Es gibt viele verschiedene Handwerker (im englischen Crafter) Jobs. Welche das sind und wo man diese finden kann, erwähnte ich bereits in meinem Neulingsguide. Mit welchem Handwerker du anfängst, ist dir überlassen. Sie starten alle gleich: Du gehst zur jeweiligen Gilde und erhälst dort deine Start-Quest.
Die Arbeit mit diesen Berufen ist die Herstellung von Kleidung, Accesoires, Waffen und Werkzeugen, Dekoration für das Haus, Begleiter, Style Equip und noch mehr. Beginne mit dem Handwerker, der dir am ehesten zusagt oder den du am schnellsten erreichen kannst. Sobald du mit deiner (ersten) Kampfklasse Level 10 erreicht hast, kannst du einen Handwerker Beruf erlenen.
Du hast bei diesen Jobs andere Attribute, als bei Kämpfern. Diese lassen sich durch späteres Einsetzen von Materia stärken. Folgende sind bei den Craftern wichtig:
Kunstfertigkeit: Je höher, desto schneller geht die Synthese voran.
Kontrolle: Mehr Kontrolle gleich stärkerer Anstieg der Qualität.
Herstellungspunkte (HP): diese werden nach jeder vollendeten Herstellung resettet, je mehr Punkte, desto mehr Skills kann man benutzen.
> Man braucht im weiteren Verlauf eine bestimmte Höhe an Kunstfertigkeit und Kontrolle bei der Herstellung bestimmter Gegenstände. Deswegen ist es wichtig, diese beiden Punkte immer im Blick zu behalten! Jedoch ist es nicht zwingend notwendig, vor Level 70 Materia in sein Equip zu sockeln, da man dies alle paar Stufen wechselt und es sich auch Gil-mäßig nicht wirklich lohnen würde.
Jeder Crafter bekommt zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Kommando, dass sehr nützlich in der späteren Herstellungs-Rota sein kann. Man kann insgesamt zehn Crossskills von anderen Jobs mitnehmen. Man kann diese Skills auch – je nach Ergebnis der Herstellung – ändern, da man nicht für alles die gleichen benötigt und sich bei bestimmten Gegenständen die Rota auch ändern kann.
Folgende werden empfohlen:
Für die nächsten 5 Arbeitsschritte erhöhst du die Erfolgsrate von Kommandos um 30%. Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer fehlgeschlagenen Synthese die Materialien nicht verlierst, auf 90 Prozent. Die Arbeit schreitet um etwa ein Drittel des Gesamt-Fortschritts fort, dafür sinkt die Belastbarkeit. Erfolgswahrscheinlichkeit: 100 Prozent. | |
Für die nächsten 5 Arbeitsschritte wird der Schwierigkeitsgrad des Rezepts verringert. | |
Die Arbeit schreitet um 40 Einheiten fort, dafür sinkt die Belastbarkeit. Erfolgswahrscheinlichkeit: 90 Prozent. Für die nächsten 3 Arbeitsschritte ist die Kontrolle um 50 % erhöht. Makellose Bearbeitung verbraucht keine HP und die Belastbarkeit sinkt nicht. Dauer des Effekts abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Rezepts. | |
Für die nächsten 8 Arbeitsschritte sinkt die Belastbarkeit des Materials 50 % langsamer als normal. | |
Die Arbeit schreitet fort, dafür sinkt die Belastbarkeit. Effizienz: 120%. Erfolgswahrscheinlichkeit: 100%. | |
Die Arbeit schreitet um etwa ein Drittel des verbliebenen Fortschritts fort, dafür sinkt die Belastbarkeit. Erfolgswahrscheinlichkeit: 90 Prozent. | |
Du beendest den Effekt von Innere Ruhe und stellst dafür HP wieder her (je öfter Innere Ruhe angewendet wurde, desto mehr). Die Qualität wird erhöht. | |
Stellt 20 HP wieder her. Kann nur eingesetzt werden, wenn der Zustand des Materials mindestens “Gut” ist. Für die nächsten 10 Arbeitsschritte werden nach jedem Schritt 8 HP wiederhergestellt. |
Ausrüstung kannst du auf vielen Wegen erhalten: durch Jobquests, das Kaufen beim NPC oder durch die eigene Herstellung. Die NPCs, die Equip verkaufen, befinden sich meist in den Gebieten, in denen du die jeweiligen Freibriefe annehmen kannst. Auch der Händler deiner Staatlichen Gesellschaft bietet dir in seinem Repertoire einige Gegenstände für Handwerker und Sammler! Die Quartiermeister findest du hier:
Reparieren, während man in einem Dungeon ist? Und dann auch noch kostenlos? Ja, das geht! Je nach Typ eures Equips seid ihr in der Lage, eure Kleidung, Waffen und Accesoires selbst zu reparieren, ohne einen Reparateur-NPC dafür zu bezahlen. Beispiele: als Weber fuktioniert das mit Heilerroben und beim Alchemisten könnt ihr das bei Griomoires verwenden. Ihr könnt immer bis zu der Stufe reparieren, wie ihr euren Handwerker gelevelt habt. Das heißt, dass ihr keine 50er Gegenstände mit einem 30er Handwerker reppen könnt. Ebenfalls könnt ihr, wenn ihr auf Stufe 19 die Quest im Zentralen Thalan bei F’hobhas angenommen habt, Materia in euer Equip einfügen.
Freibriefe sind Auftragsreihen, in denen du spezielle Gegenstände herstellen musst. Die dazugehörenden NPCs sind für Handwerker in folgenden Regionen zu finden:
Stufe 20 – 25: Südwald (Mühlenbruch)
Stufe 25 – 30: Südwald (Mühlenbruch)
Stufe 30 – 35: Östliches La Noscea (Sonnenküste)
Stufe 35 – 40: Zentrales Hochland von Coerthas (Observatorium)
Stufe 40 – 45: Zentrales Hochland von Coerthas (Weißenfels-Front)
Stufe 45 – 50: Mor Dhona (Sankt Coinach-Forschungslabor)
Stufe 50-60: Ishgard (Fundamente)
Stufe 60-70: Kugane (Kogane-dori)
Genauere Informationen zum Thema Freibriefe erfährst du in dieser Artikelserie !
Die Wilden Stämme der Ixal (bis Level 50) und der Mogrys (Level 50 bis 60) sind eine aktivitätenreiche Alternative Freibriefen gegenüber. Du hast täglich zwölf Lizenzen frei für ihre Quests, in denen du bestimmte Dinge erledigen musst: sammle dies, stelle das her, töte jenes, fliege da und da hin und mache dies und das… Innerhalb der Quests kannst du auf eine Kampfklasse wechseln, dann fallen die einige Auzfgaben leichter. Bei erfolgreichen Abschluss erhälst du Elemental-Scherben oder -Kristalle und bestimmte Tokens. Für jene Tokens kannst du dir spezielles Equip, besondere Handwerksmaterialien oder anderes kaufen.
Sobald du Stufe 55 erreicht hast, kannst du hier die Quest zum Spezialisten annehmen. Jeder Charakter kann bis zu drei Spezialisten-Kristalle besitzen. Das besondere an ihnen sind ihre Kommandos, die bei für jeden Handwerker mit Spezialisten-Kristall übernommen werden. Gegenstände, die man nur als Spezialist herstellen kann, variieren je nach Patch. Folgende Kommandos erhälst du nur mit ausgerüstetem Kristall:
Entsprechend der Stapelzahl von Trällern wird ein Teil der Belastbarkeit des Materials wiederhergestellt und Trällern beendet. Erfolgswahrscheinlichkeit: 100%. | |
| Gewährt einen Stapel von 11 Trällern. Für jeden Arbeitsschritt bei Materialzustand Gut oder höher wird je ein „Trällern“ verbraucht. Ist die Stapelzahl ein Vielfaches von 3, sind einige Bearbeitungs-Kommandos effektiver, bei Verbrauch des letzten Status wird Letzter Schliff ausgeführt, wodurch die Belastbarkeit sinkt und die Arbeit beträchtlich voranschreitet. Effizienz von Letzter Schliff: 200 Prozent. Erfolgswahrscheinlichkeit: 50 Prozent. |
Verbraucht einen Status Trällern, um 15 HP wiederherzustellen. Erfolgswahrscheinlichkeit: 100 Prozent. ~ Nur einsetzbar, wenn die Stapelzahl von Trällern ein Vielfaches von 3 ist. | |
Die Qualität wird erhöht. Effizienz: 100 % (+ pro Status Innere Ruhe weitere 15%). Danach wird der Stapel der Status Innere Ruhe halbiert. Erfolgswahrscheinlichkeit: 70 Prozent. | |
Sowohl Fortschritt als auch Qualität werden beträchtlich erhöht, dafür sinkt die Belastbarkeit. Effizienz: 150 Prozent. Erfolgswahrscheinlichkeit: 100 Prozent. ~ Nur einsetzbar, wenn die Stapelzahlen von Innere Ruhe und Trällern gleich sind. | |
Die Qualität wird erhöht, dafür sinkt die Belastbarkeit. Effizienz: 100 Prozent. Erfolgswahrscheinlichkeit: 40 Prozent. >Zusatzeffekt: Innovation | |
Beendet Fulminanter Start und stellt dafür 25 Punkte der Belastbarkeit des Materials wieder her. | |
Beendet und erhöht dafür die Stapelzahl von Innere Ruhe um 3 bis maximal 11. | |
Beendet Fulminanter Start und stellt dafür 65 HP wieder her. |
Eine besondere Art der Synthese ist die Sammlerstück-Synthese, das Kommando dazu bekommt ihr bei jedem Handwerker auf Stufe 50. Ihr solltet stets beachten: Wenn ihr Sammelstücke herstellen möchtet, müsst ihr das Kommando aktivieren, um den dazugehörenden Status
Es gibt zwei verschiedene Arten Von Handwerker- und Sammlerscheinen: rote und gelbe. Hier ist eine Auflistung der jeweiligen Tausch-NPCs:
Die roten Scheine bieten dir neben Equip auch spezielle Materialien, teilweise auch in HQ. Die gelben (ausschließlich für Stufe 70 und in Rhalgrs Wacht zu tauschen) geben dir besondere Ausrüstung und Werkzeuge, passend für jeden individuellen Handwerker-Beruf.
Viele seltene (und schwierig herzustellende) Gegenstände sind in sogenannten Meisterbüchern vorhanden. Ebenfalls werden über die Bücher die Herstellung von Projektionsprismen und die Demimateria freigeschaltet. Die ersten kann man in Mor Dhona bei Talan durch den Tausch gegen bestimmte Demimateria oder eigens hergestellte HQ Gegenstände. Weitere bekommt man in Frohehalde bei der Scheine-Wechslerin durch den Tausch von roten Handwerkerscheinen. Eine Liste aller Bücher steht euch hier zur Verfügung:
Alchemist 1.Buch – 2. Buch – 3. Buch – 4. Buch – 5. Buch – Demimateria |
Gerber 1.Buch – 2. Buch – 3. Buch – 4. Buch – 5. Buch – Demimateria |
Weber 1.Buch – 2. Buch – 3. Buch – 4. Buch – 5. Buch – Demimateria |
Plattner 1.Buch – 2. Buch – 3. Buch – 4. Buch – 5. Buch – Demimateria |
Grobschmied 1.Buch – 2. Buch – 3. Buch – 4. Buch – 5. Buch – Demimateria |
Zimmerer 1.Buch – 2. Buch – 3. Buch – 4. Buch – 5. Buch – Demimateria |
Goldschmied 1.Buch – 2. Buch – 3. Buch – 4. Buch – 5. Buch – Demimateria |
Gourmet |
Bei dem NPC Tataroga erhaltet ihr die Bücher für die Herstellung von Projektionsprismen und besondere Gegenstände zum Projizieren. Es gibt speziell für jeden Job (außer Gourmet) Projektionsprismen in verschiedenen Farben:
Die Desysnthese kann man für jeden Beruf einzeln leveln, jeoch ist die Gesamtpunktzahl begrenzt. Das heißt, dass ihr euch für etwa drei Berufe entscheiden könnt, bei denen ihr die Verwertung bis aufs Höchstlevel steigern möchtet. |
Zusätzlichen zu Rohstoffen und Scherben ist es auch möglich, Demimateria zu erhalten. Neben dem Verkauf werden diese für bestimmte Handwerkerrezepte benötigt. Die Desynthese ist die einzige Möglichkeit, an jene Demimateria heranzukommen, weshalb man sich auch damit beschäftigen sollte. |
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Noch mehr Informationen gibt es in der Eorzea Datenbank oder auf XIVDB !
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