Lösungsweg

Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 6

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  3. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 5
  4. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 6

Mosphora-Berge / Salika-Wald / Phon-Küste / Tchita Hochland

Monster: Level: HP: EXP: LP:
Isegrim 29-30 2011-2231 943-1129 1
Dicotite 30-31 3518-3638 1548-1649 1
Ton-Golem 31-32 6283-6398 1884-2037 2
Python 29-32 3016-3346 1749-2028 1
Hunbaba 32-33 5403-5523 2289-2390 2
Feuerelementar 25 14.830 5583 4
Voltura 30-32 4022-4158 1952-2136 2

 

Ihr beginnt eure lange Reise nach Archadis nun durch zahlreiche, relativ große Gebiete, welche allesamt aneinanderhängen. Das erste zu durchquerende Gebiet sind die erwähnten Mosphora-Berge.

Ihr startet im „südlichen Bergfluss“, welcher im Norden über zwei Ausgänge verfügt. Welchen ihr nehmt, ist egal, denn beide führen euch auf den „Pfad zum Gipfel“. Auch hier gibt es nördlich zwei Ausgänge, nehmt ihr jedoch den linken, um in das monsterfreie Gebiet „Rauschende Wasser“ zu gelangen. Hier findet ihr einen Shop und einen Telekristall, welchen ihr aktiviert. Zudem wartet, nördlichen Ausgang eine Kiste mit Diebeshandschuhen auf euch südlich, so ziemlich gegenüber auf der Karte findet ihr ein Schildkrötenkollier. Verlasst das Gebiet Nord-westlich in den nächsten Abschnitt. Hier befinden sich zwei parallele Wege in östlicher Richtung. Verlasst das Gebiet weiter in Richtung Norden und schon habt ihr die Mosphora-Berge fast gemeistert. Im „Nördlichen Bergfluss“ würde der Mob „Athmos“ warten, falls ihr ihn bei eurem Auftraggeber angenommen habt. Im Gebiet “Klippenpfad” findet ihr noch ein paar Gillie Stiefel und bei der “Fallwindbrücke” besteht die 80%-ige Chance auf eine Kiste mit einem Elixier. Geht nun weiter in den Salika-Wald

Salika-Wald

Monster. Level: HP: EXP: LP:
König Morbol 34-35 4501-4621 2461-2565 1
Fortuna-Hase 33-35 2739-2959 856-1042 1
Kürbiskopf 32-33 2739-2859 1070-1174 1
*Antares 33-34 6458-6568 2228-2317 1
*Bagnamus 35-36 6458-6568 2228-2317 1
Sprinter 33-34 4070-4138 1569-1661 1
*Brauner Chocobo 32-35 3718-3922 1733-2009 1

 

Ihr betretet nun den Salika-Wald, ein wunderschön grünes Gebiet, großartiges Ambiente zu passender Musik. Das Gebiet ist sehr linear aufgebaut, die Wege werden euch größtenteils vorgegeben. Kämpft euch den Weg zum blauen Speicherkristall frei und sprecht dort mit dem planlosen Bangaa. Er erzählt euch von einem defekten Tor, welches euch den Weg zur „Phon-Küste“ versperrt. Um dies wieder zu reparieren, müsst ihr die Handwerker-Mogrys im Wald finden, welche sich in insgesamt drei Baumhäusern versteckt halten.

Bevor ihr sie sucht, schnappt euch zunächst die Karte. Diese befindet sich in der „Riesenbaum-Stege“, das nächstliegende Gebiet hinter dem blauen Speicherkristall. Lauft dort die erste Abzweigung nach rechts und dann direkt wieder rechts in der Nische ist die Urne versteckt. Wenn ihr einen Blick auf die Karte werft seht ihr, dass der Wald über insgesamt drei Ausgänge verfügt. Norden, Nord-Westen und Osten. Zum nächsten Gebiet, der Phon-Küste und zum besagten defekten Tor müsst ihr euch östlich halten. Vor dem Tor wartet der Mogry Meister Mogrowsky, welcher euch über seine faulen Mitstreiter informiert.

Falls ihr die Karte des Waldes noch aufdecken wollt, könnt ihr das gerne tun. Solltet ihr aber im Gebiet mit dem orangenen Tele-Kristall angekommen sein, speichert euer Spiel. In der Nähe des Kristalls findet ihr die Technik “Verführen” in einer Kiste. Hinter diesem wartet nämlich ein optionaler Boss, der „Bomber-König“. Seid ihr darauf aus, ihn zu besiegen, müsst ihr einige Dinge beachten. Zunächst kommt der Boss nicht allein, er bringt kleine Bomber mit. Diese haben euch aber weniger zu interessieren, da, falls ihr sie tötet, ständig neu beschworen werden. Stellt eure Gambits so ein, dass ihr den Gegner mit den höchsten Max.-TP angreift und macht ihn nieder. Aber Achtung: Verliert er ungefähr ¾ seiner Gesundheit, führt er „Kurieren“ aus und heilt sich komplett. Dies könnt ihr verhindern, indem ihr kurz vorher eine Myst-Kette startet und ihm den Rest gebt. Achtet besonders auf seine Attacken, welche euch mit „Öl“ belegen. Heilt dies sofort, denn wie es für einen Bomber üblich ist, greift er sehr gerne mit Feuer an. Habt ihr ihn besiegt, könnt ihr die Brücke passieren und entweder nördlich in Richtung der „Totenstadt Nabudis“ laufen, oder nord-westlich zu den „Nabreus-Sümpfen“.

 

Beide Gebiete beherbergen sehr starke Monster. Meidet diese Gebiete also noch ein bisschen, bis ihr stärker seid. Falls ihr glaubt, in der Totenstadt gibt es immer noch die Doxa-Lanze in einer bestimmten Kiste, vergesst es. In der neuen Version ist diese Kiste nicht mehr existent.

Der Mogry-Counter unter der Minimap zeigt euch, wie viele der Faulenzer ihr bereits gefunden habt. Lauft zurück in den Wald und schaut auf eure Karte. Glücklicherweise sind die Baumhäuser mit Ausrufezeichen versehen, sodass ihr diese einfach nur ablaufen und die Mogrys zur Arbeit zwingen müsst. Seid ihr beim letzten Baumhaus angelangt, könnt ihr direkt mit den Mogrys zurück zum Tor laufen, welches nunmehr repariert ist. Ihr könnt passieren und euch in das mitunter schönste Gebiet im ganzen Spiel aufmachen.

Phon-Küste

Monster: Level: HP: EXP: LP:
Mandragora 34-37 2739-3099 607-919 1
Schakal 34-35 3131-3241 1284-1341 1
Piranha 35-37 4305-4469 1961-2157 1
Schmelke 35-36 4892-5002 1367-1460 1
Pyrolisk 36-37 6262-6330 2585-2677 2
Archeodinos 37-38 12.251-12.592 4457-4583 2
Badu 36-38 4500-4720 2051-2237 1

 

Hier möchte man gerne Urlaub machen. Von der Erhöhung habt ihr einen wundervollen Ausblick auf euer nächstes Gebiet, die „Phon-Küste“. Groß, sehr groß. So könnte man diese Küste beschreiben. Es gibt hier sehr viele weitläufige Gebiete, jedoch leider nicht viel Interessantes zu entdecken. Im östlichen Gebiet des Vadou-Strandes findet ihr sehr viele Kisten hintereinander gereiht. Hier erhaltet ihr unter anderem einen Kriegshelm, den Streithammer und ein Rundschild.

Im Lager der Kopfgeldjäger könnt ihr den Telekristall aktivieren und den Shop besuchen. Außerdem findet ihr hier auch einen Kartenhändler. Um das komplette Gebiet aufzudecken und sicherzugehen, dass ihr keinen Zipfel vergessen habt, kauft die Karte der Phon-Küste.

Aus dem Lager der Kopfgeldjäger heraus müsst ihr den nördlichen Ausgang nehmen. Falls euch die Lauferei auf die Nerven geht, schnapp euch den Chocobo, der direkt am Eingang des Gebietes steht und rennt nach Norden. Hier befindet sich dann auch der Übergang ins nächste Gebiet, das Tchita-Hochland.

Tchita-Hochland

Monster: Level: HP: EXP: LP:
Quahl 38-38 4240-4460 1750-1936 1
Serpent 35-36 4982-5302 2309-2483 1
Kaiser-Morbol 38-38 4775-5255 2568-2936 1
Wyvern-Führer 37-38 7587-8268 3637-3840 2
Seek-Bandit 36-39 5932-6652 2048-2873 1

 

Das Tchita-Hochland ist, ebenso wie die Phon-Küste nur ein reines „Übergangsgebiet“. Storytechnisch müsst ihr hier einfach nur durchlaufen und euch von Abschnitt zu Abschnitt kämpfen.

Das einzige Interessante im Tchita-Hochland sind die Inhalte der Kisten, sofern sie denn auftauchen. Manche von Ihnen haben eine sehr geringe Chance zu erscheinen, teilweise nur zu 10 %. Sollten die Kisten nicht da sein, lauft ein Gebiet zurück und versucht es erneutt. Karte folgt

Wichtige Zauber die ihr finden könnt sind Levitega (Überwucherter Landweg), Blindga  (Mittelpunkt der Zeit) und Regena. (Überwucherter Landweg)

Beim durchlaufen der verschiedenen Gebiete gelangt ihr erneut an einen Telekristall. Aktiviert diesen und sprecht dann mit dem kleinen Jungen. Er erzählt euch von einer Monsterbande im Sohen-Höhlenpalast, eurem nächsten Ziel. Sein Vater befindet sich am blauen Kristall im Areal “Namenlose Quelle” und überreicht euch eine Mob-Fahndung sowie den Schlüssel für den Sohen-Höhlenpalast. Um dorthin zu gelangen, verlasst dieses Gebiet in östlicher Richtung. Im nächsten Abschnitt haltet ihr euch nördlich am Rand und das bis zum oberen Ausgang. Den „Mittelpunkt der Zeit“ verlasst ihr ebenfalls nördlich in den Sohen-Höhlenpalast.

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FFDojo

Ich putze hier nur.

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