Aktuell häufen sich auf Twitch Betrüger die versuchen an die Daten eurer Final Fantasy XIV Accounts oder auch anderen MMORPGs zu gelangen, indem sie euch auf eine täuschend echten Loadstone-Seite führen.
Diese Betrüger nehmen unter anderem ähnliche Accountnamen von bekannten Final Fantasy Streamern, um so vorzutäuschen diese zu sein. Sie nutzen vergangene Aufnahmen der Streamer und nutzen Clickbait Titel wie “Ich höre auf mit Twitch“, “Ich höre auf mit Final Fantasy XIV” oder auch sowas wie “Ich verschenke 10 Billionen Gil“. So zumindest berichtet es die bekannte Youtuberin / Streamerin MSQcapture in ihrem neusten Video. (siehe unten)
Die Tricks und Vorgehen können sich unterscheiden und es muss nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass die Betrüger so vorgehen. Deshalb ist allgemein Vorsicht geboten auf bei Webseiten die von irgendjemand verlinkt wurden, seine privaten Kontodaten einzugeben!
Dieser Missstand ist auch Square Enix aufgefallen, weshalb sie im Lodestone eine wichtige Anmerkung diesbezüglich veröffentlicht haben. Diese enthalten auch ein paar Tipps worauf ihr achten solltet:
[Wichtig]Vorsicht bei verdächtigen Links auf Twitch
In den letzten Wochen traten gehäuft Accounts auf, die dem offiziellen FINAL FANTASY XIV-Account sehr ähnlich waren, oder versuchten diesen zu imitieren. Bitte vergewissert euch, dass der besuchte Kanal der offizielle Twitch-Account ist, der unter https://twitch.tv/finalfantasyxiv und auf den offiziellen Homepages, sowie über den Spiel-Launcher zugänglich ist. Als zusätzliche Verifikation hat der offizielle Account das Symbol für „Verifizierter Nutzer“ neben dem Namen.
Die falschen Kanäle übernehmen den Namen unseres offiziellen Kontos und ändern ein oder zwei Zeichen auf eine Weise, die nicht auffallend ist, um der Überführung zu entgehen. Zusätzlich zum diesem Kopieren des offiziellen Kontos haben sich diese Konten ebenfalls als Mitglieder unserer Spieler-Community ausgegeben. Meistens verbirgt sich hinter diesen Konten der Versuch, Besucher der Kanäle dazu zu bewegen, auf fragwürdige Webseiten zuzugreifen, wie etwa Fälschungen des Square Enix Account Managements oder des Mogry-Kiosks, um in den Besitz der Zugangsdaten der Nutzer zu gelangen.
Tipps für das Erkennen von Phishing-Versuchen Bereits in der Vergangenheit haben wir eine Reihe an Beispielen kreiert, die Nutzern zeigen sollen, wie man solche Phishing-Versuche entlarven kann. Wir legen nahe, diese Beispiele nochmals zu verinnerlichen und sich mit den verschiedenen Methoden des Phishings vertraut zu machen. Das rechtzeitige Erkennen und Schützen der eigenen Kontodaten ist ein großer Schritt in Richtung eines sicheren und angenehmen Online-Erlebnisses.
Eine Warnung zu Phishing-E-Mails/Nachrichten
https://sqex.to/pQaziWir möchten unsere Spieler daran erinnern, dass man mit Konten, die schnelle Belohnungen wie spielinternen Mitteln und Ressourcen durch das Klicken auf einen Link versprechen, vorsichtig umgehen sollten. Solltet ihr vermuten, dass ihr euch bei einer solchen betrügerischen Seite eingeloggt habt, empfehlen wir, einen Virus-Scan durchzuführen, um den Computer vor möglichen schädlichen Programmen zu befreien und diese falls nötig zu entfernen. Außerdem ist es ratsam eure Konto-Information, sowie euer aktuelles Passwort zu ändern.
Wir haben uns mit Twitch in Verbindung gesetzt, um diese Welle der Angriffe zu untersuchen. Im Rahmen dessen möchten wir unsere Nutzer gerne dazu auffordern, verdächtige Aktivitäten über das Meldesystem in Twitch zu melden, da dies uns bei unseren Untersuchungen unterstützt. Gleichzeitig bitte wir euch keine Links, die mit diesen betrügerischen Webseiten zusammenhängen auf sozialen Netzwerken oder Plattformen zu teilen, um eine Verbreitung möglicher Schadsoftware zu verhindern.
Sichert euer Konto mit einem Einmal-Passwort Wir empfehlen, das Square Enix-Konto mit einem Einmal-Passwort zu sichern, um einen möglichen Konto-Diebstahl zu erschweren. Klickt den untenstehenden Link um mehr zu erfahren:
https://square-enix-games.com/de_DE/seaccount/otp
Hier geht es zum Video von MSQcapture
Scheinbar hat sich ebenfalls Twitch schon eingeschaltet und hat viele der Fake-Accounts gelöscht. Allerdings ist nach wie vor Vorsicht geboten auf welche Links man klickt und wo man seine Accountdaten eingibt, auch wenn diese den offiziellen Seiten zum Verwechseln ähnlich sehen!
Quelle: FFXIV | Lodestone & Youtube | MSQcapture