Dieser Guide behandelt die Zodiak Reliktwaffen welche im Grundspiel ohne Add-Ons ab Stufe 50 (siehe Vorraussetzungen weiter unten) erhältlich ist.
Es gibt mit den Add-Ons weitere Reliktwaffen: Heavensward ab lvl 60: Anima-Reliktwaffe, Stormblood ab lvl 70: Anemos-Reliktwaffen (Eureka), Shadowbringers ab lvl 80: Diverse
Zu “A Realm Reborn” Zeiten war die Zodiak Waffe, neben der aus den Verschlungenen Schatten von Bahamut, eine der beiden stärksten Waffen im Spiel. Mittlerweile steht der Aufwand nicht mehr im Verhältnis mit dem Nutzen.
Relitkwaffen lassen sich üblicherweise mit mehr Quests verstärken, so auch bei der Zodiak Reliktwaffe. Zur dieser Questreihe gehören: Relikt (iLvl 80), Zenit (iLvl 90), Atma (iLvl 100), Animus (iLvl 100), Novus (iLvl 110), Nexus (iLvl 115), Zodiak (iLvl 125) und Zeta (iLvl 135)
In der Bucht des Abendsterns (Teleport: Thanalan – Westliches Thanalan – Horizont) befindet sich Nedrick Ironheart bei dem die Quest Der legendäre Waffenschmied startet. Dieser schickt euch zu Rowena nach Mor Dhona. Ihr werdet in Rowenas Haus der Wunder im nördlichsten Raum fündig. Rowena schickt euch wiederum in den Nordwald (Teleport: Herbstkürbis-See) zu Waffenschmied Gerolt. Dieser befindet sich im Mühlenhain (im Nordosten).
Bei Gerolt (Nordwald X: 30.2 Y: 20.2) startet ihr nun auch für jeden weiteren Job, der mindestens Stufe 50 ist, die Questreihe Restaurierung der Reliktwaffen. Allerdings könnt ihr nur eine Reliktwaffenquest für einen Job zur Zeit machen.
Gerolt schickt euch erstmal los, um einen Rohling der entsprechenden Reliktwaffe finden. Der Fundort ist für jeden Job an anderer Stelle, aber über euer Questbuch einfach zu finden (Benutzt im Zweifelsfall den Knopf “Karte” in der Questbeschreibung).
Hinweis: Für die Jobs der Add-Ons gibt es keine Zodiac-Reliktwaffe.
Mit dem Rohling geht es nun wieder zurück zu Gerolt.
Die nächste Aufgabe besteht darin eine bestimmte Waffe und 2 bestimmte Materia zu besorgen, auch hier kommt es wieder auf den Job an für die man die Reliktwaffe haben möchte.
Job | Waffe | herstellender Handwerker | Materia (immer zweifach) |
Paladin | Äolus-Scimitar | Grobschmied | Fechtkunst-Materia III |
Krieger | Barbaren-Berdysch | Grobschmied | Fechtkunst-Materia III |
Dragoon | Mythische Lanze | Zimmerer | Strategen-Materia III |
Mönch | Wildlings-Caesti | Gerber | Strategen-Materia III |
Barde | Langarm-Kompositbogen | Zimmerer | Hellseher-Materia III |
Schwarzmagier | Blut-Zepter | Goldschmied | Assassinen-Materia III |
Beschwörer | Gelehrten-Grimoire der Magie | Alchemist | Assassinen-Materia III |
Gelehrter | Gelehrten Grimoire der Heilung | Alchemist | Zauber-Materia III |
Weißmagier | Flüsternder Stab des Verrückten | Alchemist | Zauber-Materia III |
Ninja | Flickermesser | Alchemist | Hellseher-Materia III |
Die Waffe kann man sich von einem Handwerker (Stufe 50) herstellen lassen oder am Marktbrett kaufen.
Von der Materia hat man evtl. welche im Inventar oder kauft sie am Marktbrett.
Mit etwas Glück kann man sich am Marktbrett direkt die Waffe inkl. eingesetzter Materia kaufen.
Die Materia lässt man sich nun ebenfalls von einem Handwerker, evtl. ist man mit dem entsprechenden Handwerker selber schon soweit oder von einem der Materia-Einsetzer NPCs in den Städten einsetzen.
Ist dies erledigt geht es wieder zurück zu Gerolt.
Korund-Schleifsand
Zur weiteren Arbeit an der Waffe benötigt Gerlot nun “Korund-Schleifsand“, hierfür geht es ins Zentralen Hochland von Coerthas zum Gebiet “Trauernden Heiligen” im Nordosten und muss sich dort der Prüfung “Kampf gegen die Dhorme-Chimära” stellen. Diese ist über die Inhaltssuche anwählbar wenn man das Portal untersucht.
Für diesen Kampf gilt das man auf dem jeweiligen Job sein muss für den man die Reliktwaffe haben möchte.
Der Korund-Schleifsand wird automatisch ins Inventar gelegt wenn man die Prüfung abgeschlossen hat.
Und wieder geht es zu Gerolt, um ihm den Korund-Schleifsand zu übergeben.
Amdapoor Glyphe
Gerolt schickt uns nun wieder zu Rowena nach Mor Dhona, diese möchte von uns nun eine Amdapoor Glyphe haben.
Das heißt es geht nun in den Dungeon “Die Ruinen von Amdapor” um die Glyphe zu finden. Auch hier gilt wie bei der Dhorme-Chimära ihr bekommt die Glyphe automatisch ins Inventar gelegt wenn ihr den Dungeon erfolgreich abschließt. Beachtet aber das ihr den Dungeon mit dem jeweiligen Job spielen müsst für den ihr die Reliktwaffe haben möchtet.
Mit der Glyphe geht zurück zu Rowena, die schickt uns dann wieder zu Gerolt.
Dieser übergibt uns nun eine unvollendete Version der Reliktwaffe die ein ItemLevel von 50 besitzen, die wir nun um Kampf erproben sollen.
Gegner bekämpfen
Insgesamt sollen wir mit der Waffe nun 24 Gegner besiegen, aber nicht irgendwelche Gegner, es müssen bestimmte sein in der Gegend in der wir auch den Rohling der Waffe gefunden haben.
Sind die 24 Gegner besiegt geht es wieder zurück zu Gerolt.
Eine Prüfung bestreiten
Es soll noch ein Erprobung erfolgen aber diesmal gegen einen stärkeren Gegner, dazu geht es ins Östlichen Thanalan. Nahe des Dungeons “Halatali” findet man nun ein weiteres Portal, untersucht man dieses schaltet man die Prüfung Kampf gegen die Hydra frei, die man dann über die Inhaltsuche betreten kann.
Wichtig bei diesem Kampf ist das ihr unbedingt die Reliktwaffe anlegt, ansonsten ist der Kampf umsonst.
Nach der Prüfung geht es wieder zu Gerolt.
Weitere Prüfungen bestreiten
Er benötigt nun 3 Gegenstände von uns:
Diese Gegenstände erhält man durch die 3 Prüfungen Götterdämmerung – Ifrit (Handvoll glühend heiße Asche), Götterdämmerung – Garuda (Heilender Sturm) und Götterdämmerung – Titan (Überschmolzener Erzklumpen).
Bevor es zurück geht
Hat man die 3 Primae besiegt sollte man nicht sofort zu Gerolt, sondern erst einen Abstecher nach Mor Dhona machen und bei Auriana eine Flasche “Radz-at-Han-Abschreck-Öl” für 15 Steine der Poesie kaufen.
Mit diesen 4 Gegenständen geht es nun wieder zu Gerolt.
Man erhält nun die erste Stufe der Reliktwaffe die ein ItemLevel von 80.
Ein weihnachtliches Outfit für eurer Chocobo erwartet euch!
Final Fantasy 14 für unterwegs! Mobil-Version offiziell angekündigt!
Patch 7.1 hält jede Menge neue Inhalte für euch bereit!
Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…
Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen
View Comments
Bei den Waffen mit Materia welche man abgeben muss fehlt der Ninja.
Der Ninja braucht das Flickermesser mit 2 Hellseher-Materia III
Hallöle. Ich hab einen kleinen Fehler bei folgendem Satz entdeckt:
Diese Gegenstände erhält man durch die 3 Prüfungen Götterdämmerung – Ifrit (Handvoll glühend heiße Asche), Götterdämmerung – Garuda (Heilender Sturm) und Götterdämmerung – Garuda (Überschmolzener Erzklumpen).
Man braucht für den überschmolzenen Erzklumpen "Götterdämmerung – Titan". Da wurde der Bossname falsch aufgeschrieben. :)
Sonst sind alle Beiträge toll. Vielen Dank für die Mühe. ♥
Vielen dank Steve, ich habe den Fehler korrigiert. :)