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Final Fantasy XIV Produzent Naoki Yoshida spricht über Jump-Potions und die Bedenken der Spieler

Kurz vor Weihnachten, hatte sich Final Fantasy XIV Produzent/Director Naoki Yoshida bereits zu den Jump-Potions geäußert und dass die Chance groß ist, dass diese auch bei uns im Westen ihren Weg ins Spiel finden werden. In China und Korea gibt es sie bereits und sind sehr erfolgreich dabei, weiterhin Spieler zu gewinnen bzw. Spieler zu halten.

Der Gedanke dahinter, die Potions auch im Westen einzuführen ist, dass sie den Spielern helfen werden, mit dem Rest der Community aufzuschließen.

In der aktuellen Ausgabe der Famitsu hat Yoshida darüber gesprochen, was er über die Kommentare und Befürchtungen der Fans denkt und was seine Erwartungen sind.

Wie ich zuvor schon erwähnt hatte, möchte ich den Anteil an neuen Spielern steigern, daher stehe ich gerade mit 7:3 zu den Potions. Wir sind noch dabei die Meinungen und Daten aus China und Korea zu prüfen.

Wenn ihr nicht die Zeit habt, zu leveln wenn ihr das Spiel beginnt, wird es euch nicht möglich sein mit denen zu spielen, die euch eingeladen haben, als ein neues Addon erschienen ist. Der Berg den ihr erklimmen wollt, wächst mit der Zeit. Auch nachdem wir das Klettern etwas erleichtert haben, ändert es nichts an dem visuellen Eindruck einer langen Unternehmung. Wenn ihr anfangt zu Klettern, wird es sich erst einfach anfühlen, aber wenn ihr dann zur Spitze des Berges aufseht, wird diese weiterhin weit weg erscheinen.

Ich denke auch, dass es viele Leute gibt, die aufgrund Zeitmangels es nicht schaffen einen zweiten oder dritten Job zu leveln. Es gibt sicherlich auch Spieler, welche eine der Geschichten, zum Beispiel die von Heavensward nochmal spielen möchten. Es ist keine Potion, die euch direkt an die Spitze befördert, sie hilft euch aber den Weg zur Spitze müsst ihr noch selbst beschreiten. Ich denke wir müssen uns den Bedürfnissen der heutigen Zeit anpassen.

Nachdem er sich einige Diskussionen in den offiziellen Foren angesehen hat, kam in Yoshida das Gefühl hoch, dass diese Jump-Ptions ein “alles oder nichts” Ansatz wären.

Sie denken, dass jeder diese Potions nutzen wird, wenn sie eingeführt werden. Aber mit der Einführung der Jump-Potions wollen wir lediglich die Möglichkeiten erweitern. Wir wollen die Spieler nicht ermutigen, die Potions zu nutzen, wenn sie mit dem Spiel beginnen und es wird auch keine Nachteile mit sich bringen, das Spiel ohne die Potions zu spielen. Ich habe die Spezifikationen der chinesischen und koreanischen Versionen im Forum veröffentlicht und möchte die Diskussion damit voran bringen.

Ein weiterer Punkt den er anmerkte war, dass einige Spieler die Befürchtung haben, dass wenn sie die Jump-Potions nutzen, sie bestimmte Dinge wie ihre Skill-Rotationen nicht lernen – was aber nicht die Absicht ist.

Wenn wir die Jumping-Potions einführen, werden sie euch nur zum aktuellen Level-Cap befördern, ihr werdet aber noch von Level 60 bis 70 leveln müssen. Diese Zeit sollte ausreichen um die Skill-Rotationen zu erlernen, also müsst ihr euch keine Sorgen machen, wenn ihr den End-Content angehen wollt. Was sein kann ist die Verwirrung, wenn man Level 60 ist und die Skills alle vor sich hat, ich denke, dass könnte manche Spieler zweifeln lassen.

Auf die Frage, wie sich die Jump-Potions auf den Fortschritt in der Hauptstory auswirken, antwortete Yoshida:

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur eine Potion, die euch die Geschichte bis Stand Patch 2.55 beenden lässt. Wenn Stormblood herauskommt, denke ich, führen wir eine ein, die die Geschichte bis 3.55 komplettiert, so dass die Spieler zwischen den beiden wählen können. Man könnte auch sagen, es wird eine Season 1 und Season 2 Potion geben.

Wir haben nicht die Absicht Jump-Potions für verschiedene Level einzuführen, aber es macht Sinn das Hauptszenario in Seasons einzuteilen. Darüber machen sich die Spieler auch Gedanken. Nebenbei, wenn ihr eine Potion verwendet um den Inhalt bis Patch 2.55 zu überspringen, werden auch alle Dungeons aus 2.x als erledigt gesetzt, sonst könntet ihr den Zufallsinhalt nicht verwenden.

Was haltet ihr von diesen „Jump-Potions“? Eine gute Idee, würdet ihr soetwas nutzen oder seid ihr der Meinung, dass eine solche Funktion nur die Community eher spaltet? Schreibt es uns in die Kommentare!

Unser Partner Charles, bekannt in der FFXIV Community, hat sich den Artikel geschnappt und seine Meinung dazu geäußert. Seht ihr es wie er?

Mit Final Fantasy XIV Patch 3.5 der am 17. Januar erscheint, wird die Geschichte von Heavensward abgerundet und die Spieler auf Stormblood vorbereitet. Das zweite große Addon erscheint am 20. Juni 2017.

Quelle: novacrystallis

Liv

Mit Nintendo und Square Enix bin ich aufgewachsen und kümmere mich seit 2013 um Spiele-News und Reviews. Ich bin immer für euch unterwegs, im Netz und auf Events. News und Reviews sind mein Gebiet. Meine Spiele-Vorlieben sind (J)RPGS, Adventures, Horror-Spiele (und Filme) und alles was mit Mario und Co. zutun hat.

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  • Ich kenne solche Postion von World of Warcraft und habe sie da auch benutzt, allerdings hatte ich in kürzester zeit auch meine Rotation im griff man muss sich dann eben nur rein lesen und informieren. anders als von Herrn Yoshida würde ich aber folgendes machen : Season 1 Lv 1-50 Jump Ohne inhalte und story freischaltung + Ausrüstung Gearstore 100 Season 2 lv 50-60 jump ohne Inhalte und story freischaltung + Ausrüstung Gearstore 180 zudem eine sperrung von 24 stunden für jegliche Dungeons und Raids dann würde sich einige Spieler Zweimal überlegen ob die dieses einsetzen

    • Aber auch aus diesem Grunde sehe ich das eher kritisch, bin zwar nicht dagegen aber auch nicht wirklich dafür. ich selber bin mir grade nen DKR am hochleveln und wenn ich mir dann überlege das wenn ich einen Heiler im Nest der Drachen habe der den Boss bzw. seine klasse nicht wirklich spielen kann bekomme ich eine Gänsehaut wobei der Boss an und für sich schon sehr einfach ist gegenüber der letzten Schlacht gegen Nidhogg, Nichts desto trotz ist das eigentlich auch unfair den anderen Spieler gegen über die ihre klasse hoch leveln möchten auf natürlichem Wege und nicht diese Potions benutzen die werden dann kaum noch Leute für Instanzen finden das ist wieder ein sehr großer nachteil also im großen und ganzen sind da eher mehr nachteile für die alten Spieler als Vorteile. ich kann das schon behaupten da ich das gleiche schon bei World of Warcraft erlebt habe und ich bin der Meinung das unter anderen Dingen eben genau das auch der Grund ist warum das Spiel (welches eigentlich mal sehr gut war) warum eben dieses Game auch langsam aber sicher dem Ende zugeht

  • An und für sich finde ich die Idee interessant, aber es gibt jetzt schon viele Leute die ihre Klasse nicht gut spielen können. Sollte das Denn über Hand nehmen, könnte es sein das Viele "alte"Spieler ( zu denen ich auch gehöre)genervt, das Spiel aufgeben. Gerade die gute Community ist ein Standpfeiler des Spiels. Hoffe mal sie übertreiben es nicht und schießen das Spiel damit ins Aus. Es stimmt schon das Es sich ziehen kann eine Zweit, -Drittklasse usw. zu leveln. Aber so mache ich mich langsam mit den Kommandos vertraut, eine langsam steigende Lernkurve ist mir lieber. Trotzdem hat ja auch der Astrologe, Dunkelritter und Maschinist gezeigt das Man auch mit vielen Kommandos die bereit gestellt werden, sich ins Spiel arbeiten kann. Man bedenke das diese Klassen mit Stufe 30 beginnen und man gleich eine Fülle an Kommandos zur Verfügung hat. Mal abwarten was da auf uns zu kommt, schlimmer geht ja immer ;)

  • Ich bin total dagegen. Ein Spiel macht erst Spaß wenn man sich es erarbeiten muss. Und ausserdem Dr setzt mit dir ihr eingeladen habt schneller mit euch aufschließen können. Ehm sry wenn ich wen zum Spiel einlade dann helfen ich ihm den Weg bis oben hin auch wenn es was dauert. Solche jump shit macht spiele eher kaputt vorallem, da ff14 so eine tolle Story hat die man von anfangen einfach erleben sollte.

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