Dragon Quest XI: In Search of Departed Time soll rund 50 Spielstunden dauern, bis man es durchgespielt hat, erzählte Director Takeshi Uchikawa. Wenn man alles komplettieren möchte, soll man auf rund 100 Stunden kommen.
Das gezeigte Material zeigt den Anfang der Geschichte auf dem Nintendo 3DS, bei dem der Held seine Reife-Zeremonie erlebt. Natürlich läuft nicht alles, so wie geplant. Dieser Part wird im 3D Modus gezeigt. Die 2D Version wurde auf dem unteren Teil des Bildschirmes präsentiert.
Zudem gibt es auch eine Menge Kämpfe, bei denen der untere Screen dafür genutzt wird, den Status der Helden zu zeigen und was sich ändert, wenn ein Held eine Stufe aufsteigt.
Danach wurde ein PS4 Stream gezeigt, der den Besuch der Stadt Delcadar zeigt. Dort gibt es dann Dialoge und Erkundungen der Straße zu sehen. Die Map ist relativ groß und komplex mit ihren verschiedenen Erhöhungen. Außerdem wurden einige innere Bereiche gezeigt und die Springen-Option. Diese wird genutzt, um auf die Dächer zu gelangen und eine entlaufene Katze für eine Quest zu finden.
Dragon Quest XI: In Search of Departed Time erscheint am 29. Juli 2017 für die Playstation 4 und den Nintendo 3DS in Japan. Eine Nintendo Switch Version ist ebenfalls geplant, wurde bisher aber weder gezeigt, noch mit einem Releasetermin angekündigt. Ob und wann das Spiel in Europa erscheint ist derzeit unklar.
Quelle: Dualshockers, Gematsu