Gesellschaften

FFXIV: Der Chocobo als Kampfgefährte

  1. FF14: Der Chocobo-Guide (Übersicht)
  2. FFXIV: Der Chocobo als Kampfgefährte
  3. FFXIV: Stufenaufstieg des Gesellschafts-Chocobos
  4. FFXIV: Das Chocobo Gefieder färben

Um den Chocobo nun zum Kampfgefährten zu machen, benötigt ihr Stufe 30. Im Camp Seelenruhe (Camp Tranquil), Zone Südwald (South Shroud) im Finsterwald (Black Shroud) steht eine Questgeberin namens Docette (Koordinaten: 17,28), die euch den ersten benötigten Quest dafür gibt. Nach dieser Questreihe solltet ihr euch beim Stubben im Finsterwald befinden. Dort gibt es einen Händler (Krämer), der unter Anderem Gizar-Blätter (Gysahl Greens) verkauft. Jedes Mal, wenn ihr den Chocobo zum kämpfen beschwören wollt, verbraucht ihr ein Gizar.

Wenn ihr den Chocobo beschwören wollt, klickt ihr dazu einfach in eurem Charakterblatt (Standard: C) auf das Chocobo-Symbol, welches über dem Symbol für eure Ausrüstungsset-Liste ist. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Fähigkeiten, welche in Verbindung mit dem Reittier (Mount), also dem Chocobo stehen. Ihr könnt ja auch auf ihm reiten. Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit Rüstungsteile des Chocobos auszurüsten oder zu tauschen.

Es gibt immer eine bestimmte Zeitspanne, welche euch der Chocobo im Gefecht unterstützen kann. Ihr könnt nicht gleichzeitig auf einem Reittier (wenn ihr noch andere außer dem Chocobo besitzt) sitzen und den Chocobo im Kampfmodus dabeihaben. Bevor ihr reiten wollt, müsst ihr den Chocobo wegschicken und umgekehrt.

Der Chocobo hat immer die Stufe wie ihr gerade – also bei der Beschwörung des Chocobos; eure Klasse oder euer Job eben. Es gibt aber ein zusätzliches “Levelsystem” für den Chocobo: Den Rang. Steigt der Chocobo im Rang, erhält er Fähigkeitenpunkte. Mit diesen können dann die drei verschiedenen Ausrichtungen gelernt werden. Allerdings gibt es maximal 10 Ränge und pro Rang nur einen Punkt, überlegt euch also gut wie ihr diese verteilt. Es gibt derzeit auch keine Möglichkeit diese Punkte zurück zu setzen, um sie neu verteilen zu können.

Es gibt Verteidiger-, Angreifer- und Heiler-Fähigkeiten für den Chocobo die ihr nach und nach freispielen könnt. Allerdings kann der Chocobo immer nur eine “Haltung” zur Zeit ausführen. Das bedeutet, wenn man die Fähigkeiten vom Verteidiger und Angreifer gelernt hat, muss man dennoch zwischen der Verteidiger- oder Angreifer-Haltung wählen; dann werden nur die Fähigkeiten der entsprechenden Rolle benutzt. Es gibt zusätzlich aber auch noch eine Freie Haltung, wo der Chocobo auf alle gelernten Fähigkeiten Zugriff hat, diese aber selbst und eher zufällig benutzt – er kann nichts davon richtig.

Wenn man Monster erschlägt, zweigt der Chocobo ein bisschen von euren Erfahrungspunkten ab, um damit im Rang zu steigen. Es ist vielleicht nicht der Rede wert, aber gut zu wissen, warum man dann selbst ein paar Erfahrungspunkte weniger bekommt. Umso höher euer Level ist, umso mehr Erfahrungspunkte benötigt der Chocobo aber auch, um im Rang auf zu steigen. Es ist also besser, direkt mit Stufe 30 anzufangen mit dem Chocobo zu kämpfen (gemeinsam, nicht gegeneinander) als erst mit Stufe 50. Wir haben euch zumindest gewarnt 😉

Außerdem kann man seinen gefiederten Freund nicht mit in instanzierte Dungeons mitnehmen. Er ist nur für den Gebrauch im Freien nutzbar und daher auch kein Ersatzmitglied, wenn man seine Gruppe nicht voll bekommen sollte (was dank der Inhaltssuche auch kein Problem sein sollte). Sollte man in einer Warteschlange der Inhaltssuche sein, darf man den Chocobo nicht beschwören – dies würde euch aus der Warteschlange rausschmeißen. Der Chocobo zählt als ein vollwertiges Gruppenmitglied und belegt somit den Platz für richtige Spieler. Wenn ihr also bereits zu siebt seid und einer noch seinen Chocobo dabei hat, kann man niemanden mehr einladen (Aktuelle Maximal-Gruppengröße ist acht). Es ist also verständlich, dass der Chocobo in Gruppen mit anderen Spielern eher unerwünscht ist (man kann über alles reden!).

Zum Schluss noch der Hinweis, dass es eine Errungenschaft gibt, wenn man seinen Chocobo auf Rang 10 gebracht hat. Wenn man alle 10 Punkte in nur eine der drei Skillbäume (Heilung, Verteidigung, Angriff) steckt bekommt man ein Kostüm für den Chocobo: Den Weißmagier, den Paladin oder die Dragoon-Rüstung. Das ist eine schöne Abwechslung, wenn man gerade mal keine Lust auf Dungeons, Questen oder Craften hat 😉

Gizar-Händler:
Alle Krämer (Merchant & Mender)
Maisenta – Neu Gridania / New Gridania (11-11)
Bango Zango – Limsa Lominsa: Untere Decks / Lower Decks (9-11)
Roarich – Ul’dah: Nald-Kreuzgang / Steps Of Nald (10-9)

Dyn Quing

Spielt seit dem Intellivision. War schon immer an Rollenspielen interessiert, ob nun am Bildschirm oder auf Papier.

View Comments

  • Mooin :)

    Ist ja ein netter Guide aber immer noch nicht auf dem neusesten stand, und wir haben 2023!
    Auch die Guides der anderen sind nicht besser. Weißmagierguide zb. Da werden funktionen erklärt, die der Weißmagier gar nicht hat oder hatte oder haben wird....

    Finde das mit dem Begleiter aquch sehr schlecht gelöst. Warum gann man die Ausrichtung nicht ändern?

    Wenn ich jetzt anstatt Heiler in der Story zb Tank spielen möchte, kann ich den Begleiter nicht auf Heiler stellen.

  • Ja der Guid ist alt und ich weiß das. Aber da er bei Google Suche mit einer der ersten ist der ausgespuckt wird, sollte man ihn eventuell auf dem neueste stand bringen.

    Zitat aus dem Guid:,,Wenn ihr den Chocobo beschwören wollt, klickt ihr dazu einfach in eurem Charakterblatt (Standard: C) auf das Chocobo-Symbol, welches über dem Symbol für eure Ausrüstungsset-Liste ist."

    es fängt hier schon an um den Chocobo zu rufen reicht es schon das Gizar-Blatt aus dem Inventar zu benutzen oder in eine Schnelleiste legen und es benutzen. Um das Mitstreiter Menü zu öffnen reicht auch schon Standard: STRG+. zu benutzen.

    Zitat:,,Es gibt immer eine bestimmte Zeitspanne, welche euch der Chocobo im Gefecht unterstützen kann. Ihr könnt nicht gleichzeitig auf einem Reittier (wenn ihr noch andere außer dem Chocobo besitzt) sitzen und den Chocobo im Kampfmodus dabeihaben. Bevor ihr reiten wollt, müsst ihr den Chocobo wegschicken und umgekehrt."

    Die Zeitspanne beträgt 30 Minuten. Das der Chocobo weg geschickt werden muss Trifft auch nicht mehr zu. Er wird beim rufen eines Reittieres vorübergehend weg geschickt und erscheint wieder beim absteigen.

    Zitat:,,Allerdings gibt es maximal 10 Ränge und pro Rang nur einen Punkt, überlegt euch also gut wie ihr diese verteilt. Es gibt derzeit auch keine Möglichkeit diese Punkte zurück zu setzen, um sie neu verteilen zu können."

    Es giebt mitlerweile 20 Ränge und nur 1 Punkt pro LVL ist auch falsch. Es gibt mit jeden LVL immer 1 Punkt mehr, LVL 1 hat 2 punkte, LVL 2 hat 3 punkte, LVL 3 hat 6 punkte und so weiter. Die Skills der 3 Haltungen kosten jedoch je nach welchen mehrere punkte, der erste Skill 1 Punkt der 2te Skill 2 punkte und so weiter.
    Mann kann auch die Punkte zurücksetzen mit Regangemüse welches man für 48000 Staatstaler kaufen kann.

    Zitat:,,Wenn man Monster erschlägt, zweigt der Chocobo ein bisschen von euren Erfahrungspunkten ab, um damit im Rang zu steigen."

    Es sind um genau zu seien 10% der exp von besiegten Monster gehen an den Chocobo.

    Zitat:,,Sollte man in einer Warteschlange der Inhaltssuche sein, darf man den Chocobo nicht beschwören – dies würde euch aus der Warteschlange rausschmeißen. Der Chocobo zählt als ein vollwertiges Gruppenmitglied und belegt somit den Platz für richtige Spieler"

    Wurde auch abgeändert er zählt nicht mehr als ganzes Mitglied eher wie von Beschwörer die Egis. Jedoch in Doungens mit nehmen kann man ihn immer noch nicht und er wird automatisch weg geschickt wen neue Spieler in eine Gruppe kommen und die Anzahl dann über 8 Spieler kommt.

    • Hallo Jutah,

      danke für deinen Kommentar und vor allem die Mühe die du dir gegeben hast.
      Du hast absolut Recht damit, dass dieser Guide mal überarbeitet werden muss. Steht auch auf unserer Agenda. Dank dir können wir aber schonmal ein paar Punkte berichtigen. :)

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