FFDojo » Final Fantasy IX » Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 1

Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 1

Hier bieten wir euch den kompletten Lösungsweg zu Final Fantasy IX mit Hinweisen zu verschiedenen Nebenaufgaben & Co. Ein Blick lohnt sich.

Einleitung

Vorab ein paar Informationen. In der PS4-Version habt ihr die Möglichkeit, die Zwischensequenzen zu überspringen und das Spiel mit Max.-Gil, Max.-Ability und Max.-Level zu starten. Allerdings erhaltet ihr mit dieser Aktivierung keine Trophäen. Außerdem könnt ihr das Spiel im Turbo-Modus spielen, God-Mode (alle haben sofort Trance, Max.-Schaden=9999) und ihr könnt „keine Feinde“ einstellen, was selbsterklärend sein sollte. Die Optionen sind zu erreichen entweder über das Menü im Spiel, oder durch Drücken der „Options“-Taste während des Spiels. Ihr solltet euch auch die Verlinkungen einmal ansehen falls ihr Interesse an Minispielen, Nebenaufgaben und Geheimnisse habt.

Ihr startet ein neues Spiel und schaut euch zunächst den wunderschönen Vorspann an. Ihr landet im Theaterschiff und steuert Zidane, den Protagonisten des Spiels. Mit dem angezündeten Streichholz müsst ihr in der Mitte des Raums die Kerze anzünden. Doch zuvor schaut euch mal genau im Raum um. Überall da, wo ein „!“ über eurem Kopf zu sehen ist, gibt’s was zu entdecken. In diesem Fall findet ihr eine Potion, ein paar Gil und Informationen über das Schiff.

Habt ihr dann die Kerze angezündet, kommen eure Kumpanen und euer erster Boss-Kampf beginnt.

Ein relativ einfacher Kampf zum Aufwärmen. Nutzt die Ability eurer Charaktere, um den Boss zu beklauen. Ihr bekommt eine Potion, ein Armreif und ein Silenquedea, eine neue Waffe für Zidane. Schlagt die Kreatur dann einfach mit normalen Attacken.

Nach dem Kampf stellt sich raus, dass das „Monster“, der Boss euer Anführer Bark ist. Es folgt eine kleine Cutscene, in welcher es um die Entführung der Prinzessin von Alexandria geht. Wählt demnach die passende Antwort. Ihr kommt in den Genuss einer kleinen, aber sehr lustigen versteckten Szene mit Ruby, wenn ihr 64 mal die falsche Antwort wählt.

Nach einer weiteren, sehr schönen Sequenz findet ihr euch in den Straßen von Alexandria wieder.

 

Alexandria

Mit Vivi könnt ihr die Stadt unsicher machen. Klappert ruhig alle begehbaren Wohnhäuser auf der Suche nach Items, Gold oder Spielkarten ab. Im Norden befindet sich ein Item-Shop, bei welchem ihr Potions und andere nützliche Dinge erwerben könnt. Noch weiter nördlich, auf dem großen Marktplatz, befindet sich der Ticketschalter, auf welchen ihr Vivi zusteuert. Sprecht mit dem Inhaber und es stellt sich heraus, dass euer Ticket für die Theatervorstellung gefälscht ist. Als Trost bekommt ihr aber netterweise drei Spielkarten und werdet, um die Regeln für das Kartenspiel zu erlernen, an „Seitenstraßen-Jack“ verwiesen.

Verlasst den Kartenschalter und schaut euch auf dem Marktplatz etwas genauer um. Oben links könnt ihr mit ein paar Kindern Seilchen springen und rechts am Shop ist ein Äther für euch versteckt. Sofern ihr durch eure Fünde schon etwas Geld besitzt, geht unten rechts in den Waffenladen und schaut euch da etwas um. Die meisten Dinge werdet ihr allerdings schon bald finden. Vom Marktplatz aus gesehen geht es links unten weiter. Lauft nach unten und ihr werdet von dem Schildermacher angemotzt. Dann taucht der Rattenjunge Puck auf, der euch anbietet, das Theaterstück „illegal“ anzuschauen, sofern ihr sein Untertan werdet. Habt ihr noch nicht alles erledigt dann verneint seine Anfrage ob ihr sein Untertan werden wollt und kommt einfach später wieder. Bevor ihr Puck hinterherlauft, achtet mal auf den oberen Teil des Bildschirms, wo Seitenstraßen-Jack auftaucht. Sprecht ihn an und erklärt euch die Regeln des Kartenspiels.

Folgt danach weiter dem Rattenjungen, der sich die Leiter des Schildermachers gekrallt hat und Richtung Süden rennt. Betretet die südliche Gasse und lauft auf dem Kirchenturm zu. Klettert die Leiter hoch und es folgt eine lustige Cutscene mit zwei Mogrys. Hier könnt ihr das erste Mal abspeichern. Lasst euch auch direkt das Mognet erklären um diese umfangreiche Nebenaufgabe schon zu beginnen, außerdem betritt Stilzkin ebenfalls den Raum, kauft ihm unbedingt seine Sachen ab um ordentlich zu sparen. Klettert dann Puck hinterher und folgt ihm über die Dächer. Diese solltet ihr auch gründlich nach Vogelnestern abklappern, denn hier gibt es Gold für euch. Es folgt eine weitere Cutscene und das Theaterstück beginnt.

Weiter geht es wieder mit Zidane und seiner Räubertruppe. Zunächst liefert ihr euch einen kleinen Schaukampf auf der Bühne und anschließend ein Duell mit Blank. Drückt hier so schnell wie möglich die angezeigten Tasten, um Königin Brane und die Zuschauer zu beeindrucken. Falls ihr es schafft und alle Zuschauer inkl. Königin zufriedenstellt, winkt euch ein Accessoire welches nur vier Mal im Spiel existiert und ganze 10.000 Gil. Das Accessoire erhaltet ihr später.

Nach dem Kampf verschlägt es Zidane und Blank hinter die Bühne und sie verkleiden sich als königliche Wachen. Geht links die runde Treppe hoch und ihr trefft auf ein Mädchen mit Kaputzenmantel. Eure erste Begegnung mit Prinzessin Garnet. Lauft ihr hinterher und es folgt die nächste Cutscene.

Nun steuert ihr Steiner, welcher die verschwundene Prinzessin suchen muss. Zuerst geht es zurück zur Königin, die euch bei dem erfolgreichen Bestehen des Schaukampfes einen Mondsplitter überreicht. Geht durch das große Tor nach Norden, weiter nördlich und dann die Treppe runter. Ihr lauft auf den Brunnen zu und nehmt dann den westlichen Weg. Lauft weiter bis zum westlichen Turm und geht die Wendeltreppe rauf. Unterwegs könnt ihr noch alle Wachen dazu antreiben beim Suchen zu helfen. Dafür gibt es am Ende sogar eine Belohnung. Sobald ihr oben angekommen seid, folgt die nächste Sequenz.

Lauft Garnet hinterher in den rechten Raum, wo sie Ruby umrennt. Ihr könnt ein weiteres Mal entkommen. Geht die Treppe runter und ihr findet euch in den Raum wieder, wo ihr das Spiel begonnen habt. Redet mit Garnet und schaut euch die Sequenz mit Steiner an. Cinna verhilft euch zur Flucht vor Steiner und seinen Lakaien.

Lauft nach links und Steiner fordert euch zum Kampf heraus. Beklaut ihn und ihr bekommt einen Lederhut und ein Seidenhemd. Nach ein wenig Kampfzeit folgt eine weitere Cutscene und ihr findet euch auf der Bühne wieder. Hier stoßen auch Vivi und Puck dazu. Kämpft erneut mit Steiner und danach ein letztes Mal, jetzt jedoch hat Steiner einen ungebetenen Gast im Rücken, der euch aber nicht weiter stören sollte. Konzentriert eure Attacken auf Steiner und der Kampf ist schnell vorbei.

Wollt ihr das ganze noch einmal in bewegten Bildern sehen, dann schaut doch mal auf Youtube vorbei: 

 

 

Seite 1 von 5Nächstes

Kommentare

FFDojo

Kommentar von:

Archiv für alle.

Deine Meinung ist gefragt. Schreibe sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Nicht vergessen, wir haben auch ein Forum ;)

2 Kommentare

  1. Hallo Jill.
    Teil 2 folgt in Kürze. Bin fleißig dabei 😉
    Noch ein wenig Geduld bitte!

    LG

    Antwort
  2. Vorne weg: Guter Guide der (als einziger seiner Art) auf die PS4 exklusiven Trophäen eingeht und zum optimalen Gameplay beiträgt. Nicht zu sehr Detail belasstet sondern auf den Punkt gebracht. Super Arbeit!
    Meine Frage eigentlich nur wann folgt der 2. Teil?
    Grüsse aus Luxemburg

    Antwort