Waffen & Ausrüstung

FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 1: Die legendäre Waffe

  1. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 1: Die legendäre Waffe
  2. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 2: Die Zenit-Waffe
  3. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 3: Die Atma-Waffe
  4. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 4: Die Animus-Waffe
  5. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 5: Die Novus-Waffe
  6. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 6: Die Nexus-Waffe
  7. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 7: Die Zodiak-Waffe
  8. FFXIV ARR: Zodiak Reliktwaffe – Schritt 8: Die Zeta-Waffe

Dieser Guide behandelt die Zodiak Reliktwaffen welche im Grundspiel ohne Add-Ons ab Stufe 50 (siehe Vorraussetzungen weiter unten) erhältlich ist.
Es gibt mit den Add-Ons weitere Reliktwaffen: Heavensward ab lvl 60: Anima-Reliktwaffe, Stormblood ab lvl 70: Anemos-Reliktwaffen (Eureka), Shadowbringers ab lvl 80: Diverse

Zu “A Realm Reborn” Zeiten war die Zodiak Waffe, neben der aus den Verschlungenen Schatten von Bahamut, eine der beiden stärksten Waffen im Spiel. Mittlerweile steht der Aufwand nicht mehr im Verhältnis mit dem Nutzen.

Relitkwaffen lassen sich üblicherweise mit mehr Quests verstärken, so auch bei der Zodiak Reliktwaffe. Zur dieser Questreihe gehören: Relikt (iLvl 80), Zenit (iLvl 90), Atma (iLvl 100), Animus (iLvl 100), Novus (iLvl 110), Nexus (iLvl 115), Zodiak (iLvl 125) und Zeta (iLvl 135)

Voraussetzungen:

  • Der Job für den ihr die Reliktwaffe herstellen wollt muss auf Stufe 50 gebracht sein.
  • Die letzte Stufe 50 Job-Quest dieses Jobs ist abgeschlossen.
  • Die A Realm Reborn Hauptquest “Die ultimative Waffe” ist abgeschlossen.

Vorbereitung:

  • Den Dungeon “Goldklamm” erfolgreich durchquert haben
  • Die Questreihe “Die Ruinen von Amdapor” erledigt haben

Schritt 1: Die legendäre Waffe

In der Bucht des Abendsterns (Teleport: Thanalan – Westliches Thanalan – Horizont) befindet sich Nedrick Ironheart bei dem die Quest Der legendäre Waffenschmied startet. Dieser schickt euch zu Rowena nach Mor Dhona. Ihr werdet in Rowenas Haus der Wunder im nördlichsten Raum fündig. Rowena schickt euch wiederum in den Nordwald (Teleport: Herbstkürbis-See) zu Waffenschmied Gerolt. Dieser befindet sich im Mühlenhain (im Nordosten).

Bei Gerolt (Nordwald X: 30.2 Y: 20.2) startet ihr nun auch für jeden weiteren Job, der mindestens Stufe 50 ist, die Questreihe Restaurierung der Reliktwaffen. Allerdings könnt ihr nur eine Reliktwaffenquest für einen Job zur Zeit machen.

Gerolt schickt euch erstmal los, um einen Rohling der entsprechenden Reliktwaffe finden. Der Fundort ist für jeden Job an anderer Stelle, aber über euer Questbuch einfach zu finden (Benutzt im Zweifelsfall den Knopf “Karte” in der Questbeschreibung).

  • Paladin: Südliches Thanalan – Die vergessene Oase — Zaha’rak
  • Krieger: Äußeres La Noscea – Camp Ausblick — U’Ghamaro Mine
  • Dragoon: Zentrales Hochland von Coerthas – Drachenkopf — Natalan
  • Mönch: Südliches Thanalan – Die vergessene Oase — Zaha’rak
  • Barde: Zentrales Hochland von Coerthas – Drachenkopf — Natalan
  • Schwarzmagier: Äußeres La Noscea – Camp Ausblick — U’Ghamaro Mine
  • Beschwörer: Ostwald – Jagdhütte der Hawthornes — Sylphenland
  • Weißmagier: Äußeres La Noscea – Camp Ausblick — U’Ghamaro Mine
  • Gelehrter: Westliches La Noscea – Bierhafen — Sapsa Laichplatz
  • Ninja: Westliches La Noscea – Bierhafen — Sapsa Laichplatz

Hinweis: Für die Jobs der Add-Ons gibt es keine Zodiac-Reliktwaffe.

Mit dem Rohling geht es nun wieder zurück zu Gerolt.

Die nächste Aufgabe besteht darin eine bestimmte Waffe und 2 bestimmte Materia zu besorgen, auch hier kommt es wieder auf den Job an für die man die Reliktwaffe haben möchte.

Job Waffe herstellender Handwerker Materia (immer zweifach)
Paladin Äolus-Scimitar Grobschmied Fechtkunst-Materia III
Krieger Barbaren-Berdysch Grobschmied Fechtkunst-Materia III
Dragoon Mythische Lanze Zimmerer Strategen-Materia III
Mönch Wildlings-Caesti Gerber Strategen-Materia III
Barde Langarm-Kompositbogen Zimmerer Hellseher-Materia III
Schwarzmagier Blut-Zepter Goldschmied Assassinen-Materia III
Beschwörer Gelehrten-Grimoire der Magie Alchemist Assassinen-Materia III
Gelehrter Gelehrten Grimoire der Heilung Alchemist Zauber-Materia III
Weißmagier Flüsternder Stab des Verrückten Alchemist Zauber-Materia III
Ninja Flickermesser Alchemist Hellseher-Materia III

Die Waffe kann man sich von einem Handwerker (Stufe 50) herstellen lassen oder am Marktbrett kaufen.
Von der Materia hat man evtl. welche im Inventar oder kauft sie am Marktbrett.
Mit etwas Glück kann man sich am Marktbrett direkt die Waffe inkl. eingesetzter Materia kaufen.

Die Materia lässt man sich nun ebenfalls von einem Handwerker, evtl. ist man mit dem entsprechenden Handwerker selber schon soweit oder von einem der Materia-Einsetzer NPCs in den Städten einsetzen.

Ist dies erledigt geht es wieder zurück zu Gerolt.

 

Weitere Gegenstände besorgen

Korund-Schleifsand

Korund-Schleifsand
Prüfung: Kampf gegen die Dhorme-Chimära

Zur weiteren Arbeit an der Waffe benötigt Gerlot nun “Korund-Schleifsand“, hierfür geht es ins Zentralen Hochland von Coerthas zum Gebiet “Trauernden Heiligen” im Nordosten und muss sich dort der Prüfung “Kampf gegen die Dhorme-Chimära” stellen. Diese ist über die Inhaltssuche anwählbar wenn man das Portal untersucht.

Für diesen Kampf gilt das man auf dem jeweiligen Job sein muss für den man die Reliktwaffe haben möchte.
Der Korund-Schleifsand wird automatisch ins Inventar gelegt wenn man die Prüfung abgeschlossen hat.

Und wieder geht es zu Gerolt, um ihm den Korund-Schleifsand zu übergeben.

Amdapoor Glyphe

Gerolt schickt uns nun wieder zu Rowena nach Mor Dhona, diese möchte von uns nun eine Amdapoor Glyphe haben.
Das heißt es geht nun in den Dungeon “Die Ruinen von Amdapor” um die Glyphe zu finden. Auch hier gilt wie bei der Dhorme-Chimära ihr bekommt die Glyphe automatisch ins Inventar gelegt wenn ihr den Dungeon erfolgreich abschließt. Beachtet aber das ihr den Dungeon mit dem jeweiligen Job spielen müsst für den ihr die Reliktwaffe haben möchtet.

Mit der Glyphe geht zurück zu Rowena, die schickt uns dann wieder zu Gerolt.

Dieser übergibt uns nun eine unvollendete Version der Reliktwaffe die ein ItemLevel von 50 besitzen, die wir nun um Kampf erproben sollen.

Paladin: Unvollendetes Curtana
Krieger: Unvollendete Bravura
Dragoon: Unvollendeter Gae Bolg
Ninja: Unvollendete Yoshimitsu
Mönch: Unvollendete Sphairai
Barde: Unvollendeter Artemis-Bogen
Schwarzmagier: Unvollendeter Sternenstaub
Beschwörer: Unvollendetes Oeil Vert
Gelehrter: Unvollendetes Omnilex
Weißmagier: Unvollendeter Thyrus

 

Üben mit der neuen Waffe

Gegner bekämpfen

Insgesamt sollen wir mit der Waffe nun 24 Gegner besiegen, aber nicht irgendwelche Gegner, es müssen bestimmte sein in der Gegend in der wir auch den Rohling der Waffe gefunden haben.

Sind die 24 Gegner besiegt geht es wieder zurück zu Gerolt.

Eine Prüfung bestreiten

Es soll noch ein Erprobung erfolgen aber diesmal gegen einen stärkeren Gegner, dazu geht es ins Östlichen Thanalan. Nahe des Dungeons “Halatali” findet man nun ein weiteres Portal, untersucht man dieses schaltet man die Prüfung Kampf gegen die Hydra frei, die man dann über die Inhaltsuche betreten kann.

Wichtig bei diesem Kampf ist das ihr unbedingt die Reliktwaffe anlegt, ansonsten ist der Kampf umsonst.

Nach der Prüfung geht es wieder zu Gerolt.

Weitere Prüfungen bestreiten

Er benötigt nun 3 Gegenstände von uns:

  • eine Handvoll glühend heiße Asche
  • einen heilenden Sturm
  • einen überschmolzenen Erzklumpen

Diese Gegenstände erhält man durch die 3 Prüfungen Götterdämmerung – Ifrit (Handvoll glühend heiße Asche), Götterdämmerung – Garuda (Heilender Sturm) und Götterdämmerung – Titan (Überschmolzener Erzklumpen).

Bevor es zurück geht

Radz-at-Han Abschreck-Öl

Hat man die 3 Primae besiegt sollte man nicht sofort zu Gerolt, sondern erst einen Abstecher nach Mor Dhona machen und bei Auriana eine Flasche “Radz-at-Han-Abschreck-Öl” für 15 Steine der Poesie kaufen.

 

Mit diesen 4 Gegenständen geht es nun wieder zu Gerolt.

Man erhält nun die erste Stufe der Reliktwaffe die ein ItemLevel von 80.

 

Paladin: Curtana
Paladin: Heiliger Schild
Krieger: Bravura
Dragoon: Gae Bolg
Ninja: Yoshimitsu
Mönch: Sphairai
Barde: Artemis-Bogen
Schwarzmagier: Sternenstaub
Beschwörer: Oeil Vert
Gelehrter: Omnilex
Weißmagier: Thyrus
FFDojo

Ich putze hier nur.

View Comments

  • Hallöle. Ich hab einen kleinen Fehler bei folgendem Satz entdeckt:
    Diese Gegenstände erhält man durch die 3 Prüfungen Götterdämmerung – Ifrit (Handvoll glühend heiße Asche), Götterdämmerung – Garuda (Heilender Sturm) und Götterdämmerung – Garuda (Überschmolzener Erzklumpen).

    Man braucht für den überschmolzenen Erzklumpen "Götterdämmerung – Titan". Da wurde der Bossname falsch aufgeschrieben. :)

    Sonst sind alle Beiträge toll. Vielen Dank für die Mühe. ♥

Recent Posts

Final Fantasy 14 bekommt eine Mobil Version!

Final Fantasy 14 für unterwegs! Mobil-Version offiziell angekündigt!

2 Tagen ago

Final Fantasy 14: Das bieten euch Patch 7.1!

Patch 7.1 hält jede Menge neue Inhalte für euch bereit!

2 Wochen ago

FFXIV: Drei schaurige Geschichten aus Final Fantasy 14 [Halloween Spezial]

Final Fantasy XIV hat allerlei Facetten, doch manche von Ihnen kommen erst zur Vorschau, wenn…

1 Monat ago

FFXIV: Neues Halloween Event “Allerschutzheiligen” / “All Saints’ Wake” bringt ein neues Outfit

Es ist wieder so weit, das alljährliche saisonale Event “Allerschutzheiligen” findet wieder statt! Zum alljährlichen…

1 Monat ago

Final Fantasy 16 erscheint heute auf PC!

Final Fantasy 16 jetzt endlich auch auf PC!

2 Monaten ago

Visions Of Mana ab heute Verfügbar! Ein RPG Klassiker kehrt zurück!

Die Mana (Seiken Densetsu) Reihe kehrt nach über 15 Jahren zurück!

3 Monaten ago

Diese Webseite verwendet cookies.

Hier den Schmu nachlesen