers
  8. FFXIV HW: Anima Reliktwaffe – Schritt 8: Letzter Schliff der Waffe

Die neue Quest startet wieder bei Ardashir in Azys Lla.

Insgesamt besteht die Quest aus 3 Teilen.

Teil 1: Dungeons

Wir müssen insgesamt 3 Dungeons laufen, um bestimmte Items zu erlangen.

  • Histrorisches Amdapor (schwer) für einen Kristalleum Kristall
  • Große Gubal Biblothke (schwer) für eine Sharlayaner Mironette
  • Sohm Al (schwer) für einen Brocken Lavagestein

Die jeweiligen Items bekommt man nach beenden des Dungeons automatisch ins Inventar gelegt.

Zurück geht es nach Azys Lla zu Gerolt.

 

Teil 2: Ein neuer Seelenstein

Um einen neuen Seelenstein zu bekommen muss man dem Veredelungssystem in Azys Lla insgesamt 15 Quasikristalle bringen.

Quasikristall

Die Quasikristalle bekommt man über 3 Wege:

  • In Mor Dhona bei Auriana für je 100 Steine der Poesie
  • In Frohehalde bei Hismena für je 100 Steine der Poesie
  • Bei jeder Staatlichen Gesellschaft für je 4.000 Staatstaler

Hat man die Menge an Quasikristallen zusammen geht es zurück nach Azys Lla zum Veredelungssystem und erhält dafür dann den neuen Seelenstein.
Diesen behält man nun im Inventar.

Neuer Seelenstein

Hinweis: Seit Patch 4.0 gibt es keine Steine der Tradtion mehr!

Hinweis: Mit Patch 4.1 wurden die Menge an Ätherenergie die man aus den Inhalten erhält erhöht.

Teil 3: Verdichten des Äthers

Wer die alte Reliktwaffe zu A Realm Reborn zu Ende gebracht hat, wird diesen Schritt kennen. Zuvor sollte jedoch mit Jahlzahn gesprochen werden, der die Waffe für einen beschichtet.

Mit der Waffe muss nun Äther gesammelt werden, dies geschieht einfach über das bestreiten von 60er Inhalten.

Insgesamt muss man 2.000 Ätherenergie der Waffe zuführen.

Man bekommt zusätzlich eine verbesserte Anima-Linse ins Inventar gelegt, mit dieser kann jeder Zeit den Status der Waffe abgefragt werden.

 

Man sieht links und rechts jeweils 5 Runen, leuchten alle Runen wie unten links auf dem Bild zu sehen, wurde der Waffe genügend Ätherenergie zugeführt und sie ist komplett.
Jede Rune benötigt 200 Ätherenergie bis sie komplett geladen ist.

Was die Inhalte angeht die man für die Ätherenergie bestreiten muss, so sollte man diese jetzt nicht einfach Blind bestreiten.
Wie auch damals bei A Realm Reborn wo man in Inhalten Licht sammeln musste und es immer bestimmte Boni für die Menge an Licht die man im Inhalt erhält, so gilt dies auch für die Ätherenergie.

Der Bonus auf einem Inhalt gilt immer für 2 Stunden (Serverzeit)

Beispiel: 14:00 – 16:00 Uhr gilt der Bonus für den Inhalt, ab 16:00 – 18:00 Uhr kann der Bonus auf den Inhalten wechseln, welcher Bonus auf den Inhalten vorhanden ist hängt vom Zufall ab.


Mögliche Boni auf Inhalten

Bedeutung Ätherenergie Englisch
… beginnt sich zu verdichten 2 Vague
… leicht verdichtet 4 Meagre
… spürbar verdichtet 8 Vigorous
… um ein gutes Stück verdichtet 12 Robust
… deutlich verdichtet 24 Sturdy
… stark verdichtet 36 Hardened
… optimal verdichtet 48 Stalwart


Die besten Boni wären also
… deutlich verdichtet, … stark verdichtet und … optimal verdichtet aber auch mit … um ein gutes Stück verdichtet kommt man schnell voran.
Den Bonus … optimal verdichtet gab es seit Patch 3.5 Release am 17.02.2017 bis zum 24.02.2017 bisher 2 mal.

Die Community ist was die Boni angeht sehr aktiv, deshalb gibt es auf Reddit einen Live Thread, in dem man verfolgen kann wie sich die Boni aktuell über die Inhalte verteilen.

Reddit: Anima weapon – Aetheric condensation
Der Thread wird leider nicht mehr aktualisiert.

Kleiner Tipp

Besonders gut eignen sich die Inhalte

  • Alexander – Last des Vaters (A4)
  • Alexander – Faust des Vaters (episch) (A1S)

zum sammeln der Ätherenergie.

Diese beiden Inhalte kann man in 3-10 Minuten oder auch weniger abschließen, womit man im 2 Stunden Bonus Fenster einiges an Ätherenergie sammeln kann.

Wurde der Äther in der Waffe weit genug verdichtet, also alle 10 Runen leuchten konstant, so ist die Waffe komplett, hier bekommt man im Spiel dann auch eine Einblendung.

Ist dieser Teil geschafft geht es zurück nach Azys Lla zum Veredelungssystem.

Nach einer Sequenz bekommt man dann die neu gestaltete Anima-Waffe mit einem Item Level von 270 überreicht.

 

Kleiner Tipp:
Bei Ardashir kann man nun noch eine kleine Quest annehmen, diese sollte man sich nicht entgehen lassen, es gibt eine nette kleine Belohnung dafür.

 

 

Paladin: Aettir
Paladin: Priwen
Krieger: Minos
Dunkelritter: Cronus
Dragoon: Areadbhar
Ninja: Sandung
Mönch: Nyepels
Barde: Terpander
Maschinist: Deathlocke
Schwarzmagier: Kaladanda
Beschwörer: Mimesis
Gelehrter: Anabasis
Weißmagier: Sindri
Astrologe: Canopus
FFDojo

Ich putze hier nur.

View Comments

  • Du musst die Waffe bei Jahlzahn erst beschichten lassen ansonsten kannst du kein Licht mit der Waffe sammeln.

  • Läuft das mittlerweile anders ab, als wie im Guide beschrieben?
    Ich sehe nirgends etwas wegen der "Lichtenergie"
    Ständig kommt die Meldung, die Waffe sei auf 0% Zustand, obwohl sie bei 100% ist.
    Ich sammle kein Licht, egal, welch Ini ich laufe :(

  • Wie im Hinweis zu Patch 4.1 angemerkt, wurde die Menge an Ätherenergie und auch wieder einmal die Bezeichnungen geändert. Nur leider werden die Änderungen in den Patch Details nie aufgelistet, nur der Hinweis das es hier eine Änderung eingeführt wurde.

  • Ich hatte gerade beim 7. Schritt der Waffe den Text "...hat sich um ein bedeutendes Stück verdichtet!" ?

  • Stimmt alles nicht mehr wie es scheint - auch mit den Punkten.
    Habe laut dieser Liste heute 136 Punkte gesammelt, aber meine erste Rune blinkt immer noch. Also entweder haben die zeitgleich auch die Menge an Punkten ab gesenkt die man bekommt oder die Bezeichnungen stimmen nicht.

    • Oh sorry, ich habe gerade bemerkt das im Guide leider ein Fehler steckt, damit alle 10 Runen leuchten benötigt man insgesamt 2.000 Ätherenergie und nicht 1.000. Somit dann also 200 pro Rune.

      Heißt also dir fehlen noch 64 Punkte.

      Ich habe den Guide entsprechen korrigiert. Sorry noch mal.

  • die Texte beim Lichtfarmen wurden seit 3.55a geändert: "abermals verdichtet" ist jetzt z.B. "deutlich verdichtet"

    • Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und die Texte entsprechend angepasst. Falls da nun immer noch was nicht passen sollte, wäre ich für Tipps dankebar. Meine nächste Anima ist leider noch weit von diesem Schritt entfernt.

Recent Posts

Final Fantasy XIV: Neues europäisches Datenzentrum (Servernetzwerk) angekündigt!

Final Fantasy XIV erhält ein neues europäisches Datenzentrum!

4 Tagen ago

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

2 Wochen ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

3 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

3 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen