FFDojo » Final Fantasy IX » Seite 2

Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 1

Hier bieten wir euch den kompletten Lösungsweg zu Final Fantasy IX mit Hinweisen zu verschiedenen Nebenaufgaben & Co. Ein Blick lohnt sich.

  1. Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 1
  2. Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 2
  3. Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 3
  4. Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 4

Verwunschener Wald

Quatscht mit Cinna und dem Mogry und speichert euer Spiel. Hier kommt ihr auch in den Genuss eures ersten ATE’s (Active Time Event), einer Sequenz, die das Geschehen andere Charaktere zur gleichen Zeit zeigt. Geht nach Südosten durch den Baumstamm, um den Wald zu betreten. Hier solltet ihr ein wenig durch das erste Gebiet laufen und mit eurer hoffentlich geklauten und neuen Waffe Silenquedea ein paar Monster killen und Zidane auf Level 6-7 bringen. Ihr könnt dann noch einmal zurück zum Mogry und euren Fortschritt erneut speichern. Achtet auch darauf Abilities zu erlernen, dies tut ihr automatisch wenn ihr eine Waffe solange tragt, bis ihr genügend AP für eiine Fähigkeit erworben habt. Im Menü seht ihr dann welche Ability ihr schon gelernt habt. Deswegen ist es auch manchmal ratsam, nicht die stärkste Ausrüstung oder Waffe zu tragen sondern erst die passende Fähigkeit zu erlernen.

Lauft dann tiefer in den Wald hinein und ihr trefft auf Vivi und Garnet, die von einem Monster gefangen genommen wurde. Bekämpft es mit Zidanes Trance-Fähigkeit und macht den Boss fertig. Beachtet jedoch, dass ihr nicht die Gezeitenflamme benutzt, da diese Attacke mehrere Gegner, somit also auch Garnet trifft, und ihr tödlich schadet. Euer Spiel wäre somit vorbei. Nach eurem Sieg müsst ihr noch mal gegen das Monster ran, dieses Mal ist jedoch Vivi sein Gefangener, welcher euch mit Feuer-Zaubern hilft. In diesem Kampf solltet ihr unbedingt mit Zidane das Malchus und ein Lederarmreif klauen.

Nach dem Sieg geht es zurück zur Prima-Vista und zur nächsten Cutscene. Durchsucht das Schiff nach Schätzen. Ihr findet unter anderem einen Bronzefäustling, einen Armreif, einen Lederhut und einen Latexhelm. Links die Treppe runter findet ihr Blank, redet mit ihm.

Selbiges macht ihr mit Vivi, welcher sich im rechten Raum befindet. Verlasst den Raum wieder und es folgt eine kleine Cutscene. Bei der anschließenden Frage antwortet ihr natürlich, dass ihr Garnet retten wollt. Nach einem weiteren Gespräch mit Blank geht’s nach links, die Treppe runter und dann wieder in euren Start-Raum. Weiter nach oben und nach rechts, da wartet Bark auf euch, welchem ihr von eurem Unterfangen erzählt. Er fordert euch zum Kampf, um herauszufinden, ob ihr für die Aufgabe stark genug seid. Hoffentlich habt ihr ein paar Potions mitgebracht. Der Kampf ist nicht sonderlich schwer, jedoch könnt ihr von ihm das Falchion klauen, ein Schwert für Steiner, und das könnte unter Umständen etwas länger dauern.

Geht nach dem Kampf nach links und betretet den Raum, wo sich Steiner aufhält. Er schließt sich euch an. Nun fehlt noch Vivi. Geht in sein Zimmer und redet mit ihm, damit ihr ihn in eure Party aufnehmen könnt. Geht nun zurück in den Laderaum und lauft dann südlich, um von Blank das Gegenmittel zu bekommen. Bei Cinna könnt ihr Items kaufen, beim Mogry speichern. Nun könnt ihr an gewohnter Stelle wieder trainieren und Steiner und Vivi ein paar Levelaufstiege bescheren. Speichert beim Mogry im Baumstumpf und geht weiter nach Nordwesten. Übrigens könnt ihr euch komplett heilen indem ihr am Brunnen das Wasser trinkt. Es folgt erneut eine kleine Cutscene und dann wartet der erste richtige Bosskampf auf euch

Plantocerebrum
HP:916Level :7
Klauen:Augentropfen, EisenhelmHinterlässt:Potion, Phönixfeder
Gil:468AP:5

 

Der, die oder das Plantocerebrum stellt sich euch in den Weg. Es macht wenig Sinn, auf das Monster einzuschlagen, bevor Blank nicht Teil eurer Truppe wird. Dies passiert, sobald ihr mit Zidanes HP im kritischen Bereich angelangt seid. Bis dahin solltet ihr ordentlich heilen und Vivis Zauberkraft mittels Sammeln erhöhen. Ihr könnt außerdem versuchen, dem Boss einen Eisenhelm zu stehlen. Sobald Blank erscheint, kloppt auf den Gegner ein, was das Zeug hält. Zidane und Blank hauen drauf, Vivi zaubert und Steiner benutzt seine Schwert-Magie. Die Pflanze hat seinen Schwachpunkt im Element Feuer. Nach Bosskämpfen erhaltet ihr im Übrigens niemals Erfahrungspunkte.

Nach dem Kampf gerät der Wald etwas außer Kontrolle und ihr solltet schleunigst flüchten. Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr davonlauft oder weiter trainieren wollt. Dies bietet sich hier ganz wunderbar an, denn die Gegner kommen quasi in unzähliger Anzahl auf euch zu. Bleibt nach dem Kampf einfach stehen und der nächste beginnt. Hier bietet es sich an, Blank zu töten, denn dann werden die gewonnenen EXP durch drei anstatt durch vier Charakere geteilt. Die einfachste Art, die Pflanzenwesen zu besiegen ist Vivis Feuerzauber. Drückt, nachdem ihr den Zauber ausgewählt habt, R1 um alle Gegner zu treffen und macht sie fertig. So könnt ihr ganz schnell jede Menge Erfahrungspunkt für eure Truppe sammeln.

Flüchtet aus dem Wald und schaut euch weitere Cutscenes an. Nach der ernüchternden Flucht, erhaltet ihr zum einen ein ATE mit Mogmeier, der sehr klug ist und euch alles erklärt was ihr wissen wollt. Zudem erhaltet ihr die Mogryflöte mit dieser könnt ihr auf der Weltkarte einen Mogry rufen und jederzeit speichern.

Ihr gelangt auf die Oberwelt und wunderschöne Musik begleitet euch. Euer nächstes Ziel ist die Höhle des ewigen Eises. Begebt euch hierzu in Richtung Süden und speichert vorm Eingang der Höhle nochmals ab. Den Mogry könnt ihr mit der Viereck-Taste rufen. Übrigens lässt sich der Mogry auch sehr leicht ärgern, wenn ihr ihn mehrmals ruft und ihn direkt wegschickt. Moguo wird nach dem 15. Mal sehr wütend und ihr erhaltet eine Trophäe dafür.

Wollt ihr das ganze noch einmal in bewegten Bildern sehen, dann schaut doch mal auf Youtube vorbei: 

 

Die Höhle des ewigen Eises

Die Höhle ist ziemlich einfach und schlauchig gehalten. Verlaufen könnt ihr euch hier auf gar keinen Fall. Solltet ihr vor einer eisigen Wand stehen und ein „!“ über eurem Kopf auftauchen, drückt X und Vivi lässt die Wand mit seinem Feuerzauber schmelzen. Hier hinter verbergen sich meist ganz wertvolle Schätze für euch. Insgesamt gibt es für euch drei solcher Wände wegzuflemmen. Es warten ein Elixier, eine Silenquedea und ein Lederarmreif auf euch. Des Weiteren solltet ihr auf den eisigen Wind achten, welcher meist euren Weg versperrt. Lauft ihr rein, gibt’s einen Kampf. Wartet also, bis sich der Wind verzieht und passiert dann.

Geht die Höhle weiter in Richtung Norden ab und ihr gelangt an eine Gablung. Lauft zunächst nach links um einen weiteren Mogry zu finden, bei dem ihr speichern könnt. Lauft zurück und nehmt nun den rechten Weg und zwei Gegner stellen sich euch in den Weg.

Schwarzer Tenor 1
HP:229Level:2
Klauen:Allheilmittel, SeidenhemdHinterlässt:
Gil:399AP:5
Cillion
HP:472Level:3
Klauen:Äther, MithrildolchHinterlässt:Hi-Potion, Phönixfeder
Gil:399AP:5

 

Der schwarze Tenor Nr.1 und sein Haustier Cillion sind eure nächsten Gegner. Schaltet zunächst den Tenor aus, doch beklaut ihn zuvor. Haltet Zidanes HP unbedingt über 150 , da Cillions Angriffe sonst tödlich werden könnten. Wartet mit euren Angriffen, bis ihr alles wertvolle (Allheilmittel, Seidenhemd, Äther und ein Mithrildolch) geklaut habt, dann müsstet ihr eigentlich im Trance-Zustand angekommen sein. Der Rest ist reine Formsache.

Nach zwei weiteren Cutscenes und einem kurzen Spaziergang Richtung Ausgang der Höhle, befindet ihr euch wieder an der Oberwelt. Sollte euch hier auf dem Weg zum Dorf Dali während eines Kampfes eine andere Musik zu Ohren kommen, beachtet hierzu die Nebenaufgabe „Die Phantome“.

PreviousPage 2 of 5 Next