News

Final Fantasy VII Remake: Clouds neues Design im Gespräch; Sie wollen beim nächsten großen Event das Spiel zeigen

Während der Final Fantasy 30th Anniversary Exhibition – Farewell Story Exhibition in der Mori Arts Center Gallery im Roppongi Hills Komplex, Tokyo, gab es ein spezielles Panel mit Yoshinori Kitase und Naoki Hamaguchi, die über das Final Fantasy VII Remake gesprochen haben. Dazu kam auch noch Tetsuya Nomura. Es gab aktuelle Grafiken zu Jessie, Biggs, Wedge und Cloud zu sehen.

Nur waren keine Kameras erlaubt, überhaupt war es eine eher private Session. Doch der reddit User xHosagix konnte die Gespräche aufzeichnen und hat die Audio-Datei bei reddit hochgeladen. Nun ging es darum, das Panel ins englische zu übersetzen. Es fand sich jemand, der Japanisch und Englisch spricht und nach mehrmaligem Zuhören, soviel übersetzt hat, wie er verstehen konnte.

Dadurch können ein paar Sachen etwas hakelig wirken, ich versuche es so zusammenhängend wie es geht zu übersetzen.

Das kam dabei herum, was über das FFVII Remake gesagt wurde:

Sie reden über Aeriths Haus und dass dieses von Wasser umgeben war. Es wurde kommentiert, dass sie einen Fluss daraus gemacht haben, was mehr Sinn ergibt und wie diese Lebensumstände sich auf die Welt auswirken und wie solche Dinge früher im alten Spiel von vielen nicht bemerkt wurden aber damit, dass sie das Remake “bereichern” wollen, dass sich solche Dinge verändert haben und solche Dinge kohärenter im Welt-Design sind.

Als Nomura auf die Bühne kam, wurden die neuen Concept-Arts gezeigt. Zuerst Biggs, von dem gesagt wird, dass er komplett anders aussieht, als noch im Trailer. Das gleiche für Wedge. Es wurde “zenzen chigau” gesagt, was wohl die großen Änderungen des Designs zum Trailer ausdrückt. Die Bilder zeigten das neuste Design und kämen direkt aus dem Büro. Bei Wegde heißt es, dass sie besonders das Haar verändert haben, es wirkt realistischer. Jessie ist diejenige, die sie am meisten verändert haben, sie ist nun hübscher und weiblicher.

Als Cloud gezeigt wurde, gingen sie nochmal darauf ein, dass es sich nicht um Konzeptzeichnen sondern in Echtzeit berechnete Grafiken handelt.

Zu Cloud meinte Nomura, dass diese Version jene sei, die seiner Meinung nach, visuell am ehesten an das heran kommt, was Clouds Persona wiederspiegelt. Der Cloud, den sie visuell entworfen haben, soll zeigen, dass er nicht der coole Typ aus dem original Spiel ist, sondern wie schlecht es ihm eigentlich geht und er sich stets nach Außen stark gab. Er sieht jetzt sehr, sehr jung aus, Nomura vergleicht ihn mit dem Cloud aus Advent Children und das es eine sehr starke Veränderung dem gegen über ist. [Update: Hier lag ein Übersetzungsfehler vor. Der neue Cloud unterscheidet sich stark zu AC und gleicht ihm nicht.]

Was die Entwicklung angeht, so verläuft alles sehr angenehm. Sie sind dabei die Basis-Technologie auszuarbeiten (Anmerkung: nicht vergessen, das wurde im Januar gesagt), was in dem Kontext wohl das Basis-Gameplay bedeutet. Sie plaudern auch darüber, wie Kitase, Nomura und Hamaguchi untereinander über Line (eine in Japan weit verbreitete Social-App) verbunden sind und wie Hamaguchi oft bis spät in die Nacht am Spiel arbeitet und um 3 Uhr morgens den anderen davon berichtet.

Sie sind sich sehr sicher, dass sie etwas entwickeln, dass wir noch nie vorher gesehen haben und fordern uns auf, aufgeregt zu sein.

Nachdem Nomura wieder gegangen ist, fährt Hamaguchi fort, um über die knappen Infos seit dem letzten Trailer zu sprechen und er entschuldigt sich dafür. Das Projekt wurde intern weitergereicht aber es ist wieder im Fluss. Sie sind an einem Punkt, wo sie viele grundlegende Dinge in das Spiel einfügen aber sobald sie den Status erreicht haben, dass das Spiel genügend aufpoliert wurde und es nach etwas hochqualitativen aussieht, werden sie neues Bildmaterial veröffentlichen. Er ist sich sicher, dass dies in naher Zukunft soweit sein wird, so wie sich die Dinge gerade entwickeln.

Kitase entlässt dann die Zuschauer mit dem Scherz, dass er hofft, an dem Spiel bis zum 35. Jahrestag Feinschliff vollziehen zu können. Alle lachen und Hamaguchi meinte dazu, dass es noch ein langer Weg wäre.

Dann sagt er noch, dass vieles vom nächsten großen Event abhängt und sie hoffen, das Spiel dann zeigen zu können.

Somit die Zusammenfassung des Panels.

Die Möglichkeit, mehr vom FFVII Remake während der E3 zu sehen, klingt somit immer wahrscheinlicher. Was meint ihr?

Vor kurzem konnten wir in einer Stellenausschreibung erfahren, was die Philosophie der Entwickler für das Final Fantasy VII Remake ist. Das Final Fantasy VII Remake wurde während der E3 2015 angekündigt und wir Spieler werden seit dem eher spärlich mit Updates versorgt. Zuletzt haben wir erfahren, dass das Projekt gut voranschreitet und es gab paar neue Bilder zu sehen. Aber von einem Releasedatum sind wir noch weit entfernt. Dafür lässt zum Beispiel Amazon das Spiel bereits vorbestellen.

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

View Comments

  • Ach, man interpretiert in Aussagen, die vielleicht auch nur so daher gesagt werden, viel zu viel rein immer. Wenn se sagen würden das Morgen die Welt unter geht, würde auch keiner im Dreieck springen. Das wie in Dörfern. Wenn am Dorf Eingang jemand Pupst, dann heißt es am anderem Ende des Dorfes er hätte in die Hose groß gemacht. Man muss halt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder gleich so ernst nehmen. Der Typ da hat das aufgenommen und wurde dann von ka wem übersetzt. Wer weiß ob das genau so, Wort für Wort überhaupt stimmt. Aber gut, man liest (hört) auch immer das, was man lesen (hören) will.

  • Den Eindruck hab' ich beim bisher Gezeigten auch und das steht in ziemlichem Widerspruch zu dem was SE verbal von sich gibt.

    P.S.: Kann es sein, dass du dich dieser Tage noch in einer weiteren Community registriert hast?

    Zu Ersterem: Ist Interpretationssache, aber sehe ich eher nicht so. Denn das was SE so verbal von sich gibt sehe ich eher im Kontext zu den übertriebenen Reaktionen, welche man schon auf kleinste Veränderungen von der Community bekommt. Heisst im Klartext: SE versuchen sich damit eigentlich erstmal nur Freiraum zu schaffen. Wie sie den nutzen ist eine andere Frage. Auf der anderen Seite haben wir ja aber auch noch nicht viel, eigentlich garnichts, gesehen. Es gibt viele Dinge, die man so lassen kann und lassen sollte, wie sie sind. Das Midgar-Design zum Beispiel. Andere Dinge hingegen werden aufgrund technischer oder zeitgeistiger Umstände einfach anders als erwartet umgesetzt werden müssen, denke ich. Die Don Corneo oder Gold Saucer Szenerie zum Beispiel. Aber ich mag da eigentlich garnicht so großartig rumdeuten. Ich lass es einfach lieber auf mich zukommen und mich überraschen.

    Zu Zweiterem: Joa und?

  • Die bisherigen Bilder zeigen ja unterdes auch schon, dass man sich garnicht soweit vom Original entfernen will und das man viel Wert darauf legt, die Athmosphäre beizubehalten.

    Den Eindruck hab' ich beim bisher Gezeigten auch und das steht in ziemlichem Widerspruch zu dem was SE verbal von sich gibt.

    P.S.: Kann es sein, dass du dich dieser Tage noch in einer weiteren Community registriert hast, hahaha.

  • Ja, solange man sich erzählerisch an den Hauptstrang hält, wovon man sicher ausgehen darf, können sie sich was Inszenierung, Nebenhandlungen, Designs und so weiter angeht, von mir austoben wie man will. Die bisherigen Bilder zeigen ja unterdes auch schon, dass man sich garnicht soweit vom Original entfernen will und das man viel Wert darauf legt, die Athmosphäre beizubehalten.

    Bei Cait Sith kann ich mir vorstellen, dass man die Maschine die man steuert, im Laufe des Spiels auswechseln kann. Designtechnisch... aber vllt haben sie auch unterschiedliche Statuswerte im Kampf. Womit er im Gegensatz zum Rest keine EXP verdienen würde. Also sowas wie das bekanne Job-System. Man könnte seine Maschine aber vllt auch mit Items auftunen...

  • Die Kern Handlung wird schon noch stimmen. Ob Jesse jetzt zum anbeißen aussieht oder nicht, das ist doch egal. Sind eh alles Charktere die nicht lange im Spiel sind, was sicher auch noch so sein wird. Die haben ja auch mal gesagt das sie vorsichtig damit umgehen wollen wollen was sie lassen und was nicht. Schlimm wäre es, wenn es auf einmal kein Gold Saucer oder so geben würde. Wie sich das ganze darin nun abspielt, das ist ja denen überlassen. Ich würde auch nicht drauf wetten das es Cait Sith noch so gibt, wie man ihn kennt. Also mit dem weißen Ding.

    Mir wäre nur wichtig das se weiterhin in Midgar starten wie man es kennt, Aerith treffen wie im Original. Sie ins Shinra Gebäude gehen und abhauen aus Midgar. Das sie dann in Junon landen und weitestgehend in den bekannten Dörfern landen (in allen Teilen). Das Aerith wie gewohnt stirbt ist auch nen Kern Teil von 7. Soweit wird aber Teil 1 sicher nicht mal gehen. Denke nach Junon ist Schluss mit Teil 1. Jedenfalls wenn man sich XV anschaut, was die Größe der Haupthandlung angeht. Da bietet 7 in Midgar theoretisch schon viel, je nachdem wie se es ausbauen, selbe gilt für Junon.

    Bis dahin wäre es noch ein Remake. Reboot wäre es wenn se alle Orte ändern, alle Charaktere komplett ändern, den verlauf und Inhalt ändern usw. .Da ist der Total Recall original Film Vs. Reboot nen gutes Beispiel, eines wie man es besser nicht macht xD (Mars streichen und dafür diesen Tunnel der 1 mal durch die Erde geht tauschen, ne, das ging gar nicht).

  • Da es SE die Compilation bereits offiziell als unkanonisch eingestuft hat, weil es inhaltlich nicht mehr zum Remake passt, ist es natürlich auch ein Reboot. Aber das spielt doch nur eine untergeordnete Rolle.

    Daraus (oder woraus auch immer) zu schließen, dass von der ursprünglichen Story nicht mehr viel übrig bleibt, halte ich hingegen zum derzeitigen Zeitpunkt für übertrieben interpretiert. Macht ja auch keinen Sinn. Ich tippe eher darauf, dass Inhalte aus den anderen Projekten auf irgendeine Art und Weise ins Spiel mit eingearbeitet werden.

    Am Branchenspott haben sie sich vermutlich eher schon gewöhnt...

  • Es ist halt kein Remaster sondern ein Remake. Und der eigentliche Sinn eines Remakes ist, die künstlerische Freiheit an einer alten Idee noch einmal ausleben zu können.

    Kann schon sein, aber wenn man es mit der künstlerischen Freiheit übetreibt, ist man schnell bei einem "Reboot" statt einem "Remake" und da in FF 7R vermutlich vom Original nicht viel übrig bleibt außer der Welt und den (eventuell deutlich veränderten Hauptfiguren), handelt sich in meinen Augen eher um ein "Reboot". Ist mir letztlich mittlerweile auch gar nicht mehr so wichtig, aber mit der Entwicklung vorankommen könnten sie jetzt gefälligst mal. Oder will SE endgültig zum Branchenspott werden?

  • Ich persönlich freue mich ja grundsätzlich über Neuerungen. Soweit man das beurteilen kann, hat das Spiel mehr als genug Charme vom Alten. Da mache ich mir keine Sorgen. Es ist halt kein Remaster sondern ein Remake. Und der eigentliche Sinn eines Remakes ist, die künstlerische Freiheit an einer alten Idee noch einmal ausleben zu können.

    Mit einem E3 Auftritt rechne ich aber noch nicht. Oder nur in einem kleinen Rahmen.

  • Sieht also so aus, als würden sie auf der E3 tatsächlich Neues zu dem Spiel zeigen.

    Dass man so viel am Aussehen der Figuren herumschraubt, sehe ich ein bisschen kritisch. Schließlich reden wir hier immer noch von einem Remake und da möchte ich die Figuren aus dem Original schon erkennen können. Gleiches gilt für die Schauplätze.

    Wenn SE kein Interesse am Charme des Ur-Spiels hat, wäre es besser, auf das Remake zu verzichten und stattdessen ein möglichst gescheites "Final Fantasy 16" zu entwickeln.

Recent Posts

FFXIV – Benchmark Version wird überarbeitet

Eine neue Versions des Benchmark zu Dawntrail soll demnächst erscheinen.

1 Woche ago

UNIQLO bringt neue Final Fantasy 14, 16 und Pixel Remaster T-Shirts raus.

UNIQLO hat eine weitere Kollaboration mit dem Final Fantasy Franchiese, dieses mal gibt es neue…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail Benchmark veröffentlicht!

Mit dem heute veröffentlichen Final Fantasy 14 Benchmark könnt ihr testen ob euer PC Dawntrail…

2 Wochen ago

Final Fantasy XIV x XVI Crossover Event ist gestartet!

Das Crossover Event mit Final Fantasy XVI zieht in XIV ein. Hier gibts alle Infos…

4 Wochen ago

Final Fantasy XIV Dawntrail: Release Datum + Collectord Edition + Preorder Bonus + Systemanfoderungen bekannt gegeben [PAX EAST]

Auf der Pax East 2024 gibt es neue Infos zur kommenden Erweiterung von Final Fantasy…

1 Monat ago

Final Fantasy XIV:Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event mit neuem Mount angekündigt!

Neues Mount zum Prinzessinnen Event x Wundereiersuche Event

2 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen