Wie bereits angekündigt folgt hier nun unser Bericht zum gestrigen Final Fantasy Konzert in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf.
Für die unter euch, die die Distant Worlds Reihe nicht kennen: Seit Dezember 2007 tourt die Konzert Reihe durch die ganze Welt und gibt mit einem knapp 100 Köpfigen Orchester Konzerte die sich auf die Musik der Final Fantasy Reihe spezialisiert hat. Der Dirigent ist seit Beginn Grammy Gewinner Arnie Roth.
Das Konzert in Düsseldorf war demnach eine doppelte Geburtstagsfeier. Zum einen feiert Final Fantasy in diesem Jahr sein 30 Jähriges Jubiläum sowie Distant Worlds sein 10 Jähriges Jubiläum. Der Abend gestern stand jedoch auch ganz im Zeichen von Final Fantasy VII das zudem dieses Jahr 20 Jahre alt wird.
Trotz der wirklich langen Schlange vor der Halle (über 300m lang bis zur U-Bahn Haltestelle Oberblik) verlief der Einlass schnell und Problemlos. Daher hier ein großes Lob an die Organisatoren vor Ort. In der Halle selbst gab es eine Reihe von Merchandise zu kaufen. Neben den Soundtracks der Teile VII – X, den CDs der vorhergegangen Distant World Konzerte und Plüschtieren gab es auch das offizielle T-Shirt der Distant World Reihe und das Programmheft zu kaufen (siehe Bilder).
Der Konzertsaal selbst war groß und im Innenraum beinah ausverkauft. Die Leinwand die typisch für die Konzertreihe ist durfte natürlich nicht fehlen. Auf dieser Leinwand wurden während des Konzert die Szenen aus dem jeweiligen Soundtrack gespielt, während im Vorfeld Trailer zum kommenden Final Fantasy XII Remaster und zu Final Fantasy XV liefen.
Um Punkt 20 Uhr betrat das Orchester unter der Leitung von Arnie Roth die Bühne und die Magie nahm ihren Lauf. Zum Auftakt wurde das Final Fantasy Main Theme gefolgt von Final Fantasy VIII Intro Liberi Fatali gespielt.
Danach folgten:
– Victory Fanfare
– You are not Alone (Final Fantasy IX)
– Main Theme (Final Fantasy VII)
– Apocalipsis Noctis (Final Fantasy XV)
– Cosmo Canyon (Final Fantasy VII)
– Chocobo Medley (Final Fantasy V, XI, XIV)
– Blinded by Light (Final Fantasy XIII)
– Balamb Garden (Final Fantasy VIII)
– JENOVA Completed (Final Fantasy VII)
– Zanarkand (Final Fantasy X)
– Roses of May (Final Fantasy IX)
– Opening Theme – Bombing Mission (Final Fantasy VII)
– Ronfaure (Final Fantasy XI)
– Torn form the Heavens (Final Fantasy XIV)
– The Man with the Machine Gun (Final Fantasy VIII)
– Boss Battle Medley (Final Fantasy V, VII X)
Und als Zugabe: One Winged Angel (Final Fantasy VII)
Mit One Winged Angel ging das Konzert dann nach knapp 2 Stunden und 20 Minuten (15 Minuten Pause dazwischen) auch zu ende. Ich persönlich hätte den Orchester noch mindestens genauso lange zuhören können, es war einfach unfassbar schön. Obwohl es mittlerweile mein 12. Final Fantasy Konzert war ist es jedes Mal etwas neues, etwas Besonderes. Es gibt nichts Schöneres als eine Halle voller Fans die gespannt der Musik lauschen.
Für alle die jetzt auch richtig Lust auf ein Konzert haben hier die Chance. Am 06.10.2017 findet in Bonn das Konzert „A New World Music form Final Fantasy“ statt. Die Karten gehen bald in den Verkauf. Nähere Infos findet ihr unter ffnewworld.com
Hier noch ein paar Bilder: