Weiter geht es mit Zidane und seinen Gefährten. Speichert vor dem großen Sandsturm ab und betretet den Stamm. Geht zunächst nach Norden. Im nächsten Screen geht ihr rechts die Stufen rauf und betätigt den Schalter, dadurch wird das Tor geöffnet. Lauft den Weg weiter Richtung Norden und ihr findet eine Truhe mit einer Phönixfeder. Im nächsten Abschnitt (Baumstamm mit grünen Blättern in der Mitte), befindet sich im Süden eine versteckte Truhe mit Zauberstiefeln, im Norden, vor dem Sandfall ist eine weitere Kiste mit einem Gletscherstock. Verlasst das Gebiet durch die Öffnung östlich.
Im nächsten Gebiet lauft ihr weiter nach oben. Hier befindet sich eine weitere Truhe mit einem Äther und ganz unten ein kleines Loch im Baumstamm, wo ihr einen Schalter betätigen müsst. Hierdurch wird der Sand im unteren Bereich umgeleitet und ihr könnt ein neues Gebiet betreten. Lauft hierfür wieder runter und kurz vor dem Eingang des Gebietes klettert ihr die Wurzeln nach oben. Das nachfolgende Gebiet könnt ihr westlich verlassen. Eure nächste Truhe beinhaltet eine Mistgabel. Lauft weiter nach oben und öffnet eine weitere Kiste mit einem Zelt, welches ihr gleich links beim Mogry benutzen könnt. Speichert euer Spiel und macht euch auf den Weg zur Baumkrone. Im nächsten Bereich wartet links ein Feuerstock in einer Kiste auf euch, rechts geht’s weiter nach oben.
Fast habt ihr es geschafft. Im vorletzten Abschnitt dieses großen Gebietes müsst ihr alle Winkel einmal absuchen, bitte auch hinter den Stämmen schauen, denn hier stehen auch Kisten für euch. Ihr findet Wüstenstiefel, eine Mithrilweste und ein Allheilmittel. Dieses Gebiet hat Ausgänge links, rechts und mittig (wobei ihr rechts wieder in die Mitte lauft). Lauft zunächst mittig nach hinten durch und ihr findet eine weitere Kiste mit einem Mithrilfäustling. Der Weg führt euch weiter nördlich, wo ihr einen Hebel umlegen könnt. Lauft zurück und nehmt nun den linken Weg. Ihr findet eine Potion in der Kiste, im nächsten Screen. Der Weg gabelt sich hier nach links und nach rechts. Lauft zuerst nach rechts und ihr könnt euch die Kiste schnappen, wo ihr gerade eben das Tor geschlossen habt. Hier findet ihr ein Elixir. Lauft zurück und nehmt nun den linken Ausgang. Um zur oberen rechten Kiste zu gelangen, haltet euch ganz nah an den oberen Stämmen. Ihr findet hier eine Hi-Potion. Nun müsst ihr euch in den Sandstrudel fallen lassen und hoffen, dass ihr richtig abspringt. In der linken Kiste findet ihr 900 Gil. Springt dann in den linken Strudel und verlasst das Gebiet westlich.
Geschafft! Ihr habt das erste größere Dungeon hinter euch gebracht. In der letzten Kiste dieses Gebiets wartet ein Gizar-Kraut auf euch. Sofern ihr hier in einen Kampf mit einem Montisaurus verwickelt werdet, dann solltet ihr Quina ihn verspeisen lassen, welcher dadurch die Ability „Himmelswind“ erlernt. Dies wird euch später noch sehr von Nutzen sein. Dann geht’s die Treppen rauf nach….
Am Eingang des Dorfes werdet ihr freundlich empfangen. Euch wird eine Stadtführung angeboten. Ihr solltet diese Einladung auf jeden Fall annehmen, um die Abschnitte dieses Dorfes kennenzulernen. Das ist später noch sehr nützlich für euch. Nach der Tour gelangt ihr zurück an den Eingang und ihr könnt euch frei bewegen. Durchsucht alles nach Schätzen und geht shoppen. Vor der Gaststätte trefft ihr Dan, den ihr in Burmecia das Leben gerettet habt. Er verkauft euch sehr nützliche Sachen. In der Gaststätte könnt ihr euer Spiel speichern.
Habt ihr eigentlich die Kisten in Cleyras Stamm bemerkt, welche hoch auf einem Ast standen und für euch unerreichbar waren? Beachtet bitte, dass ihr, sofern ihr die beiden Truhen öffnen wollt, den Stamm wieder einen relativ langen Weg nach oben laufen müsst!! Bei eurem Bummel durch das Dorf kommt es zwangsläufig zu einer ATE, welche sich mit Quina befasst, „Piltsche, mampf“. Startet diese ATE. Lauft dann Richtung Osten und sprecht mit den beiden Tänzerinnen, welche euch auf Quina ansprechen. Danach müsst ihr Quina suchen. Er befindet sich am Eingang des Dorfes, rechts beim großen Sandstrudel. Sprecht ihn an und ihr springt zusammen rein. Ihr landet genau auf diesem Stamm mit den Kisten, in welchem sich ein Seidenkleid und ein paar Zauberstiefel für euch befinden.
Habt ihr alles erkundet, geht ganz nach oben zum Tempel und sprecht mit den Priestern. Geht zurück in die Gaststätte. Kurz vor dem Eingang folgt eine kleine Cutscene. Folgt Dan nach unten und stellt euch eurem nächsten Boss. Natürlich könnt ihr vorher im Inn euer Spiel speichern und euch vorbereiten.
Ameisenlöwe | |||
HP: | 3938 | Level: | 16 |
Klauen: | Baldrian, Mithrilweste, Goldhelm | Hinterlässt: | Äther, Baldrian |
Gil: | 1616 | AP: | 5 |
Im Sandstrudel wartet der Ameisenlöwe auf euch. Der Kampf ist alles andere als einfach! Klaut zunächst mit Zidane alles was geht. Ihr könnt einen Baldrian, eine Mithrilweste und einen Goldhelm abgreifen. Freya sollte Fafnirs Wind benutzen und Quina seine neu erlernte Ability Himmelswind. Während ihr heilt und klaut, sollte sich Vivi schon mal sammeln, um dann mit seiner Eisra-Attacke anzugreifen. Passt auf den Sandsturm vom Ameisenlöwen auf, der ballert eure HP bis in den gelben Bereich runter. Hier ist also eine gute Taktik gefragt.
Nach dem Kampf folgen einige längere Cutscenes und eine mehr als lächerliche Tanzdarbietung. (Anm. des Korrekturlesers: die Tanzdarbietung ist sehr schön für das Jahr 2000 ;))
Eine paar kurze Sequenzen bringen euch bezüglich Lili und Steiner up to date, dann geht es wieder weiter mit Zidane. Sobald ihr Freia steuern könnt, begebt euch ins Inn. Der gute alte Stilzkin ist auch wieder am Start, also kauft bei ihm ein. Speichert euer Spiel und lauft zum Stadteingang, wo Zidane und die anderen schon auf euch warten.
Keine Angst, ihr müsst nicht den kompletten Stamm wieder nach unten laufen, nur ein kleines Stück. Klettert also die Leiter runter. Eure Gegner hier sind ausschließlich Alexandria-Soldatinnen. Auf halbem Weg kommt euch Puck hinterhergelaufen, der euch davon berichtet, dass Cleyra angegriffen wird. Im Nu seid ihr wieder im Dorf und werdet direkt wieder von Schwarzmagiern angegriffen. Speichert beim Mogry und ihr werdet direkt wieder in einen Kampf gegen die Soldatinnen verwickelt.
Geht dann zurück zum Eingang und die Treppe hoch. Ihr trefft auf einige Rattenmenschen, denen ihr helfen müsst. Schickt sie nach rechts. Klettert im nächsten Abschnitt hoch und schickt die Rattenfamilie dort nach links, im nächsten Bildschirm dann nach rechts. Sagt ihnen, dass sie noch nicht sicher sind.
Habt ihr alles richtig gemacht, sammeln sich alle geretteten oben am Tempel. Zudem erhaltet ihr eine Trophäe wenn ihr alle Dorfbewohner gerettet habt. Ihr bekommt erneut die Möglichkeit zu speichern und jeden anzusprechen, um Items als Dank abzusahnen. Geht dann nach draußen und stellt euch Beatrix erneut.
Beatrix | |||
HP: | 4736 | Level: | 17 |
Klauen: | Phönixfeder, Raijinfäustling, Polaris | Hinterlässt: | – |
Gil: | 0 | AP: | 0 |
Selbe Vorzeichen wie in eurem ersten Kampf gegen die hübsche Beatrix. Klaut unbedingt alles, was ihr kriegen könnt, unter anderem aber unbedingt das sehr wertvolle Polaris-Schwert. Ansonsten gibt es eine Phönixfeder und einen Raijinfäustling für euch. Freya sollte Fafnirs Wind und dann immer wieder ihre Sprung-Attacke einsetzen, damit sie von Beatrix‘ Angriffen verschont bleibt. Nach einer gewissen Zeit führt sie den bereits bekannten Exekutionsschlag aus und der Kampf ist vorbei.
Es folgen jede Menge Cutscenes und eure Truppe verfolgt Beatrix auf das Schiff von Königin Brane, die rote Rose. Eine sehr geile Sequenz folgt und Cleyra wird dem Erdboden gleich gemacht. Sobald ihr Zidane wieder steuern könnt, geht die Treppe rauf und lauscht an der Tür. Ihr könnt dann beim Mogry speichern und müsst dann zurück nach unten. Vivi hat eine Möglichkeit entdeckt, wie ihr noch rechtzeitig nach Alexandria kommen könnt.
Wieder in der Hauptstadt angekommen, müsst ihr Steiner und Marcus aus dem Käfig befreien. Hierzu müsst ihr jeweils die Tasten links oder rechts drücken, je nach dem, in welche Richtung ihr den Käfig bewegen wollt bzw. müsst. Schwingt hin und her, bis ihr letztlich rechts gegen die Mauer donnert. Beachtet am besten den “Rhythmus” den der Käfig macht, manchmal müsst ihr auch zweimal nach links oder rechts drücken. Geht nun den Weg nach links und dann die Treppe rauf. Im nächsten Raum verlässt Marcus zwar die Truppe, dafür stoßen Zidane & Co. dazu. Nach einer kleinen Cutscene läuft ein Timer. Ihr habt nun 30 Minuten Zeit, Lili zu finden. Während dieses Zeitlimits, habt ihr die Chance gegen den starken Gegner Alexandrikon zu kämpfen. Alle Einzelheiten dazu findet ihr im folgendem Link.
Seid ihr draußen an der frischen Luft, lauft nach rechts und am Brunnen nach oben. Macht einen Bogen um die Soldatinnen, denn der Timer läuft natürlich auch während eines Kampfes unerbittlich weiter. Hinein ins Schloss und die Treppen rauf. Verlasst das Gebiet dann südlich. Lauft erneut die ründlichen Treppen nach oben und betretet den Raum oben mit der Doppeltür. Am Kamin könnt ihr links die verdächtig leuchtenden Kerzen betätigen und ein geheimer Weg wird frei. Also ab nach unten. Beobachtet die Plattformen und prägt euch deren Bewegungsabläufe ein. So kommt ihr dann im oberen Teil an weitere Kisten. Habt ihr Beatrix das Polaris nicht klauen können, keine Sorge. Das gibt es in der linken Kiste. Ein Zelt wartet auf euch in der rechten. Nehmt die Treppe weiter nach unten und betretet den nördlichen Raum. Ihr habt Lili gefunden, aber leider auch Zon und Son, die sich euch in den Weg stellen.
Son | |||
HP: | 2948 | Level: | 16 |
Klauen: | Mithrilrüstung, Mithrilarmreif | Hinterlässt: | – |
Gil: | 0 | AP: | 0 |
Zon | |||
HP: | 4896 | Level: | 16 |
Klauen: | Partisane, Sternenrute | Hinterlässt: | – |
Gil: | 0 | AP: | 0 |
Der Kampf ist sehr sehr einfach. Die beiden geben sich gegenseitig bestimmte Kräfte, die ihr aber mit einem Schlag auf den jeweiligen Boss neutralisieren könnt. Damit Zidane eine Partisane, eine Sternenrute, eine Mithrilrüstung und ein Mithrilarmreif klauen kann, lasst Vivi die Kräfte aufheben, da sein Angriff der schwächste ist und der Kampf nicht vorzeitig endet, solltet ihr noch nicht alles geklaut haben. Habt ihr alles eingesackt, gebt ihnen mit Angriffen physischer und magischer Natur den Rest. Es reicht, wenn ihr einen der beiden angreift. Fällt einer, fällt auch der andere.
Geht nach dem Kampf zu Lili und es folgt eine ATE. Speichert ab und geht nun den ganzen Weg zurück nach oben. Es folgt erneut eine Cutscene und Beatrix steht euch erneut, aber das letzte Mal im Spiel gegenüber.
Beatrix | |||
HP: | 5709 | Level: | 19 |
Klauen: | Phönixfeder, Polaris, Allzweckweste | Hinterlässt: | – |
Gil: | 0 | AP: | 0 |
Ihr kennt das Spiel. Ihr könnt nicht gewinnen. Also klaut, heilt und drescht drauf, bis der Kampf automatisch endet. Es gibt eine Phönixfeder, ein Polaris und eine Allzweckweste zu stibitzen.
Eine längere Cutscene später, müsst ihr die Treppen wieder runter, dieses Mal ist diese aber mit Gegnern gespickt. Steiner verlässt euch kurz, ist aber bald wieder da, keine Sorge.
Ihr nehmt unten jetzt den Ausgang im Süden und betretet den Gargantula-Express. Auf dem Weg nehmt ihr erneut freundlichen Kontakt zu einem alten bekannten auf.
Königsbasilisk | |||
HP: | 3352 | Level: | 18 |
Klauen: | Ogerstock, Adaman-Weste, Phönixfeder | Hinterlässt: | – |
Gil: | 1404 | AP: | 7 |
Der/ die/ das Basilisk ist wieder am Start. Böser, stärker, angriffslustiger als beim letzten Mal. Sobald ihr ihn physisch angreift, geht er in die Abwehrhaltung, also belasst es bei Zaubern. Zidane sollte natürlich wieder versuchen, entsprechende Items zu klauen. Dieses Mal gibt es einen Ogerstock, eine Adaman-Weste und eine Phönixfeder.
Es folgt eine Cutscene und eine Sequenz, dann findet ihr euch im Zinnengebirge wieder.
Nach eurem Crash taucht auf einmal ein alter Mann auf, der euch ein Rätsel aufbrummt. Ihr müsst sein Ebenbild insgesamt fünf Mal in diesen leicht verworrenen Gebiet finden und er erzählt euch Teile einer Geschichte. Diese Geschichte müsst ihr am Ende in die richtige Reihenfolge bringen, damit Ramuh sich euch bzw. Lili als Bestia anschließt. Hierzu sei noch gesagt, dass ihr diese kleine Nebenaufgabe machen könnt, nicht unbedingt müsst. Wir sprechen aber definitiv eine Empfehlung hierfür aus, da die Bestia nicht die Schlechteste und die Nebenaufgabe wirklich nicht sonderlich schwer ist. Aber der Reihe nach:
Geht als aller erstes vom Startbildschirm aus nach Norden, da wo ihr auch zu Beginn an gelandet seid. Hier wartet Ramuh das erste Mal auf euch. Im Screen darunter ist Ramuh ein zweites Mal direkt links bei den Blümchen. Lauft dann links weiter in den nächsten Abschnitt. Die Baumwurzeln lauft ihr nach unten in das nächste Gebiet. Vor der Kiste erscheint Ramuh erneut. Fast geschafft. In der Kiste findet ihr ein Organik, Zidanes bislang stärkste Waffe (falls ihr sie euch in Lindblum noch nicht geschmiedet haben solltet). Lauft dann wieder nach oben und überquert im Norden die Brücke. Auf dem Weg nach unten könnt ihr zur südlichen Plattform springen und ein Mithrilarmreif einsacken. Von hier aus springt Lili automatisch runter. Im oberen Teil dieses Screens taucht Ramuh wieder auf und erzählt euch einen. Das Gebiet könnt ihr unten rechts, direkt unter der Plattform mit der Kiste verlassen. Lauft weiter nach Süden und ihr kommt wieder im Gebiet aus, wo der Mogry steht. In diesem Screen findet ihr Ramuh im hinteren Teil rechts, direkt hinter dem mit Ästen vergittertem Fenster. Tadaa, ihr habt’s geschafft. Ganz im Süden gibt es noch eine Kiste mit einer Mithrilweste.
Um das Gebiet abzuschließen, lauft zurück zu dem Weg, wo ihr eben zur Kiste hüpfen konntet. Hier lauft ihr einfach links weiter und Ramuh empfängt euch, um euch abzufragen.
Er verlangt von euch, 4 der 5 Teile dieser Geschichte in eine logische Reihenfolge zu bringen. Eure Geschichte sollte sein: Anfang, Koopertation, Schweigen. Den vierten und letzten Teil könnt ihr euch dann aussuchen. Es folgt eine kleine Cutscene und ihr bekommt eure erste Bestia. Im nächsten Abschnitt müsst ihr einfach nur die Klippe runter und es folgen erneut Cutscenes und eine geniale Sequenz.
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Am Eingang zu Kondeya Pata ist hinter Besserwisser Kabomon noch ein Item versteckt 😄